1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Pocket PC Maus

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by MrSmih, Nov 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrSmih

MrSmih Guest

Hallo
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meiner PPC Maus habe. Die ist wohl schon etwas älter und hat einen Anschluss der heute wohl nicht mehr so einfach zu bekommen ist. Kann mir hier zufällig jemand sagen wie dieser Anschluss heißt und wo ich ihn herbekommen kann? Oder ist es möglich den auf USB umzulöten? Bin für jede Antwort dankbar. mfg

Attached Files:

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist ein PS/2 Anschluss. Allerdings ist es eine Buchse, wenn das das Kabel der Maus ist sollte es eigentlich ein Stecker sein.

USB-PS/2 Adapter gibts viele, die Variante PS/2-Buchse auf USB-Stecker wird man allerdings etwas suchen müssen.

Was genau willst du denn woran anschließen?

3. MrSmih

MrSmih Guest

Hallo
    Also das ist der Anschluss von der Maus. Mein Problem ist, das von dem PPC die dazugehörige Maus defekt ist. Wenn er navigieren soll sagt er das ein Problem mit dem GPS Signal vorliegt. Die LED auf der Maus geht auch nicht an. Das ist übrigends ein Typhoon My Guide 5500 XL PPC. Eine originale Maus kostet so an die 100 Euronen. Und wenn die dann auch mal kaputt geht, habe ich ja wieder das Problem mit dem Anschluss.
    Wenn es mir gelingt einen Adapter auf USB zu besorgen, würde dann eine USB Maus ohne Probleme direkt laufen (als wär eine mit PS2 Anschluss dran), oder könnte es da Probleme geben? Von wegen Treiber oderso? Kenne mich mit der Materie nicht so aus. mfg

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach so, eine GPS-"Maus" war gemeint. Ich frag mich die ganze Zeit "wofür braucht ein PocketPC eine Maus?"...

Wie sieht denn der Anschluss am PPC aus?

Im Prinzip sollte ein anderer GPS-Empfänger mit dem PPC funktionieren, sofern der PPC bzw. dessen Navi-Software es erlaubt die Kommunikation des Empfängers mit dem PPC einzustellen.

5. MrSmih

MrSmih Guest

Also die Verkabelung sieht wie folgt aus: Vom Stecker vom Zigarettenanzünder geht ein Kabel ab, das dann an einen länglichen Stecker endet, der in den ppc gesteckt wird. An diesem Stecker führt aber auch ein Kabel hinaus an dessen Ende ein Stecker für die GPS Maus ist. Dieser sieht genau wie das Gegenstück von meinen im ersten Beitrag geposteten Bildern aus.

Auf dem ppc ist die Navi Software von FALK.
    Unter Einstellungen kann ich dann bei GPS wählen zwischen "Empfänger suchen", "Test starten", und "Erweiterte Einstellungen".
    Unter Empfänger suchen sucht der dann bei verschiedenen COM und Baud. Bei Test starten sagt der dann halt einen Fehler (ist ja auch klar weil kein Empfänger angeschlossen ist) und bei erweiterte Einstellungen kann ich verschiedene COMs und Bauds wählen.

6. milan28

milan28 ROM

was für Fehlermeldung bekommst du genau?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page