1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit SH-223Q (Samsung bzw. TSST)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by koods, Nov 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. koods

koods ROM

Abend zusammen!

Leider hat meine Suche im Netz und die Suchfunktion im Forum keine wirkliche Erleuchtung gebracht, daher wende ich mich mit meinem Problem direkt an euch. Schnelle Hilfe wäre sehr willkommen, da ich im Falle eine Nichtlösung des Problems gern noch Gebrauch von meinem 28tägigen Rückgaberecht machen würde ;-)

Die Geschichte:

Vor ca. 2 Wochen bekam ich meinen neuen Rechner geliefert. Anfangs funktionierte alles ganz gut (bis auf lästige atikmdag.sys-Bluescreens :-S), bis auf einmal das DVD-Laufwerk den Dienst verweigerte. Neustarts, Deinstallationen, Firmware-Updates - nichts hat geholfen, also habe ich das Laufwerk direkt mal umgetauscht gegen eines des selben Typs (nur in beige statt schwarz, was aber sicher geringere Auswirkungen auf das System haben dürfte - ausser, dass ein beiges Laufwerk in einem schwarzen Tower doch recht gewöhnungsbedürftig aussieht). Freudetrunken nahm ich das neue Laufwerk entgegen, in der Annahme: "Allet wird jut!". Gleich noch Fallout 3 gekauft, nach Hause, angeschlossen, DVD eingelegt und - es funktionierte. Aber nur bis zum Neustart. Danach hatte ich mit dem neuen Laufwerk das gleiche Problem wie mit dem alten.

Das Geräusch:

Geräusche lassen sich schwer beschreiben. Jeder weiß wahrscheinlich wie ein DVD-Laufwerk zu klingen hat wenn es arbeitet. Meins klingt anders. Man hört seltenst die DVD rotieren, sondern in den meisten Fällen klingt es, als wenn sich der Läufer (?, das ding wo der Laser draufsitzt) die ganze Zeit zu einem Punkt der DVD orientieren will, diesen nicht finden und sich auf den Startpunkt zurücksetzt.

Das Problem:

Ausser dem beschrieben Geräusch macht mein DVD-Laufwerk nicht mehr viel. Es erkennt keine DVDs, keine CDs und Salamischeiben funktionieren auch nicht :-(. Vista als Unheilsbringer habe ich ausgeschlossen, denn das Laufwerk (Achtung wichtig!!!) wird nicht mal nach dem Booten vom System erkannt. Ich kann also nicht mal das prächtige Vista neu aufsetzen.

Versuche das Problem zu lösen (die nicht fruchteten, ansonsten müsstet ihr den Mist nicht lesen :-P):

1) andere Sata-Schnittstellen aufm dem Mainboard
    2) Treiber
    3) Firmware
    4) Deinstallation via Gerätemanager
    5) Laufwerk bei Atelco umtauschen und der Verkäuferin sagen, dass der farbliche Aspekt keine Rolle spielt

Das System:

Core 2 Duo 7300 Boxed
    4GB GeiL Ram (der heisst wirklich so!)
    Antec Sonata III mit dem eingebauten 500W Netzteil
    Sapphire Radeon 3870
    WD Caviar 250GB SATA2
    MSI P45 Neo-F
    Maus (neu), Tastatur (älter), Monitor (alt)

Mögliche Ursache:

Nachdem ich die Spieletauglichkeit meines Rechners getestet habe, begann ich meine DVD-Sammlung zu kopieren, da 1 externes Laufwerk handlicher ist als 100 DVDs in einer Hülle. Dabei habe ich mit dem neuen Indiana Jones (findet noch jemand das Ende bescheuert?) begonnen und als technisches A-Loch ging da natürlich nix. Also hab ich das gelassen, allerdings habe ich seit diesem Tag das Problem mit meinem Laufwerk. Allerdings frage ich mich (und nun euch) ob es möglich ist, dass ein Kopierschutz einer DVD die Hardware soweit sperren/schädigen kann, dass selbst ohne Boot vom Systemlaufwerk die Datenträger nicht gelesen werden können.
    Zufall wäre auch denkbar und dass das Problem doch von den SATA-Anschlüssen des Mainboards her rührt.

Soviel dazu erstmal. Jede Form von Hilfe, Kritik und auch Lob sind sehr willkommen!

Nächtle!

Und entschuldigt bitte diese Textwand. Schnell auf den Punkt kommen ist einfach nicht mein Ding. 8)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja, das ist möglich.

3. koods

koods ROM

Furchtbar, dass sich Unwissen so rächt.

Inwieweit wäre so ein Problem dann lösbar? Wären alle Laufwerke des gleichen Typs gesperrt oder sind die SATA-Schnittstellen gesperrt? Bring ein Wechsel auf ein anderes Laufwerk (anderer Typ oder Hersteller) etwas? Oder doch gleich Sondermüll? :-S BIOS-Reset (falls man das so nennen kann) hab ich versucht. Also Reset im Bios, nicht mit rausnehmen der Batterie und wieder reinsetzen. Falls sowas heutzutage überhaupt noch geht.

WAH!

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du dir einen Kopierschutz in dein System eingehandelt hast, kannst du nur noch nach Möglichkeiten suchen, diesen wieder zu entfernen. Das dürfte aber nur in wenigen Fällen wirklich erfolgreich sein.

5. DedeX7200Pro

DedeX7200Pro Guest

Hallo,
    hab des selbe Laufwerk. Bei mir gab es auch schon öfters Schwierigkeiten mit dem Laufwerk. Insbesondere Windows Vista. WinVista liess keine Ordnungsgemäße Installation eines Kopierschutztreibers zu. Da fing der Spaß erst mal an. Jedes mal beim Windows Start musste ich F8 drücken, weil da eine Fehlermeldung kam, weil der Kopierschutztreiber nicht digital signiert war (kommt bei Kopierschutztreiber öfters mal vor). Dann hatte ich auch noch das Pech eine x64 Bit Version zu haben (lies den Treiber zwar durch einen Trick installieren, *****e dann aber nicht). Dann habe ich rumgegoogelt nach dem Namen des Kopierschutztreibers. Und habe einen x64 Bit signierter Treiber gefunden und installiert. Problem war behoben. Dann hatte ich später Nero installiert und hatte da des nächste Problem. Nach Neuinstallation von Nero 9 ging es dann. Dann konnte ich alles nutzen nur die Überbrenn-Funktion nicht. Also habe ich ein neues Firmware-Update draufgespielt. Nun kann ich zwar alles brennen und jede Disk bis auf DVD5 lesen (DVD9 funktioniert irgendwie). Das hat mich dann auch gewundert. Da es ja keine kopierte DVD war. Ich rede hier von einem Spiel von Codemasters "DTM Race Driver 2". Naja. Nun habe ich erfahren, dass auch dieser ein Kopierschutztreiber hat. Aber kann es dann auch daran liegen? Ich meine, ich komme noch nichteinmal zum Start der Installation. Da du ja auch Probleme mit dem Laufwerk hast (meins macht übrigens auch merkwürdige geräusche beim lesen), denke ich, dass es vielleicht an dem Firmware Update liegen könnte. (Falls dus net geflsaht hat, überprüfe mal mit INCD, welche Versionsnummer du hast; ??00 oder ??01 oder ??02; da es auch sein kann, dass du schon eine geflashte Version des Laufwerkes hast.) Ich suche mal bei mir nach einem neuen Update/Möglichkeit und berichte dann, ob das Problem weg ist.

Du könntest ja mal nach einem passenden kopierschutztreiber, Brennprogramme de/-neuinstallation ausschau halten. Ich hoffe es hilft dir

Edit: Du kannst ja auch mal die aktuelle Version deines Laufwerks nochmal draufpatchen und dann bei Windows den Treiber neuinstallieren. So sollte der Kopierschutztreiber rausfliegen und des Problem weg sein. Hat bei mir geholfen

Last edited: Jan 6, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page