1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit RAID unter

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Hafnernuss, Aug 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hafnernuss

Hafnernuss Byte

Hallo Zusammen!

Ich hab ein Problem mit meiner Samsung SP5404C.

Im Bios wir sie als RAID-SP54C angezeigt... ich will jedenfalls XP Prof. raufinstallieren, komm ins Setup, und dort wird mir gesagt das keine Festplatten da sind. Klar. kein Raid driver, also eine raid diskette muss her. Will ich machen, (borg mir das Floppy laufwerk von meinem Bruder aus), leg MB CD ein, und wähle "Create RAID Disk" aus. (Motherboard übrigens Asus P5VD1-X) geht nicht, "laufwerk nicht bereit" gut. geh ins Windows, (schließe dazu 80gb IDE an) und installiere den raid controler. Dort wird meine Sata auch schön angezeigt, auch im Explorer, allerdings als Cd Laufwerk mit einer Kapazität von gigantischen 0 byte. In der hardware liste ist sie allerdings als Laufwerk (nicht DVD oder CD Laufwerk) da. driver gibts nat. keine.... Wie kann ich also aufsetzen?? Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

2. hans10

hans10 CD-R 80

... das liest sich so, als hättest du nur eine festplatte im rechner. für ein raid sollten jedoch mindestens zwei (möglichst) gleiche festplatten vorhanden sein.

3. Hafnernuss

Hafnernuss Byte

ich hab eine 80gb ide, und eine 250 sata eben von samsung.

Hab auch bei Asus angerufen, die haben gesagt das motherboard siehts immer als RAID auch wenn nur eine sata da ist. das man für ein raid 2 braucht weiß ich auch :D

4. hans10

hans10 CD-R 80

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. hans10

hans10 CD-R 80

@ Scasi
    ... Hafnernuss weiß doch
    der rest kommt noch, nie die hoffnung aufgeben ;)

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:nixwissen er kriegt doch nicht mal ein Floppy in Gang, da hat er die BIOS-Einstellungen für die SB (RAID / SATA) sicher auch noch nicht gefunden! vielleicht liest ihm ja bei Gelegenheit jemand was aus dem Handbuch vor ... :D

8. hans10

hans10 CD-R 80

... weiter als bis zum "kabelreinstecken" wird er nicht kommen. das bord untersützt nur sata-raid. mit einer ide-platte wird er nicht weiter kommen. irgendwann schnallt er das schon.

9. Hafnernuss

Hafnernuss Byte

Ok. Anscheinend hab ich mich ja nicht klar ausgedrückt. Ich weiß AUCH das ich kein raid mit SATA und IDE zusammenkriegen werde.... omg....

Nur leider, soweit mir das vom asus support gesagt wurde, kann das mb das nur mit einer driver diskette *****. auch wenn man nur EINE sata hat und verwenden will.

@scasi.. ja tut mir leid, hab mich vertippt, oder is das so ein riesen problem...

Naja das Floppy is hinüber, habs auch an anderen pcs getestes, überall das gleiche, wär also schön wenn ihr ausser maulen nichts könnt nichts schreibt... aber bitte

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

klar ist das ein "riesen problem": wenn man Deine Platte beim Hersteller nicht findet, kann man auch nicht feststellen, ob's eine SATA-1 oder SATA-2 ist - Du verrätst es ja nicht! :rolleyes:

ein mögliches Problem steht im heise-Link

> wär also schön wenn ihr ausser maulen nichts könnt nichts schreibt...

nix für ungut, aber so schlampig wie Du schreibst, gehst Du an die ganze Sache ran - das wird halt nix wie Du ja siehst! und wenn Du Dir keine Mühe gibst, warum sollten wir es tun?

:wink: feel Spaß weiterhin ohne mich! :D

11. hans10

hans10 CD-R 80

.. wie jetzt?. willst du raid oder nicht raid.

wenn nicht, dann warum "Create RAID Disk" ?,
    und was ist bei den antworten "gemault"? erkläre doch das einmal.

12. Hafnernuss

Hafnernuss Byte

also schön, die platte ist sata2, das mb kann nur sata1, deshalb ist die platte auch von anfang an auf 1,5gbit gelaufen.... und nochmal zum mitschreiben... die Festplatte ist eine SP2504C (samsung) Spinpoint S series wenn ich mich nicht irre

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page