1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit ,svchost.exe'

Discussion in 'Sicherheit' started by mufti, Aug 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mufti

mufti Byte

Wenn mein PC hochgefahren ist, friert er oftmals ein (passiert nicht immer).
    Kontrolle der Prozesse zeigt mir, daß einer von den 4 ,svchost.exe'- Prozessen die gesamte Prozesserleistung der CPU verbraucht (3 GHz)
    und daher das Einfrieren. Um etwas machen zu können, beende ich den
    Prozess mit dem Ergebnis, daß der Ton fehlt und der PC in den abgesicherten Zustand geht. Habe schon ,Fix Blaster' durchlaufen lassen,
    mehrfach ,Kaspersky', nichts gefunden. BP ,Win XP Home Ed.' Service P2
    mit allen akt. MS-Updates drauf. Bin am Verzweifeln. Wer kann helfen?
    Danke im Voraus

2. In der Regel handelt es sich hierbei wohl nicht um einen Virus oder dergleichen. Prüfe bitte mal, ob der Microsoft- Patch KB927891 installiert ist. Ist dies nicht der Fall, könnte das die Ursache sein...

Grund: Microsoft hat durch den automatischen Updateservice ein fehlerhaftes Update installiert, welches den Updateservice selbst betrifft. Schaltet man den automatischen Updateservice manuell aus, sollte die Auslastung der CPU sich wieder normalisieren. Durch das Installieren den o.g. Updates sollte dann die Sache nachhaltig behoben sein. Das ausschlaggebende Update lautet übrigens KB916089

Greetz!
    Der Forenwanderer

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei Verdacht auf Schädlingsbefall wird hier im Forum ein Hijackthis-Log zur Weiteren Beurteilung benötigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page