1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit "Scythe Setsugen 2" Auf Gainward gtx 460

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ushyth, Feb 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ushyth

ushyth ROM

Hallo!

Habe mir gestern den Scythe Setsugen 2 Gekauft
    und Direkt versucht ihn auf meine GTX 460 zu bekommen.
    Da die Gainward gtx 460 ein Non-reference Design ist musste ich erst gucken welcher
    VGA Lüfter passen könnte.:)

Durch diesen bericht hab ich mich dann zum setsugen 2 entschieden:

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/135736-scythe-setsugen-2-auf-palit-gtx-460-a.html

Da geht es um ne Palit gtx 460 doch die beiden sind identisch.

So,ich habe also den Setsugen 2 ganz mühsam versucht auf meine Graka zu bekommen.
    Bin dann schließlich so weit gekommen das ich die backplate drauf setzte und versucht habe diese blöden Löcher zu treffen. Irgendwann war das auch geschafft.:o

Graka eingebaut und natürlich sofort die Temperaturen mit MSI Afterburner gecheckt.:bet:

38° im Normal gebrauch !? naja starten wir mal ein spiel...Die Temperaturen steigen in Sekunden schnelle
    auf 80-95° ab dem punkt hab ich dann auch aus gemacht.:aua:

Frage:Woran kann das liegen? im Forum hab ich gelesen das der typ mit der Palit 460 und dem gleichen
    lüfter beim spielen auf max. 55° gekommen ist..

Bitte helft mir :(

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Evtl. hast Du zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen.
    Oder der Kühler ist nicht fest genug verschraubt.
    Werden die Heatpipes am Ende bzw. die Kühllamellen heiß?
    Dreht sich der Lüfter?

3. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Vllt. sitz der Lüfter auch nicht plan auf der GPU und kann die Wärme dann nicht richtig aufnehmen.

Snake

4. ushyth

ushyth ROM

Kann sein das es etwas viel Wärmeleitpaste ist aber würde das so einen großen unterschied mit den Temperaturen machen?
    Der Kühlkörper sitzt fest und dreht sich und die Heatpipes sind kalt..

5. ushyth

ushyth ROM

Wie erkenne ich das?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann stimmt etwas mit dem Wärmeübergang nicht.
    War die Grafikkarte belastet?

7. ushyth

ushyth ROM

Wie meinst du das?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Heatpipes bei Belastung (spiel) kalt bleiben, aber die GPU-Temperatur hochschnellt, dann staut sich die Wärme irgendwo.
    War vielleicht eine Schutzfolie auf dem Kühler, die Du nicht entfernt hast?

PS: Ein Lüfter kann schlecht auf der GPU sitzen und der Kühler sollte sich nicht drehen. Die Begriffe sollte man trennen und nicht verwechseln. ;)

9. ushyth

ushyth ROM

So,habe mir das ganze nochmal angeguckt und tatsächlich zu viel Wärmeleitpaste benutzt..
    läuft jetzt alles super!:)
    Temperaturen beim spielen nicht über 68°

Danke für die Antworten :)

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Faulheit bringt Freizeit, hätte ich beinahe geschrieben.
    Viel Spaß mit dem Teil.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page