1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit SnapScan 1236S

Discussion in 'Hardware allgemein' started by waldman, Sep 19, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. waldman

waldman Byte

Wenn ich meinen Agfa SnapScan 1236S mit dem dazugelieferten Adaptec SCSI Adapter (SCSI I) betreibe, funktioniert er problemlos. Schließe ich ihn jedoch an dem vorhanden an
    (Tekram DC-390 SCSI II) erhalte ich beim Start des Scanvorganges die Fehlermeldung: "Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten". Beim Hochfahren wird der Scanner korrekt
    erkannt und auch Windows installiert korrekt alle Treiber. Habe auch schon mit Terminator bzw ohne probiert, es ist immer das gleiche. Hatte schon mal jemand solch ein Problem,
    und konnte dies lösen, wäre ich über etwas Hilfe sehr dankbar.

2. hutschi

hutschi Byte

Ich hatte das gleiche Problem, selbe Fehlermeldung.

Meine erste Lösung war: Installation von Fotolook (von der Agfa-Seite) statt Scanwise. (Das ist jetzt meine bevorzugte Lösung.)

Dann fand ich die Lösung im Internet für Scanwise für Windows 2000, und habe sie angepasst für XP:

Windows installiert nicht korrekt alle Treiber.

Die Reihenfolge der Installation ist wesentlich.

1. Installieren von Scanwise. (Ignorieren der Aufforderung zur Geräteinstallation)
    2. Neustart des Computers.
    3. der Scanner wird jetzt gefunden, jetzt kann auch der XP-Treiber istalliert werden ohne zu schaden. Snapscan läuft auch ohne Installation des Standard-Treibers für den Scanner. Aber die ständige Anzeige der Art: "Gerät gefunden: Neu installieren" nervt.

Wenn der Scannertreiber von Schritt 3 schon installiert wurde, funktioniert Snapscan nicht mehr, wohl aber Fotolook.

---
    Ich habe Snapscan und Fotolook deinstalliert, dann mit Regedit die Registrierdatenbank geändert: alle Bezüge zu Agfa gelöscht und den Scanner entsprechend der oben angegebenen Schritte dann neu installiert. Es reicht schon ein Schlüssel aus, ich weiß aber nicht, welcher. (Eventuell kann schon das Löschen des Scanners aus der Systemsteuerung helfen, anschließend Scanwise und dann den Scannertreiber installieren, wie oben beschrieben.)

(Man sollte vorher einen Systemwiederherstellungspunkt setzen. Wenn weitere Agfa-Geräte vorhanden sind, dann nur die Einträge für den Scanner löschen - habe ich aber nicht.)

Erstaunlicherweise klappte es dann.

Kürzere Form:

Es scheint auch schon zu reichen, die Schlüssel:
    Schlüsselname: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\SCSI\Scanner&Ven_AGFA&Prod_SNAPSCAN_1236&Rev_1.50

und Schlüsselname: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\SCSI\Scanner&Ven_AGFA&Prod_SNAPSCAN_1236&Rev_1.50\3&38664cbe&3&050

zu löschen und Scanwise neu zu starten.

Aktuelle Version für Scanwise ist 2.0.9

Einfacher:

Der richtige Weg ist: verwende Fotolook, das gibt keine Probleme, kein Herumstochern in der Registry, damit kein Risiko.

[Diese Nachricht wurde von hutschi am 04.04.2003 | 10:11 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von hutschi am 04.04.2003 | 14:15 geändert.]

3. Größten Dank erst einmal für die Hilfestellung. :)

Mit Fotolook habe ich es jetzt auch geschafft ihn ans Laufen zu bringen.

Da mit bei Fotolook jedoch keine Funktion aufgefallen ist, mit der ich automatisch die Objekte auswählen lassen kann, möchte ich auch Scanwise wieder benutzen. Leider bekomme ich das mit deiner Anleitung nicht ganz hin. Könntest du bitte deine Vorgehensweise nochmals expliziet und genau aufschreiben?

Oder aber entgegen meines Wissens ist es mit Fotolook auch möglich ein Objekt automatisch in der Voransicht auszuwählen, dann wäre ich mit Fotolook mehr als zufrieden. :)

Liebe Grüße und THX nochmals
    Hubsi :o)

4. hutschi

hutschi Byte

Wahrscheinlich reicht:
    1. Systemwiederherstellungspunkt setzen, für den Fall, dass etwas schief geht.
    2. Scanwise installieren.
    3. Registry mit Regedit öffnen.
    4. Schlüssel entfernen:
    Schlüsselname: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\SCSI\ Scanner&Ven_AGFA&Prod_SNAPSCAN_1236&Rev_1.50

und Schlüsselname: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\SCSI\ Scanner&Ven_AGFA&Prod_SNAPSCAN_1236&Rev_1.50\3&38664cbe&3&050

Registry schließen.

Scanwise starten.

Wenn sich das System meldet, um einen neuen Scannertreiber zu installieren, ignorieren. (Achtung: Eingriffe in die Registry sind immer problematisch, und ich gebe keine Garantie, dass es funktioniert oder dass man durch Fehlbedienung etwas zerstört. Bei mir klappte es.)

---
    Ich wende nur noch Fotolook an. Das Programm ist professionell und hat eine Reihe vorteilhafter Einstellungen gegenüber Scanwise.

Scanwise "vergisst" immer alle Voreinstellungen, das nervt, wenn man nicht die Standardeinstellungen nehmen will. Ich weiß nicht, ob es in der vorhandenen Konstellation richtig zusammenarbeitet, oder ob das ein generelles Problem ist. Der Scanner funktioniert mit Fotolook und auch Windows XP SPII einwandfrei.

---

Für einen anderen Agfa-Scanner fand ich:

Öffne die cnfgvars.txt und ändere den Parameter /USE_ASPI under /SCSI set 0 to 1.

Habe es aber nicht probiert.

5. toller

toller ROM

Herzlichen Dank an alle diesbezüglichen Beiträge!
    Ich hab einen Snapscan e52 und hatte das Problem mit dem Kommunikationsfehler bei der Umstellung auf XP-SP2. Meine Lösung entsprechend den Beiträgen im Forum:
    1. Deinstallation Scanwise 2.0
    2. Neustart
    3. Installation Scanwise 2.0.0.9-e52
    3. Kopieren WNASPI32.DLL aus dem Nero Verzeichnis in Windows\system32
    4. Öffne die cnfgvars.txt und ändere den Parameter /USE_ASPI under /SCSI set 0 to 1
    5. Neustart

Bei mir hat es geholfen!

mfG toller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page