1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Sound-on-Board bei ASUS P4P800-VM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Sputnik2k, Jul 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

Hallo zusammen!
    Ich habe mal ein richtig besch...eurtes Problem mit o.g. Mainboard, welches ich mir vor einigen Tagen neu zugelegt habe:
    Kurz: der Sound vom Onboard-Chip geht nicht!

Was ich schon alles probiert habe:
    1. Alle möglichen Treiber (von mitgelieferter Treiber CD, von der Asus Homepage und von anderen Quellen) mehrmals installiert. Die jeweiligen Treiber wurden von Windows immer als die Richtigen erkannt und der Soundchip wird in der Hardwareumgebung als korrekt installiert gekennzeichnet (also ohne Ausrufezeichen oä). Jedes Mal wenn ich einen Treiber manuell installieren wollte, kam die Meldung: dieser Treiber ist nicht aktueller als der bereits installierte.

2. Im Bios den Soundchip deaktiviert (und später wieder aktiviert).

3. Alle Win-internen Einstellungen überprüft, also Mute on/off, Lautstärke, etc.

4. Alle Kabel der Boxen überprüft und ob die Boxen funktionieren, und auch mal Earphones statt der Boxen angeschlossen.

5. Das Programm "Driver Detective" installiert: dieses gab zwar an, ein Problem mit dem Audio Treiber läge vor (sowie mit etwa 15 anderen Treibern - lol), aber um dieses zu lösen, hätte ich das Programm kaufen müssen und das wollte ich nicht.

6. USB-Headset (medusa 5.1) funktioniert nach Treiberinstallation einwandfrei.

7. Und ich habe mich natürlich durch einige Foren im Internet gewühlt, bei einigen war zu lesen, dass es eventuell ein Problem mit dem SP3 von WinXp geben könnte - ist das realistisch?

Naja, ich weiß nun, nach rund 8-10 Stunden Rumprobiererei nicht mehr weiter... Eine andere Theorie (ausser dass das SP3 das Problem ist) von mir ist, dass eventuell ein Jumper auf dem Mainboard falsch gesetzt sein könnte --> wäre das möglich? Ansonsten gehen mir die Ideen aus, kein Plan warum kein Hardcore-Rock aus meinen Boxen dröhnt^^.

Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag, könnt ihr mir helfen???

System: og Mainboard, P4 2800 Mhz, 1 Gig Speicher... und natürlich wie erwähnt Windows XP (prof) mit SP3...

Herzlichen Dank für eure Hilfe...!!

2. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

nachtrag: ich habe dieses System komplett neu aufgesetzt, nachdem mir der alte Rechner abgeschmiert ist...

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    Ist auf der Installations CD SP3 schon integriert?
    Kannst es ja mal ohne SP3 versuchen aber ich glaub nicht das es daran liegt.
    Wenn der Onboard Chip kaputt ist und dir scheinbar Musik sehr wichtig ist wäre eine Soundkarte eh was für dich.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... eventuell ein Jumper auf dem Mainboard falsch gesetzt sein könnte --> wäre das möglich?

es sind zwei Jumper, die auf den Frontpanel-Anschluss gehören, wenn kein Front-Audio angeschlossen ist -> s. Handbuch!

5. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hallo Sputnik2K,

bist Du sicher das Du das Mainboard ASUS P4P800-VM und nicht das für Medion gebaute ASUS P4P800-VM/S hast ?
    Bei Ebay gekauft? :D Hatte auch so eins, hab mich doof gesucht. Falls Du das Medion könnte ich Dir 1. den richtigen Audiotreiber (ist von Intel) schicken und natürlich auch beschreiben welche 2 Jumper fehlen.

6. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

Wow! also erst mal recht herzlichen Dank für die enorme Resonanz bei einem doch eher schwierigen Thema =)
    zunächst mal zu dir, normalbürger: du hast vollkommen recht, das Mobo ist von ebay =) laut artikelbeschreibung ist es ein P4P800-VM, also ohne S, aber wenn du mir den Treiber trotzdem mal schicken könntest, wäre das super (vielleicht hat sich der Verkäufer ja vertan). schaden kann es ja nicht, den treiber mal auszuprobieren.
    ein tip, welche Jumper falsch gesetzt sein könnten, wäre auch klasse. Die hardware wurde nämlich leider ohne handbuch und nur mit gebrannter treiber-CD geliefert.
    @scasi: ich werde mal im internet nach dem Manual von dem Mainboard suchen und schauen, welche Jumper das sind. Ein Frontpanel ist allerdings nicht angeschlossen.
    @hinti: ja, es war eine CD mit integriertem SP3, deinstallation wird also schwierig bis unmöglich. aber wenn nichts mehr hilft, versuch ichs am ende vielleicht doch noch mal mit format c: und winxp SP2. Musik ist wichtig, aber von der Qualität her reicht mir eigentlich so ein onboard chip. wobei billige soundkarten ja auch nichts mehr kosten und definitiv auch eine option sind.

vielen Dank euch 3en und schreibt doch mal ein feedback
    sputnik2k

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

8. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hallo Sputnik2k,

also bei dem Board was ich für meine Tochter erworben hatte war auch mit "ASUS P4P800-VM" beschrieben. Ein Blick auf das Board zeigte aber etwas anderes! Schau einfach mal aufs Board.
    Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Ich habe nicht mehr nur den Soundtreiber (war von Intel) sondern auch noch das Handbuch (Original Asus) mithilfe dessen ich die Jumper ruckzuck finden Konnte. Dort auf Seite 1-25 ist die Jumperbelegung für den Anschluß FP_AUDIO1 beschrieben. Ich vermute mal bei Dir sind auch keine Jumper drin.
    Nachdem der Originaltreiber von ASUS auch keinen Sound brachte hatte ich im WWW nach dem Problem gesucht und war für das Board auf den Inteltreiber gestoßen. Allerdings fehlten zu dem Zeitpunkt auch noch die Jumper.
    Evtl. Laufen ja die ASUS-Treiber, das hatte ich nicht mehr probiert da ich die Inteltreiber schon installiert hatte.
    Solltest Du die Treiber/Handbuch brauchen schick mir kurz eine PM mit deiner E-Mailadresse.
    Viel Spaß

9. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

Hallo normalbürger. Es war genau wie du gesagt hast: Mainboard war eigentlich ein VM/S und die Jumper fehlten. Habe die Jumper gesetzt und jetzt tut der Sound auch mit den Asus Treibern.
    Leider habe ich den Ebay Verkäufer schon bewertet, ist ja eigentlich ein Unding das Mobo in sonem Zustand zu verkaufen! Ich habe ja schon etwas Ahnung von Rechnern, aber ohne dich hätte ich das vermutlich nie rausgefunden.

Auf jeden Fall vielen Dank für die großartige Hilfe, jetzt dröhnt wieder satter Rock durchs Zimmer :rolleyes:

@scasi: dir auch nochmal vielen Dank für die Hilfe!

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... ist ja eigentlich ein Unding das Mobo in sonem Zustand zu verkaufen!

und wenn die Jumper drauf gewesen wären und Du Front-Audio vom Gehäuse hättest anschließen wollen, hättest Du hier jetzt rumgetobt, dass Du Deinen Stecker nicht drauf kriegst, weil ja da ein paar Jumper stecken?

Mann, Mann, Mann ... :rolleyes:

11. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

du willst es also als guten service bezeichnen, wenn die hardware mit falscher Bezeichnung beschrieben und ohne handbuch, gebrannter treiber cd (nicht beschriftet) sowie mit falscher hardware-config (Ausgangszustand ist MIT jumper) geliefert wird --- und das Ganze als "NEU"??? interessant...

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Das ist doch Schwachsinn! nur lese ich hier nix davon, dass Du Dich an den Händler gewandt, ob und welchen "Support" Du von dem erhalten oder dass Du Dein Widerrufsrecht wahrgenommen hast ...

13. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

entweder reden wir aneinander vorbei oder du hast noch nie bei Ebay gekauft: warum sollte ich mich denn an den Händler wenden oder dessen support in Anspruch nehmen, nachdem die Hardware jetzt läuft??? anfangs war es nicht klar, ob es an mir oder der hardware liegt, dass kein sound zu hören war, nachdem es nun aber auf der hand liegt, dass das Mobo in einem falsch konfigurierten zustand geliefert wurde, die Artikelbeschreibung mangelhaft war und gebrauchte Hardware als neu angepriesen wird, halte ich eine schlechte beurteilung des verkäufers für angemessen...

mal ehrlich, scasi, hast DU mir das Teil verkauft?? :cool: :cool: :cool:

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja, wir reden wohl wirklich aneinander vorbei ... :rolleyes:

warum hast Du Dich nicht an den Händler gewandt? evt. hat er Dir ja einfach nur ein falsches Board geschickt und/oder Dein "Problem" mit den Jumpern hätte er umgehend gelöst! ein Preisnachlass (z.B. wg. gebraucht statt neu) wäre auch möglich usw. ...

ich finde, man sollte dem anderen auch die Chance der Nachbesserung geben (wie es entsprechende Gesetze auch vorsehen) - ansonsten kannst Du @ibäh Deiner Bewertung auch noch eine Ergänzung zufügen!

und Nein, ich habe Dir das Board sicher nicht verkauft, da ich für die Blinden diese Jumper immer drauf stecke! :D /scnr

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page