1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

problem mit svchost im Taskmanager und Taskleiste

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by buechel_alex, Apr 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!

Habe folgendes Problem:
    Fast immer wenn ich den Rechner hochfahre frieren alls Programme, die unten in der Taskleiste sind, ein. Also auch START + Verknüpdunf in der Schnellstartleiste und auch die Programme, wie z.B. Virenscanner/Firewall. Ich start dann den Taskmanager und kille eine bestimmte svchost Datei von Windows, die den meisten RAM benötigt. Danach läuft alles wieder einwandfrei und alls Programme, die vorher eingefroren waren, laufen wieder. Alles außer der Sound, weil ich durch das Beenden von svchost irgendeinen Soundtreiber abgeschossen habe. Bei Winamp kommt beim Abspielen folgende Meldung:
    "Bad DirectSound Driver. please install proper drivers or select another device in configuration. Error Code: 88780078"
    Wenn ich den Rechner neustarte kann ich entweder das Glück haben und es friert nichts in der Taskleister ein oder das SPielchen fängt von vorne an. :ironie: und das zieht sich dann so vor sich hin... :heul:

Kennt jemand eine Lösung dafür?

Ich benutze: WinXP SP2, DX9.0c ( Feb07), ATI Radeon 9200, 1GB Ram, P4 mit 2.6GHz

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal ein Hijackthis-Log im abgesicherten Modus machen und das Logfile als Dateianhang beifügen.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

...vielleicht kannst du da gleich noch ein Zusatzinfos mit beipacken:

- Hast du irgendwas installtiert oder geändert bevor der Spuk losging?
    - Ist im Autostart (Ausführen: MSCONFIG) schon direkt was zu sehen was nicht gesund erscheint?
    - Kannst du uns autozustartende Tools nennen die du sicher brauchst bzw. die du meinst ganz sicher noch nie bewusst gebraucht zu haben? (Nicht alles täglich Genutzte muss unbedingt im Autostart hängen, AdobeReader zum Beispiel, maches Tool der grafikkarte ist völlig überflüssig, Module für Druck+Scan sind z.T. nicht zu vermeiden...)
    - Laufen "Wachhundprogramme" die ungünstig eingestellt sind dadurch direkt und indirekt zum Bremsklotz werden (2 SW-Firewalls gelichzeitig sind z.B. grober Unfug)

Das wird helfen das HijackThis-Log besser zu bewerten.

4. im msconfig sind nur programme, die auch unbedingt notwendig sind bzw. in der letzten Zeit hab ich keine neuen hinzugefügt bzw installiert.
    Autostartprogramme sind nur: AntiVir, WLAN-Konfiguration von T-online, ComodoFirewall
    alle anderen programme starte ich, wenn ich sie brauche, manuell.

HintergrundProgramme von ATI oder HP hab ich keine im Hintergrund laufen

5. deoroller

Die svchost.exe kannst du auch mal bei http://virusscan.jotti.org/de/ oder virustotal.com online überprüfen lassen. Die Datei befindet sich unter \Windows\System32.
    Bei einem anderen Speicherort, handelt es sich um Schadsoftware.

6. deoroller

7. also es ist so, dass svchost mehrfachst im Taskmanager geladen ist, aber nur ein bestimmter Eintrag der Richtige ist. Nur wenn ich DIESEN Eintrag lösche funktioniert der Rechner wieder einwandfrei. Es ist die svchost, die am meisten Speicherauslastung in Anspruch nimmt ( ca. 20MB)

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich hab (Gott sei's getrommelt & gepriesen) nur 3 SVCHOSTS am Laufen, und alle haben unterschiedliche Benutzer -> Taskmanager und über Ansicht, Spalten auswählen mal dran drehen. Ist da vielleicht was rauszulesen?

PS: Ich bin auch fürs Stilllegen dieser Extra-Firewall.

9. deoroller

Mit Prozess Explorer kannst du dir anzeigen lassen, welche Systemprozesse von dem betreffenden svchost-Prozess verwaltet werden.
    Die kannst du dann über Start/Ausführen services.msc abwechselnd einzeln deaktivieren, bis der Schuldige gefunden wird.

10. mir laufen 7 svchosts :confused:

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Ich hatte vor Wochen irgendwo gelesen, dass svhcosts.exe als bösartige Dinger herumgeistern. Ob da was dran ist? Keine Ahnung!

Immerhin, im TaskMan, könnte man schnell übersehen, dass svhcosts und scvhosts nicht das Gleiche sind.

Gruss Urs

12. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das Ding heißt weder noch, sondern

svchost.exe

13. deoroller

@buechel_alex

Bist du überhaupt an der Lösung des Problems interessiert?
    Mir scheint es nicht so.

-Hijackthis-Log wird nicht geliefert
    -Online Virusscan auch nicht
    -Prozess Explorer wird gemieden
    -Firewall darf weiterhin ihr "Unwesen" treiben

14. so da meld ich mich mal wieder:
    Das Problem ist erneut aufgetreten und ich habe Prozess Explorer ausprobiert und die einzelnen services nacheinander gekillt. Virenscanner haben nichts gemeldet und im Hijack war nichts ungewöhnliches drinne.
    Auf jeden Fall waren knapp 20 services auf dieser einen svchost.exe am zugreifen und nachdem ich "Kryptografiedienste" beendet habe , lief Windows wieder normal. Ich weiß jetzt nur nicht ob sich das Problem selber löst, weil ich ne ganze zeit gebraucht hab, ehe ich die einzelnen services beendet habe oder ob das Problem wirklich dann beendet wird, wenn ich "Kryptografiedienste" beende. Muss wohl nochmal dass Problem abwarten und dann direkt "Kryptografiedienste" beenden. Wenn es dann direkt funktioniert , weiß ich ja woran es liegt... :D

15. deoroller

16. Verdacht bestätigt: Problem ist erneut aufgetreten und ich habe diesmal direkt "Kryptografiedienste" beendet. Die Taskleiste und alle Programm dort funktionieren wieder einwandfrei :jump:

17. ich bin mir jetzt relativ sicher dass es die "Kryptografiedienste" sind. Weiß irgendeiner wozu dieese Dienste gut sind bzw kann man den Startwert der Kryptografiedienste auf Deaktivieren setzen ohne dass etwas schlimmes im System passiert? :o

18. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Wenn Du keine Hilfe haben möchtest, na dann..
    Wie wäre es damit (auch wenn Du sagst es war nichts besonderes)
    Also was ist jetzt damit ?

bonsay

19. Datei steht jetzt bereit

Attached Files:

20. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

In Deinem Logfile sind jetzt nur 3 am laufen. Hast Du die anderen wieder beendet? Oder hast Du das File "geschönt".
    Also so geht das net.

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page