1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Samsung syncmaster bw226 --> breitgezogenes bild

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Elapse, Mar 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elapse

Elapse Byte

Hallo.
    nachdem ich in diesem thread: http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...800-euro-aldi-pc-geeignet-bitte-um-hilfe.html
    eine tolle kaufberatung erhalten habe ist mittlerweile meine monitor "samsung syncmaster bw226" angekommen, der neue rechner wurde allerdings erst heute bestellt.
    so, jetzt wollte ich shconmal den neuen monitor hier anschließen und hab das heut auch gemacht. anschließend habe ich die treiber cd ins laufwerk gelegt, allerdings ist dieses beschädigt und somit wurde die cd nicht erkannt, sprich ich konnte die treiber nicht von der cd installieren. nun bin ich auf die samsung seite gegangen und hab mir hier:
    http://www.samsung.com/us/support/d...e=DR&vType=R&prd_ia_cd=05020100&disp_nm=226BW
    den treiber geladen. so, nun ist dieser installiert, allerdings sind bei den auflösungen unter einstellungen stets die normalen auflösungen nur vorhandne, also sieht das bild total breitgezogen aus.
    außerdem weiß ich nicht mit welchem programm ich farbstärke usw. für den monitor umstelle.
    könnt ihr mir da helfen oder sollte ich einfach warten bis mein neuer rechner irgendwann nächste woche kommt (hoffentlich) und ich das dann alles mit der cd machen und solange mit dem breiten bild leben (den anderen monitor werde ich nicht mehr anschließen da dieser auch total unscharf war)
    danke

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

ganz einfach. der bildschirm ist breitbild, d.h. it einer auflösung von z.b. 1280x1024 oder 1600x1280 hast du ein format von 4:5 , also die normalen bildschirme von früher. heutzutage sind (wie deiner auch) die monitore breitbild, also 16:10 (kino 16:9). das wären dann auflösungen wie 1920x1200 oder 1344x840 oder 1280x800 oder 1680x1050.

und die einstellungen für den rest machst du mit der software deiner graKa oder direkt am monitor, da kenn ich mich bei samsung nicht so aus, da müssten aber irgendwo knöpfe sein.

3. Elapse

Elapse Byte

ja das mit den auflösungen ist mir klar, allerdings weiß ich nicht wie ich die breitbildformate einstellen kann, weil unter rechtsklick --> einstellungen sind nur die normalen formate... wo stellt ich das um?

4. VinceBär

VinceBär Megabyte

Was hast du für eine GraKa? Wenn die nicht sofort angezeigt werden, kann deine GraKa kein 16:10 glaub ich...

5. Elapse

Elapse Byte

das ist mir ja jetzt etwas peinlich:jump:
    3d rage pro agp mit 16 mb :D meine geforce 4 ist kaputtgegangen und hab die als notlösung eingebaut bis mein neuer pc da ist... also wirds wohl daran liegen?!?

6. VinceBär

VinceBär Megabyte

Die kann ganz einfach keine 16:10 bzw breitbild Auflösungen...
    Ergo: Es liegt an der GraKa... Wenn dein neuer PC da ist sollte alles in Ordnung sein;)

7. -nixnick-

keine ahnung... schau mal in deinem grafikkartentreiber(programm)
    bei der nvidia konnte man auch manuell zum testen eigene auflösungen einstellen, aber ich weiß nicht ob das der GraKa so gut tut...
    mein monitor zeigt dann halt einen schwarzen rand an, das ist auch gut^^

8. Macs27

Macs27 Byte

Ich habe den gleichen Monitor und der hat eine Auflösung von 1680 x 1050. Wenn man eine andere Auflösung einstellt als die vom Monitor, dann sieht das Bild wirklich schlecht aus und auch breitgezogen wie du sagst. Wenn dein neuer PC da ist einfach unter Einstellungen 1680 x 1050 auswählen und problem gelöst.

9. Elapse

Elapse Byte

kann des auch an der alten grafikkarte und die komischen auflösungen liegen dass mir der bildschirm an paar stellen leicht unscharf vorkommt bzw denk ich auch ist ;) ? ist nicht schlimm aber kommt mir bisschen so vor

10. VinceBär

VinceBär Megabyte

Du hast den Moni über VGA angeschlossen oder?
    Daran wirds liegen.... ;)

11. Elapse

Elapse Byte

hi, ich nochmal. so danke, mit dem neuen pc alles kein problem mehr.
    allerdings hab ich gehört man kann irgendwie zwischen verschiedneen farbbildern wählen, also z.b. mehr farben, größere farbstärke etc. einstellen. wo kann ich das machen?

12. -nixnick-

in den einstellungen von deiner graKa.
    da kann man die farben ganz bequem einstellen.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und auch im Monitor kann man an den Farben rumspielen.

14. VinceBär

VinceBär Megabyte

Der Monitor hat auch schon vorgegebene Einstellungen... Bei meinem 206BW ist der Knopf direckt neben dem vom Menu...

15. Elapse

Elapse Byte

jetzt mal was ganz anderes....
    könnte ich an den syncmaster ne ps 3 anschließen? kenn mich mit den anschlüssen nicht so aus

16. -nixnick-

müsste gehen, was für anschlüse hat den die ps3?

17. Elapse

Elapse Byte

des weiß ich leider auch nicht:o

18. -nixnick-

ich dachte du hast eine... naja... also die hat hdmi (nach wikipedia) wäre mit einem hdmi->dvi kabel getan...

19. Elapse

Elapse Byte

der samsung hat keinen hdmi anschluss wie ihc das sehe oder?! das könnte ich durch ein kabel ändern oder wie? und würde die bildqualität dadurch leiden?

20. Elapse

Elapse Byte

bin mit meinem neuen pc sehr zufrieden, nur eine sache stört: ungefähr alle 10 tage (ich benutze den pc täglich mehrere stunden zum arbeiten und spielen) färbt sich der bildschirm pink. ich hab keine ahnung wie das passiert, kann sowohl beim zocken als auch beim normalen arbeiten sein. ich kann dann den pc noch durch druck auf die austaste normal herunterfahren, also hängengeblieben ist er nicht.
    was könnte das sein bzw wie kann ich den fehler beheben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page