1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Sound auf dem EP-8KHA+

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by gerryt44, Feb 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gerryt44

gerryt44 ROM

hallo!

wir der Betreff schon schildert höre ich seit kurzen immer ein kratzen und lästige Störungen im Sound (vorher ging alles wunderbar ohne Probleme)
    ich hab auch schon versch. Kopfhörer und Treiber und so probiert....
    das komische is ja wirkliche dass alles ohne Probleme mal ging....
    ich hab nur das BIOS zwischendurch mal geupdated....
    unter Linux und WinXP tritt das gleiche Prob. auf....

2. motorboy

motorboy Megabyte

bei meinem alten K6/2 450 ging das damals ohne probleme (mit dem gleichen interrupt wie AGP) - könnte somit bei dir auch laufen - natürlich kostet interrupt teilen geschwindigkeit - und speziell bei spielen soll die grafigkarte alles geben

f.grüsse

3. gerryt44

gerryt44 ROM

hmm... werd ich mal versuchen...
    aber warum darf man den PCI 1 Slot niemals belegen?
    stirbt man dann ;-)
    gut war nen dummer scherz aber überall lese ich das man den 1. PCI Slot niemals belegen sollte (und immer rot und fett und unterstrichen) das kann doch gar net so schlimm sein....
    also bis dann

tom

4. gerryt44

gerryt44 ROM

naja im Slot 3 hängt ne TV-Karte und im Slot 5 ne Netzwerkkarte...
    aber die waren schon von Anfang an drinne....
    ob}s am geflashten Bios liegt?
    wenn ja würds mich arg wundern.....

5. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Wenn Du den onboard-Sound nutzt, kann}s schon sein, dass es am neuen Bios liegt, dürfte es aber eigenltich nicht verschlechtern. Hast Du denn auch sicher das aktuellste und vor allem das richtige Bios genommen?

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo Harald, manche Grafikkarten brauchten keinen eigenen Interrupt. Und wie es halt immer ist - Ausnahmen bestätigen die Regel. Heute Bleibt der 1.Slot ja meist schon wegen der Grafikkartenkühlung frei.
    MfG Steffen.

7. Steffenxx

Hi, der hat ein IRQ-Sharing mit dem AGP-Slot. Grafikkarten mögen es meist nicht , wenn sie ihren IRQ teilen sollen. MfG Steffen

8. Steffenxx

Hallo, hast Du Dir Deine IRQ-Verteilung schon angesehen. Nach der Sharing-Tabelle müssten OnBoardSound, TV-Karte und Netzwerkkarte den gleichen IRQ haben - lässt sich doch sicher anders stecken. Was hast Du im 2.Slot ? Der hat einen separaten IRQ.
    PCI 1 niemals belegen !
    PCI 2 frei belegbar nach Priorität (SCSI/Controller/Soundkarte)
    PCI 3 Onboard-Sound oder Soundkarte bzw. auch TV- oder Videokarte (bei deakt. Onboard-Sound)
    PCI 4 dieser Slot ist shared mit dem USB Controller (Karten mit Unterstützung für Sharing einsetzen)
    PCI 5 ist shared mit 3, deshalb freilassen oder max. Netzwerkkarte oder Karte die keinen IRQ benötigt.
    PCI 6 ist shared mit 4, deshalb freilassen oder max. Netzwerkkarte oder Karte die keinen IRQ benötigt.
    (siehe http://www.teccentral.de/epox_8kha+_guide/ )
    MfG Steffen.

9. Steffenxx

Hallo, hast Du in Slot3 oder Slot5 irgendwelche PCI-Karten stecken, die evtl. mit dem OnBoardSound kollidieren (gleicher IRQ). Ansonsten BIOS zurückflashen oder Soundkarte verwenden.
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page