1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Samsung Digicam?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by schntho, Feb 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schntho

schntho Kbyte

Guten Abend!

Wenn ich bei der Samsung UCA-5 den Optischen Zoon auf Maximal stelle fängt das Bild an auszupixeln?
    Ist das ein technischer Defekt oder normal?

Vielen Dank

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Also ich kann mit "auspixeln" nichts anfangen. Hast Du die Möglichkeit, mal ein Beispielbild zu zeigen?

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wenns geht: Original mit Exif-Daten..:)

4. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Hört sich für mich eher an, dass der digitale Zoom zugeschaltet ist. Das würde das "auspixeln" eher erklären. überprüf das Sicherheitshalber nochmal, dass der Digitalzoom abgeschaltet ist.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hab ich auch überlegt. Aber ich hoffe, wenn der TO vom optischen Zoom spricht, hat er nicht den digitalen zugeschaltet.:eek:

Hoffe ich...

6. schntho

schntho Kbyte

Guten Abend fidel_castro!

Es ist das max. am Opt. Zoom was ich eingestellt hatte.

lg Thomas

7. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Ist das fertige Bild "Ausgepixelt" oder nur die Bildschirmanzeige?
    Und bei Max Zoom - kann es sein, dass das nur bei schlechten Lichtverhältnissen so ist?

Gruß

Bitte genauer Angaben! Am Besten das BILD oder die Bilder reinstellen!

8. schntho

schntho Kbyte

Bild unter abzurufen. Es ist auf dem PC so.

Vielen Dank

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wichtige Infos aus den Exifs:

I
    ISOSpeedRatings - 100 OK !
    ...
    FocalLength - 17.40 mm Das ist dein optischer Zoom!

....
    ShutterSpeedValue - 1/60 seconds Da verwackelt man schon leicht, das ist recht lange
    ...
    DigitalZoomRatio - 3.20 x Aha! also doch Digitalzoom

Fazit: Dein Bild ist verwackelt durch die relativ lange Belichtungszeit und verrauscht durch den Digitalzoom. Unterbelichtet ist es sowieso.

EDIT: Was mir gerade noch auffällt: Der Blitz war auf automatisch eingestellt. Das kannst du dir bei solchen AUfnahmen sparen, ob er nun in diesem Fall blitzte oder nicht. Denn alle Motivteile sind so weit weg, dass sie vom Blitz nicht mehr erreicht werden. Du solltest ein "Nachtaufnahme"-Motivprogramm wählen oder alle Parameter manuell einstellen.

10. schntho

schntho Kbyte

Ich hatte max. Opt Zoom.

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Die Exif-Daten sagen was anderes. Da war Weitwinkel eingestellt. Lies nochmal die Bedienungsanleitung..:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page