1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Speicher?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by andi58, Jun 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andi58

andi58 Byte

Hallo.
    Habe ein Mainbord MSI K9N Neo.
    Bis jetzt habe ich 2GB RAM gehabt. Also 2x 512mb und 1x 1gb.
    Vista leitungsindex war 5,2 für Speicher.
    Heute habe ich noch 1GB bekommen.
    Habe ich so eingebaut: 1gb/512mb/512mb/1gb und funktioniert es endlich.
    Jetzt habe 3gb Ram.
    Aber Vista leistungsindex ist Jetzt 5,0 für Speicher!
    Ist das nicht komisch?
    Warum ist die Frage? ist jetzt schlechter als vorher?

Speicher: 2x 1gb Kingston 667mhz
    2x 512mb Kingston 667mhz

Kann jemand helfen bitte?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da arbeitet wohl der RAM nicht mehr im Dualchannelmodus.
    Dazu solltest du das Handbuch lesen, wo die entsprechenden Steckmöglichkeiten und weitere Hinweise beschrieben sind.

3. andi58

andi58 Byte

kann nichts finden.
    Danke trotzem aber.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Gut, ist im Handbuch recht knapp beschrieben, es wird aber auch eine MSI-Seite verwiesen, wo es mehr Infos geben soll.
    1. Speicherchips müssen paarweise zusammenpassen, also entweder Kits oder zumindest aus der gleichen Serie. Wenn es da Abweichungen gibt, wird der Dualchanelmodus entweder nicht aktiviert, oder es kann im Extremfall dazu führen, dass der Rechner gar nicht arbeitet.
    2. bei deinem Board bilden die Dimms 1+2 und 3+4 je einen Chanel, gehören also zusammen.
    3. Am einfachsten testet man es so, dass zwei identische Riegel in einen Chanel gesteckt werden. Diese sollten dann im Dualchanelmodus arbeiten. Lässt sich z.b. im Bios oder mit CPU-Z überprüfen.
    4. Die beiden anderen, natürlich auch identischen Riegel, kommen dann in die anderen beiden DIMMs.
    5. Für den Speichertakt ist immer der schlechteste Riegel verantwortlich. In vielen Fällen wird bei Bestückung aller DIMMs der Speichertakt vom Mainboard zusätzlich reduziert.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. andi58

andi58 Byte

das heißt dann: 2 erste Speicherbänke die 2x 1gb und dann 3 und 4 speicherbänke die 2x 512.
    oder wieder falsh verstanden?
    oh je!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page