1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Sapphire HD 2600 XT AGP

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by vcg001, Feb 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vcg001

vcg001 Byte

Hallo,

hab mir vorgestern eine ATI Radeon Sapphire HD 2600 XT AGP 256MB gekauft. (extra eine ATI weil mein neues Spiel "Kunst des Mordens - Geheimakte FBI" teilweise mit Geforce Karten nicht zurecht kommt).

Naja seit dem hab ich aber mehr Probleme als vorher. Karte eingebaut und neusten Treiber von der Sapphire Homepage installiert. MediaPlayer und PowerDVD funktionierten, aber das neue Spiel sowie auch einfache Windows-Spiele zeigten massivste Grafikfehler (z.B. Bejeweled 2).

Alles wieder deinstalliert und vorhergehenden Treiber mit Hotfix installiert. Jetzt geht der MediaPlayer und PowerDVD auch nicht mehr, sie zeigen eine Grüne Oberfläche wo der Film sein soll (liegt aber am Hotfix, da vor der Hotfix-Installation der MediaPlayer noch funktioniert) und bei Theatermodus auf TV bleibt der Fernseher schwarz (Klonen geht). Und die Grafikfehler sind immer noch da, die Spiele sind teilweise unspielbar.

Ich hab selten solche Probleme bei der Installation mit Treibern gehabt, Das kann's doch echt nicht sein, wenn man sich eine neue Graka kauft?! Aber diese Grafikkarte scheint wirklich echte Probleme zu bereiten, da im Internet einige Problemfälle bezüglich dieser Graka existieren, aber eine hilfreiche Lösung hab ich bisher nicht gefunden.

Wenn es für das Problem keine Lösung geben sollte, was kann ich dann tun (ausser die Karte bei ebay zu verkaufen, evtl. hat der Käufer dann ähnliche Probleme und ich mach nur faire Geschäfte), der Verkäufer wird die doch nicht zurücknehmen, da sie ja nicht defekt ist - kann ich die dem Hersteller schicken (natürlich vorher beim Hersteller anrufen)?

Mein System:

AMD-Athlon 3200+ (2Ghz) 1 GB RAM
    ASUS A8V Deluxe
    400 Watt Netzteil
    Windows XP Prof
    DirectX 9.0c

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du vorher die NVidia-Treiber restlos entfernt?
    Dann müssen auch die Mainboardtreiber neu installiert werden.
    Am wenigsten, ist mit Problemen zu rechnen, wenn WIndows komplett neu installiert wird, weil dann keine alten Treiber stören.
    Wenn es da schon Probleme gibt, ist ein Hardwareproblem wahrscheinlich.
    Hast du ein Imageprogramm, wie Acronis TrueImage, Norton Gost, kannst du damit die c: Partition sichern, um WIndows dann komplett neu aufsetzen zu können. Das Image kann dann hinterher wieder hergestellt werden, falls nötig.
    Eine Parallelinstallation auf einer anderen Partition ist auch ein Möglichkeit.

Dann kannst du mal die Amperewerte des Netzteils posten. 400 Watt sagt nicht viel über die Leistungsfähigkeit aus. Zusatzstromanschluss ist angeschlossen?

3. vcg001

vcg001 Byte

Hi deoroller,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich hab es jetzt doch noch geschafft und alles funktioniert reibungslos (dank deiner Ideen-Impulse).

Hab den
    - ATI-Treiber deinstalliert,
    - dann im Abgesicherten Modus DriverCleaner ausgeführt (und den ganzen Müll von Nvidia und ATI weggeschaufelt - unfassbar, was da noch über ist)
    - dann den AGP-Treiber fürs Mainbord erneuert
    - dann den ATI Treiber und Catalyst Center installiert
    und ich glaub's fast kaum, alles, aber wirklich alles funktioniert (das neue Spiel, Bejewled 2, Mediaplayer und Vollbildmodus auf dem TV) :-).

Jetzt zeigt das CatalystCenter auch bei Hardware AGP Bus-Einstellung "8x" vorher stand da nämlich "off" hab mich aber durch ein anderes Forum beirren lassen, dort stand nämlich, dass wär egal, wird von der Software CatalystCenter nicht richtig erkannt - auf manchen Foren steht echt reiner Mist - natürlich hier bei PC-Welt nicht :D.

Die Lösung lag so nahe und doch so fern - oder anders: Kaum macht´s man richtig - klappt´s auch.

Dank dir nochmals!!!! :spitze:

Bis dann, V.

4. Lupo111

Lupo111 ROM

Hallo vcg001
    Ich habe das gleiche Problem
    Css und cod 4 weisen starke grafikprobleme auf (viele Farbpunkte in den Flächen.Kästchenbildung etc.)
    welchen treiber hast du denn letztendlich installiert ?
    greetz Lupo

5. vcg001

vcg001 Byte

Hallo Lupo111,
    also ich hab jetzt von der Seite http://www.sapphiretech.com/de/support/drivers.php
    den zweiten Treiber unter XP installiert: Jan 24th, 2008 XP_8.432-071101a-057555E-ATI 196017.3KB

Aber wichtig war, die Vorgehensweise mit DriverCleaner etc die vor deiner Frage steht, durchzuführen!

Gruss, vcg001

6. Lupo111

Lupo111 ROM

hi
    jo habe den selben treiber und vorher mit driverclean alles runter gemacht.
    aber selbst css weist nun grafikprobleme auf.
    hast du das hotfix auch durchgeführt?
    hast du direktx 10 drauf ?
    greetz lupo111

7. Chris94

Chris94 ROM

Hallo,

ich habe etwa das gleiche Problem mit meiner Graka wie vcg001.
    Ich habe auch eine Sapphire HD 2600 XT AGP und bin überhaupt nicht zufrieden. Vor kurzem hatte ich meine Festplatte formatieren müssen, hab Windows XP HE raufgespielt, Omega Driver drauf und Catalyst Control Center. Mei Prolem ist, das einfachste Spiele wie Moorhuhn massivste Grafikfehler aufweisen. Manche spiele kann ich dadurch gar nicht richtig spielen. Kann mir bitte jemandschnellstmöglich weiterhelfen, denn ich verzweifel nch.
    Hoffe auf baldige Antwort.
    Chris94

8. Micha-Stylez

Micha-Stylez Kbyte

Es gibt doch einen AGP hotfix für die Karte oder ?

Ich hab die Karte PCI-E und hatte nie Probleme mit den Treibern !

vllt mal an den Sapphire Support wenden ?

9. kazim031

kazim031 Kbyte

alles gemacht läuft auch,mit meiner Grafikakrte. Das einzige Problem ist dass sie sie nicht perfekt läuft, da es immer wieder auch unter windows huckelt! Die Treieber müssten richtig sein,denn beim geräte manager wird alles angezeigt,hardware beschleuniger sind alle aktiv. Worin könnte das Problem diesmal liegen?

10. Micha-Stylez

Micha-Stylez Kbyte

Welchen treiber genau hast du denn installiert ?

Den von der mitgelieferten Cd oder einen aus dem Internet ?

11. kazim031

kazim031 Kbyte

von der CD aus installiert,danach noch ein Hotfix aus internet

12. Micha-Stylez

Micha-Stylez Kbyte

Probier es doch ma mit der die er beschreibt , scheint zu funktionieren !

13. CMEPTb

CMEPTb ROM

Hallo erst mal !!

ich habe fast oder das gleiche problem wie die anderen hier! :aua:
    wen ich in ein spiel gehen will erscheint sowas "D3 D9 Applicatino"
    und da steht sowas wie irgendwas von "Direct 3D Feature set" und "DirectX SDK" könnt ihr mir bitte weiter helfen
    ich kenne mich mit pc nicht wirklich gut aus wist ihr!!

mit Freundlichen Grüßen

CMEPTb

vielen danke im vorraus!!

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

15. CMEPTb

CMEPTb ROM

Es funktionirt immer noch nicht es erscheint trotzdem
    da steht

>> Warning: Nothing will be rendered.
    The reference rendering device was selected, but your computer only has a reduced-functionality reference device installed. Install the DirectX SDK to get the full reference device <<
    und über Direct 3D
    >> Generic application error. Enable debug output for detailed information.
    Switching to the reference rasterizer, a software device that implements the entire Direct3D feature set, but runs very slowly. <<

und wen ich den ATI Bildschirmtreiber install.. dan kommt da so ein fehler "windows-logo test nich bestanden" aber ich kann mit der installation fortsetzen

bitte um viele vorschläge was ich machen könnte damit es geht das erscheint immer wen ich in ein spiel reingehen weill egal welches:(:(:(

16. CMEPTb

CMEPTb ROM

und wen ich die Hardwarebeschleunigung ungefähr auf mitte stehle dan geht dieser Direct 3D fehler weg nur der SDK ******* bleibt. :aua:

17. CMEPTb

CMEPTb ROM

ich komme auf die seite nicht ein mal drauf !?!?!?!?!

18. Walter_H

Walter_H ROM

Versuch es mal damit ...:o

http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php

Ich hab die Gecube HD3650 1Giga DDR2 gekauft, aber die erkannte nicht mein TFT Monitor, ging nur über VGA-Adapter. Da bin ich zurück zum Geschäft gegangen und die waren so nett und haben es umgetauscht. Jetzt habe ich die HD2600XT von Sapphire 256MB DDR3 und die erkannte sofort den TFT Monitor über DVI. Driver Grid, Cod4, Css, usw. laufen jetzt flüssig. So wie ich gelesen habe, sind die Treiber für die HD2600XT noch nicht ausgereift:

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/97481/sapphire_hd_2600_xt_dual/

Also ist nur ne Frage der Zeit das sich die Leistung erhöht wird. Mal sehen ob die Programmierer fleissig sind. :vader:

19. kazim031

kazim031 Kbyte

wieso kann ich denn nicht meine AGP Mainboard treiber aktuallisieren?

ich bekomme jedesmal die fehlermeldung "Record not find on msi DB.Return error code is : = 0" was soll das denn heißen?

20. Atesh

Atesh ROM

Hi

Ich habe mir vor etwa einem Monat einen nagelneuen PC zusammenstellen lassen
    mit folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel Pention Duo Core (3.0gHz pro Kern)
    Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
    Arbeitsspeicher: 2 x 2GB RAM von Kingston
    Monitor: BenQ 2200 (16:10)
    Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 4870 (512 MB)

Nun zu meinem Problem.

Beim Spielen von Square Enix's "Final Fantasy XI", welches ein Online
    Rollenspiel ist, tritt ein Grafikfehler auf. Nach einer bestimmten Spielzeit
    friert der Bildschirm ein, es kommt ein fehlerhaftes Bild, wobei ich jedoch
    Sounds hören kann. Der PC wird anschließend zu einem Reset aufgefordert,
    sonst tut sich nämlich nichts.
    Eine Zeit dachte ich, dass es nur bei diesem Spiel der Fall sei. Doch einmal
    war es auch bei "Counter Strike Source" der Fall. Gleiches Phänomen.
    Ich habe folgendes unternommen:
    - MemTest über Nacht laufen lassen: Kein Fehler des Arbeitsspeichers
    - Ohne Firewall gespielt: Erstaunlicherweise kommt der Fehler nun später,
    jedoch erscheint er letzendlich, was nicht berauschend ist.
    - Lüfteraktivität von 23% (Standardeinstellung der Grafikkarte gewesen) auf
    35% geändert. Temperaturänderung: Von ca. 70° auf 50°+ Celsius
    - Aktualisierung des Catalyst-Treibers von 8.8 auf 8.10 und gestern auf 8.11. Davor habe ich den alten
    Treiber deinstalliert und die restlichen Komponenten via Driver Cleaner
    entfernt. Jedoch hab ich den Chipsatz nicht entfernt, wie es empfohlen war
    bei der Deinstallation.

Fazit: Der Fehler erscheint immernoch.

Hab Sapphire angerufen und die meinten, ich solle VBios flashen. Hab ich auch, wobei der Mann am Hörer mir auch alles Schritt für Schritt beschrieben hat.
    Hab den Fehler immernoch. Letzendlich habe ich die Graka eingeschickt. Sie kam wieder an und Sapphire meinte, es sei kein Fehler vorhanden und es müsse am Spiel liegen.

Half Life² *****, CS Source auch, nur bei Final Fantasy XI friert der Rechner nach einer Zeit ein.

Es muss wohl an diesem Spiel liegen.
    Wisst ihr, wie man das Problem bereinigt? Mit De- und reinstallieren oder Kühler auf 50% jagen?

Danke im voraus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page