1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Selbstbau DVB-T Antenne: Abschirmung

Discussion in 'TV & Video' started by equiinferno, Aug 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe mir nach der gängigen http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen Anleitung eine DVB-Antenne selber gebaut.

Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit dem Empfang. Wenn das Antennenkabel ungünstig liegt wird der Empfang sehr schlecht/tendiert gegen 0.
    Wenn das Kabel an die Heizung stößt oder gegen ein anderes Kabel oder gegen das Metall einer Stehlampe - all das verhindert guten Empfang. Da das Kabel in meinen PC reingeht kann ich aber nicht vermeiden, dass das Kabel irgendwo gegenstößt.

Das Problem liegt denke ich an der mangelnden Abschirmung. Das Antennen-Kabel das ich zum Bau benutzt habe war recht preiswert...nein, billig! Es hat kein ordentliches Massegeflecht sondern nur ein dünnes Stück Metallfolie, dass sich nur "umknicken" aber nicht umstülpen lässt. Daher bringt es nahezu nichts, das ganze Kabel ist sozusagen Antenne - nix mit lambda / 2...

Ich habe den Ergeiz, dass Kabel trotzdem zu verwenden anstatt ein teureres Kabel zu kaufen. Von einem alten Monitorkabel hab ich den Eisenkern genommen und ihn auf mein Antennenkabel gesteckt - bringt aber leider ... gar nichts.

Verzweifelt hab ich ein wenig Alufolie statt des Metallgeflechts herumgewickel - bringt auch nichts.

Was kann ich als Ersatz verwenden? Fällt euch da was ein?

Vielen Dank für eure Hilfe, schon im voraus!

Mfg

equiinferno

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page