1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit svchost.exe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Roxas14, Jun 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Roxas14

Roxas14 Byte

Hallo
    ich habe schon gegoogelt und nichts passendes zu meinem Problem mit der svchost.exe gefunden.
    Wenn ich meinen Pc herunterfahren möchte kommt eine Meldung:
    Programm beenden - svchost.exe
    Das Programm reagiert nicht!

Klicken Sie auf abbrechen um zu Windows zurückzukehren um den Status des Programms zu überprüfen.

Wenn Sie das Programm sofort beenden gehen nicht gespeichert Datein gegebenfalls verloren. Klicken Sie auf sofort beenden um das Programm jetzt zu beenden.

Wenn ich sofort beende passiert nichts und Pc fährt nicht herunter.
    Ich kann nur herunterfahren indem ich abbreche und in den Taskmanager gehe und svchost beende. Dabei öffnet sich danach ein leeres Fenster wo oben rechts ein X ist und unten links close steht.

Ich hab bei google rausgefunden das svchost.exe etwas mit dem Netzwerk zu tun hat aber ich hab nichts gefunden von wegen das der adminstrator selber die exe ausführt wie hier zu sehn ist:
    WALTER ist bei mir der Name des PC'S bzw des Adminstrator

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mit Proces***plorer nachgucken, was für Prozesse von der svchost.exe verwaltet werden, die die hohe CPU-Auslastung verursacht.

3. Roxas14

Roxas14 Byte

Ich hab nach geguckt und die eine svchost.exe die meiner meinung nach das Problem verursacht wird von Java verwaltet nun weiß ich nicht ob ich mit dem Process Explorer einfach Prozess beenden kann bzw "kill".

Neben bei so ganz blicke ich bei dem Programm nicht durch.
    Welche bedeutung haben die Farben der einzelnen Prozesse?
    Bei mir sind einige Rot und einige Blau und einige ganz normal weiß bzw ohne Farbe.

4. deoroller

Zu den Farben unter "Options - Configure Highlighting" gucken.
    Was für eine Java Version ist installiert?
    Aktuell ist Java 6 Update 20.
    Du kannst auch mal alles über "File - Save as." speichern und im Anhang als Textdatei hoch laden.

5. Roxas14

Roxas14 Byte

6.0.200.2 meine Java version.

Datei hab ich mit angehängt. Ich hoffe du blickst da durch :)

Attached Files:

6. deoroller

Java ist aktuell. Aber Sygate Personal Firewall ist uralt. Ich empfehle, sie zu deinstallieren und die Windows Firewall zu aktivieren, wenn kein Router vorhanden ist.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

SVCHOST ist eh nur eine Container-Instanz. Spannender ist weniger warum er sich nicht beendet sondern wer ihn überhaupt startet.

Poste doch mal bitte ein HJT-Log; da sollte mehr zu sehen sein als in dem File oben.

8. peterman26

peterman26 Byte

Kann auch ein Rootkit sein. Welcher Virenscanner hast an Bord? Hau den runter und nimm KIS 2011 (Kaspersky) die Testversion kannst du 30 Tag verwenden mach einen scann. Meist findet der den Rootkit schon beim hochfahren. Die große Aktivität der svchost kann auch durch deinen Virenscanner verursacht worden sein. Wenn du schon dabei bist, mach dann noch die Schwachstellenanalyse (von KIS) ist Scunia PSI.

9. -humi-

-humi- Joker

Jaja KIS ist allmächtig..... :ironie:

@Roxas: bei Deo bist und bleibst du gutr aufgehoben...

10. Roxas14

Roxas14 Byte

Nochmal um auf mein Problem zurück zu kommen:

Ich hab jetzt rausgefunden welche svchost.exe meine pc dran hindert herunterzufahren:

Wenn ich diese svchost.exe beende dann öffnet sich dieses Fenster :

11. Roxas14

Roxas14 Byte

Tut mir Leid das ich so spät erst reagiert habe . . .
    Ich war irgend wie zu blöd auf Seite 2 diese Threads zu gucken und dachte mir hat keine geantwortet :D

Ich verwende Avast als Antivirus.(Kostenlose Version )

Hier noch die Hijackthis log:

Attached Files:

12. deoroller

Im Kontrollzentrum kann man einstellen, wie viele Postings auf einer Seite angezeigt werden sollen, wenn man eingeloggt ist.

Das kann ein übler Wurm sein
    Code:
    C:\WINDOWS\system32\install\svchost.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [msnmsgsr] C:\WINDOWS\system32\install\svchost.exe
    O23 - Service: svchost - Sun Microsystems, Inc. - C:\WINDOWS\system32\install\svchost.exe
    Der hat ich bereits vollständig im System eingenistet.

Hast du eine "Hack.Exe" oder so etwas in der Art (Hack, Cheat, Crack) installiert?

XP mit SP2 ist auch nicht mehr aktuell. Funktioniert die Installation von SP3 nicht?

13. Roxas14

Roxas14 Byte

Ich kam nie dazu Sp3 zu installieren. Liegt wahrscheinlich auch daran das mir mein System mein Cousenk installiert hat und ich keine CD für Windows hab und ich mir nicht mal sicher bin ob ich eine Original Version hab.

Bezüglich dem Wurm: Ich hab mal was fürs Handy runtergeladen und ich dachte es würde ne Datei sein die ich nicht mit dem Pc öffnen könnte daher hab ich das mal probiert aber die konnte ich öffnen :eek: und das war das Fenster welches ich vorhin gepostet hab.
    Kann ich den Wurm irgend wie los werden ohne das ich Windows neu raufspielen muss weil ich mich da auch nicht sonderlich gut auskenne und davon abgesehn müsste ich Windows kaufen, wollte ich eh machen^^.
    War mir nur nicht sicher ob ich halt bisschen mehr Geld investieren soll und mit Windows 7 kaufen soll oder bei Win XP bleiben soll

14. deoroller

Gerade um so einen hartnäckigen Wurm wieder los zu werden, muss man sich gut aus kennen. Das kann man nicht mal so eben über das Internet machen. Bei einer eher harmlosen Ad- oder Spyware ist das einfacher, aber bei deinem Problem ist Neuaufsetzen dringend empfohlen. Wenn keine Lizenz vorhanden oder diese unvollständig ist, ist die Installation illegal und dann muss eine neue erworben werden. Da gibt es hier kein Pardon. (siehe Forenregeln). Eine XP-Pro Lizenz mit Datenträger ist bereits für 20€ inkl. Versandkosten bei Ebay kaufbar. :wegmuss:

15. Roxas14

Roxas14 Byte

Ich habe ja auch kein Problem damit mir eine Original Version zu kaufen nur weiß ich halt nicht was sich eher lohnt ?
    Ich hab zwar auch gegoogelt aber das sind halt viele anderer Meinung?
    Was würdest du mir den Empfehlen du scheinst dich ja gut auszukennen.
    Ich würde entweder Win XP Prof. oder Win 7 Home Premium mit zulegen.
    Dann noch eine Frage:
    Mit wurde das schon mal halbwegs von einem Freund erzählt das man erst Partition löschen muss bevor man neues Betriebssystem draufspielen kann.
    Bei mir ist das jetzt so der Fall das ich eine interne Festplatte mit 300GB besitze aber die aufgeteilt im Arbeitsspeicher in 3 Lokale Datenträger aufgeteilt wurden.
    Wenn ich jetzt ein neues System draufspielen werde ist es dann wieder ein Lokaler Datenträger oder imme noch 3?
    Und wenn ich jetzt schon dabei bin wenn ich eine externe Festplatte in mein Tower einbaue muss diese noch formatiert werden oder ähnliches ?

16. deoroller

c: formatieren reicht, um das Betriebssystem neu installieren zu können. Daten auf anderen Partition bleiben unberührt. Es kann aber immer etwas schief gehen, so dass man wichtige Daten auch noch extern sichern sollte.

17. Roxas14

Roxas14 Byte

und sagen wir mal ich würde das beabsichtigen wollen das alles gelöscht werden soll damit ich nur einen Lokalen Datenträger hab + externe

18. deoroller

Das ist auch kein Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page