1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Systemzeit / Zeitsynchronisation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ZeppelinII, Apr 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Hallo Forum,

ich bzw. der PC meiner Mom habe ein Problem, für das ich absolut keine Erklärung finde. (Die Beschreibung des Systems findet ihr im Everest-Report im Anhang.)

Es besteht darin, dass die Systemuhr quasi 'einfriert' bzw. stehen bleibt, wenn der PC vom Stromnetz getrennt wird.
    Nach dem wieder Hochfahren läuft die Uhr dann weiter, aber eben ab dem Zeitpunkt (Datum u. Uhrzeit), als der PC zuvor vollständig abgeschaltet worden war.

Gleichgültig ob man bei den Optionen der Datums-/Zeiteinstellungen "Internetzeit" wählt oder welchen Zeitserver man hinterlegt und selbst wenn man die Option "jetzt aktualisieren" nutzt - es funktioniert nicht.
    Man kann die Zeit nur manuell aktualisieren.

Ich glaube kaum, dass es an der BIOS-Batterie liegen kann, denn wenn die defekt bzw. leer wäre, würde die Systemzeit ja meiner Erfahrung nach auf irgend ein abstraktes Datum - wie z.b. 01.01.1990 00:00 Uhr - zurück fallen. Aber das tut sie ja nicht.

Die DSL-Verbindung ist auch nicht die Ursache, denn sämtliche sonstigen Internetfunktionen (Mail, http, ftp ...) stehen zur Verfügung, während das NTP sich bockig anstellt.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal erlebt und weiß evtl. eine Lösung für das Problem?
    Ich lege mir nur noch die Karten, aber die verraten mir auch nichts.

Danke,
    ZeppelinII

Attached Files:

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

deine Bios Batterie ist leer. Die kannst du einfach austauschen, Ersatz erhälst
    im Fachmarkt deiner Wahl oder beim Uhrmacher.

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Danke erst mal für die AW. Aber wie oben beschrieben glaube ich das nicht, weil ja die Zeit der Abschaltung des PC gespeichert bleibt.

4. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

ich würde es mal testen aber wenn du dir da sicher bist könntest du dir
    eine Startdatei ( im Autostart ) erstellen welche bei Systenstart die Zeit abgleicht.
    Als Bsp für eine abgleich.cmd:
    Code:
    @echo off
    w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:pool.ntp.org
    w32tm /config /update
    w32tm /resync
    net stop w32time
    net start w32time
    exit

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie ist es nach:

BIOS Reset
    BIOS sichern
    BIOS flashen
    BIOS Reset

6. Eric March

Eric March CD-R 80

… & Defaults laden! :)

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Problem tritt also nur dann auf, wenn der PC aus ist?
    Dann ist Windows wohl kaum das Problem, weil es in dieser Zeit nicht aktiv ist. :rolleyes:
    Die Batterie ist das Naheliegendste, auch wenn Dein Glauben dadurch erschüttert wird. Vielleicht hat das Board ja eine Art Reserve-(Kondensator), der zwar reicht, um die Einstellungen zu behalten, aber nicht mehr, um die Uhr weiterlaufen zu lassen.

Bei so einem alten PC ist es mehr als wahrscheinlich, daß die Batterie so gut wie leer ist.

8. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Danke auch Dir für die AW. Wenn Du richtig liegen solltest, wäre das natürlich die Lösung.
    Mal schaun, was sich ergibt, wenn ich den PC mal wieder zu Augen bekomme.

Ich gebe dann Rückmeldung, ob ein Batterietausch das Problem beseitigen konnte.

9. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Bingo! Du hattest recht.
    Ich kam erst jetzt dazu, mal wieder zu meiner Mom zu reisen und die Batterie des PC zu wechseln. Siehe da: Die Uhr läuftg jetzt wieder.
    Wusste bislang nicht, dass die Systemuhr Vorrang über die per NTP vom Zeitserver übermittelte Zeit zu haben scheint.
    Wie das zusammen hängt, ist mir nach wie vor unklar.

Danke an alle.

Z.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann sein, daß die Synchronisation mit einem Zeitserver an zu wenig Rechten gescheitert ist. Normalerweise sollte so ein Dienst als Nothilfe durchaus funktionieren.

11. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Aber mehr als Adminrechte gibt es ja wohl nicht. How ever.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page