1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Powercolor 4870 1GB

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by e430, Apr 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. e430

e430 Byte

Hallo Leute.. es ist zwar lange her aber ich brauche wieder einmal eure Hilfe.

Ich habe mir vor einigen Tagen eine Powercolor 4870 1GB gekauft. Blöderweise lässt sich jetzt nicht mehr die hz nicht mehr wie früher auf 100hz stellen, sie bleibt auf 60 Hz. Man hat zwar die Option bis auf 200 Hz hoch zustellen aber es bringt nichts... Es steht zwar 200 Hz aber bleiben tut es auf 60 Hz. Ist die Grafikkarte defekt? Oder ist der Monitor zu alt? Kann mir jemand einen Tipp geben. Hab die neusten Treiber installiert. Hat aber nicht geholfen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im vorraus

Mein System:

Monitor: Samsung SyncMaster 900NF 19" Ist zwar alt aber scheint noch gut zu laufen:D
    Win XP Professional SP3
    e5200 2,5 übertacktet auf 3,2
    GA.PA35-DS3
    4GB EXELERAM
    Xilence 550W

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Wo hast du denn die Bildwiederholfrequenz eingestellt?

Im CCC unter Monitor Einstellungen "EDID" abschalten und die Frequenz manuell vorgeben, sollte eigentlich helfen.

3. e430

e430 Byte

ich habe es folgend eingestellt: Desktop - Rechtemaustaste - Eigenschaften - Eistellungen - Erweitert- Monitor. dann auf 200 hochgestellt und es flackert immer noch wie bei 60 hz. Wenn ich das über CCC einstellen will kann man nur 43, 47 oder 60 Hz auswählen. Irgendwie ganz komisch

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Einfach mal den Haken entfernen, dann unten rechts die Wiederholfrequenz einstellen.

Probier es einfach mal aus. ;)

PS: Hast du den Monitor schon einmal mit 200 Hz betrieben?
    Diese hohe Wiederholfrequenz kann den Monitor beschädigen.

Diese gespeicherten Einstellungen sollten auch das Maximum darstellen.

http://www.ciao.de/Samsung_SyncMaster_900_NF__957723

5. e430

e430 Byte

ups.. jetzt hab ich 180 hz probiert jetzt kommt ein fenster mit rotem Rahmen ,dass sich im schwarzen Hintergrund hin und her bewegt und dort steht Sync. Out of Range 205.2kHz 180Hz NN. Was kann ich da machen? Hab versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten kriege ich aber irgendwie nicht hin. Windows startet einfach ganz normal obwohl ich F8 drücke..:confused::confused:

6. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Nochmal probieren, dabei den VGA-Modus auswählen.

7. e430

e430 Byte

leider macht er das nicht. ich habe F8 ständig wiederholt gedrückt. Keine Reaktion. Was kann ich da noch machen. Das ist echt nett das du mir hilfst:)

8. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Mit F8 sollte eigentlich das Bootmenü aufgerufen werden. :grübel:
    (nicht zu oft drücken, kann passieren das die Taste sonst nicht angenommen wird)
    Probier mal die Taste F5.
    Startet Windows denn noch normal oder von wo antwortest du?
    Beim normalen Start einfach nur die Wiederholfrequenz anhand der Liste von vorhin anpassen.

9. e430

e430 Byte

Ich schreibe über das Notebook. Windows startet aber in dem moment wo der Desktop zu sehen sein sollte wird alles schwarz und das fenster mit dem roten Rahmen Sync. Out of Range erscheint. Ich habe es nun ein paar mal probiert mit F8 und F5 probiert. Gibt es noch eine andere methode? Kann ich z.b. eine alte 7950GT einbauen? wird er dann starten?

10. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Das Problem ist nicht die GraKa, sondern das der Monitor die hohe Wiederholfrequenz wohl nicht verträgt.

Der Monitor steigt zum Selbstschutz aus.

Wenn du einen anderen Monitor anschließt, setzt Windows ggf. die Frequenz zurück und alles ist wieder gut.

Wenn das nicht klappt, musst du im schlimmsten Fall Windows neu installieren, es sei denn jemand anderes hat noch eine gute Idee.

11. e430

e430 Byte

Danke, habe es hinbekommen. Habe die alte 7950GT eingebaut die alten ATI Treiber gelöscht und die 4870 eingebaut. Habe die Treiber neuinstalliert. Hat super geklappt...

Vielen dank für deine Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page