1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Prozess explorer.exe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Philipp27, May 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Philipp27

Philipp27 Byte

Hallo

Seit einiger zeit habe ich das Problem, dass sich mein explorer aufhängt.
    In unregelmäßigen abständen läuft der Prozess explorer.exe dann auf 99% CPU-Auslastung.
    Das fällt immer dann auf, wenn man ein wenig durch den Arbeitspltz klickt, oder dateien Kopieren möchte, weil es alles furchtbar lange braucht.

Ich muss dann immer den Prozess im Task-Manager beenden und neu ausführen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was man dagegen unternehmen kann?
    habe mal gelesen, dass es nahezu jedes Programm sein kann, dass sich mit dem Explorer aufhängt ... aber wie kann ich das am besten rausfinden?

:) Bin furchtbar dankbar für jeden Tipp :)

Hier noch einige Daten zu meinem System:

Windows XP Professional (5.1.2600)
    Service Pack 3

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Philipp27

Kannst du das Problem zeitlich noch etwas genauer eingrenzen? Was hast du getan, bevor das Problem erstmal auftrat? Software installiert/deinstalliert? Irgendwelche Einstellungen geändert (manuell oder mit einem Tuning-Programm)?

Gruß
    Nevok

3. Philipp27

Philipp27 Byte

Hey

Danke für deine schnelle Antwort.
    Ja das würde ich ja selbst gerne ... aber das kann ich eben nicht mehr sagen. Das Problem müsset erstmals Anfang des Jahres aufgetreten sein ... doch da ist mir nur aufgefallen, dass der Rechner sehr langsam war ... erst später habe ich herausgefunden, dass es der explorer war.

Ich habe allerdings das Programm TuneUp ... doch ich lasse alle Einstellungen, die ich verändere überwachen. Habe alles zurückgesetzt und das Problem habe ich immer noch. (Wohlbemerkt, klicke ich nicht einfach unüberlegt in diesem Programm rum und lasse es alles machen, weil es gut klingt ... möchte mich aber nicht von Fehlern freisprechen ;) )

Könnte eine Neuinstallation von dem explorer das Problem beheben??

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Philipp27

Philipp27 Byte

Ich habe risit ausgeführt ...

habe jetzt zwei sehr lange Log-Files, soll ich die beide einfach posten??

lg

(Bitte nächsetn Eintrag lesen ... war mal wieder zu schnell ... )

Last edited: May 22, 2009
  6. Philipp27

Philipp27 Byte

Oh ... ja wenn man nicht zuende liest ... :aua:

Habs jetzt als Anhang hochgeladen.

Attached Files:

7. deoroller

Versuchs mal bei deaktivierter G DATA InternetSecurity.

8. Philipp27

Philipp27 Byte

Meintest Du die Logfiles nochmal ohne G-Data erstellen??

Jetzt ist übrigens grade das Problem erneut aufgetreten, als ich Risit ausgeführt habe, der explorer hat sich aufgehangen.

Hier nochmal die Log-Files ohne G-Data.

Gruß und vielen Dank für die Mühe :)

Attached Files:

9. deoroller

Ich meine GDATA deaktivieren und dann gucken, ob sich explorer.exe noch aufhängt.
    Aber das hat wohl nichts gebracht. Also mal bitte in der Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen gucken,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page