1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Sound über HD 2600 XT

Discussion in 'Audio' started by CapnA, Apr 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CapnA

CapnA ROM

Hallo zusammen!

Ich hab eine Ati 2600 HD XT in meinem Rechner und würde diesen gerne mit meinem Receiver (Onkyo 805) verbinden.

Mein Mainboard (Asus p5ad2-e-premium) hat auch eine Onboard-Soundkarte die ich bisher optisch verbunden hatte. Nun will ich aber auch den Sound über die Grafikkarte laufen lassen per HDMI.

Leider habe ich nun folgendes Problem: Ich kann den Soundchip der Grafikkarte nicht ansteuern. Im Geräte-Manager sieht das alles so aus:

Ich hab jetzt schon versucht sämtliche Treiber zu installieren / deinstallieren. Aber es klappt einfach nicht.

Kann mir da jemand helfen? Ich sitze da schon seit über 6 Stunden dran :(

Vielen Dank!

2. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Siehe Release Notes zum Catalyst 9.4:

Also kein Sound über HDMI in XP.

3. CapnA

CapnA ROM

4. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Naja, dann musst du vielleicht mal die Lautstärke prüfen und ob, wie im Dokument auch anklingt, die Soundkarte der Grafikkarte das Standardgerät ist.

Wahrscheinlich ist aber unter XP die Ansteuerung nur mit dem Standard-HD-Audio-Treiber möglich, oder die Informationen in den Release Notes sind falsch.

Die Bilder des Gerätemanager, die du angehängt hast, sind leider sehr klein und man kann den Fehlercode nicht erkennen. Ich weiß auch nicht, wie der Patchstand deines XP ist, aber vielleicht bringt der folgende Patch abhilfe:
    UAA-High Definition Audio-Klassentreiber Version 1.0a für Windows XP, Windows Server 2003 und Windows 2000 (Hotfix-Downloads anzeigen und anfordern)
    Stelle auch sicher, dass der aktuelle Catalyst installiert ist.

Last edited: Apr 19, 2009
  5. CapnA

CapnA ROM

Hallo AS_X,
    danke erstmal für deine Hilfe.

Die Soundkarte der Grafikkarte ist leider überhaupt nicht zu finden als Gerät. Das ist ja mein Problem :(

Sowohl Patch als auch Catalyst sind installiert. Oh mann. Das treibt mich echt in den Wahnsinn.

Die Bilder müssten aber auch gut erkennbar sein. Hast du auf die Thumbnails geklickt? :)

6. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Du hast die Thumbnails direkt verlinkt. :)

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es müssen keine erkennbaren Bilder sein. Du kannst es auch mit Worten/Text ausdrücken, was im Gerätemanager steht oder nicht steht. Da muss so etwas wie: ATI Funktion Driver for ... (Audio) auftauchen.
    Gruß Eljot

Last edited: Apr 21, 2009
  8. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Es scheinen ja zwei "Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio" zu sein, eins davon mit Ausrufezeichen. Die Fehlermeldunf/der Code des Geräts mit Ausrufezeichen wäre interessant. Eventuell auch die Geräte unter "Audio-, Video- und Gamecontroller".

9. CapnA

CapnA ROM

Oh, tut mir leid. Alles klar:

Das mit Ausrufezeichen sagt, dass nicht genügend Ressourcen verfügbar sind. (Code 12)

Unter Audiocontroller etc habe ich:
    - Audiocodecs
    - C-Media High Definition Audio Service (das dürfte von der onboard-karte vom mainboard sein)
    - legacy-audiotreiber
    - legacy-videoaufnahmegerät
    - videocodecs

10. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

11. CapnA

CapnA ROM

Vielen Dank erstmal für deine Mühe!

Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver: Habe ich bereits installiert. Installation hat problemlos geklappt, allerdings hat sich nichts verändert.

ATI HDMI Audio Driver: Gibt nur eine unverständliche Fehlermeldung aus. Zuerst ein leeres Fenster in dem nur "notify steht", dann die Meldung "data.size()!=3" und dann:
    Beim Ausführen des Setups ist ein Fehler aufgetreten. (-5011 : 0x800040707)

12. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Ist auch schon recht seltsam, dass da keine Audiohardware gefunden wird, nur der Bus. Vielleicht mal noch nach geänderter Hardware suchen lassen, oder den Bus mit dem Ausrufezeichen entfernen und neu installieren.

Kein Plan, ob es im BIOS oder so noch Einstellungen gibt.
    Im Anhang findest du den Treiber als ZIP-Datei, für den Fall, dass eine unbekannte Hardware gefunden wird. Zuerst muss aber eigentlich der Bus einwandfrei laufen... :confused:

Attached Files:

13. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Welches Betriebssystem benutzt du eigentlich genau?

14. CapnA

CapnA ROM

Win XP 32bit SP3 :)

15. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Prinzipiell bin ich meinem Latein am Ende.
    An der Stelle bleibt vielleicht noch eine Vermutung: Was passiert, wenn du den OnBoard-Sound im BIOS deaktivierst? Ob dann der zweite Bus richtig funktioniert und infolgedessen auch die HDMI-Soundkarte gefunden wird?

16. CapnA

CapnA ROM

Da sind wir schon mal zwei ;)

Deaktivierung hab ich auch probiert. Hat leider auch nix gebracht. :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page