1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit terratec 521i digital

Discussion in 'Audio' started by Rupptscheck, Dec 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Technik freaks! Habe mir vor kurzem die terratec 512i digital eingebaut und die Qualität dieser Karte testen wollen! Die Sound wiedergabe mit Boxengebrauch ist eigentlich einwandfrei nur wenn ich den sound ueber mein plantronics headset wiedergeben will dann klingt alles total uebersteuert! Ich nehme mal an das einfach das signal der karte zu stark ist und von dem internen verstaerker der boxen runtergepegelt wird nur bei meinem headset klappt daíes ja nicht da kein verstaerker dort zu findne ist! Habe schon saemtliche regler runtergedreht nur jetzt ist es mir zu leise am headset wenn ich musik abspielen moechte und wnn ich es lauter dreh faengt es wieder an zu kancken und zu verzerren! Ich nehme an dass entweder die hoehen und die tiefen zu laut sind aber die lassen sich sowohl mit dem control panel der karte als auch ueber die menue fuehrung von xp net ref}gulieren ! Wie kann ich das noch einstellen dass ich einigermassen eine lautstaerke hinbekomme die nicht uebersteuert klingt und trotzdem nicht zu leise ist!

Vielen danke fuer Kompetente ratschlaege!

2. CyLeT

CyLeT Byte

Hab die gleiche Karte und das gleiche Prob gehabt. Dachte erst die Karte sei kaputt.
    Um die beste Qualität zu bekommen, stelle erstmal wie im Handbuch beschrieben die Jumper auf Verstärker um.
    Dann achte immer darauf (folgendes hab ich in der README von der S.-Karte gelesen) das der WAV-Controllpegel niemals über 50 % ist, da die Karte bei kräftigen Tönen übersteuert. Sonst dürfen alle Pegel so hoch gestellt werden wie erwünscht, nur der WAV-Pegel nicht.

3. Ludwig_II

Ludwig_II ROM

Hallo Andreas,
    vorab ich bin kein Technikfreak, ich weiß die Antwort nur, weil ich vor genau Deinem Problem stand.
    Im Handbuch (besser: mickriges Handheft :-)) auf Seite eins ist eine Abbildung der Karte. Punkt J zeigt Dir die Position der beiden Jumper. Sie dienen dazu, den Kopfhörerverstärker auf der Karte zu aktivieren oder zu deaktivieren.
    Ich erinnere mich nicht mehr, welche Position ich auf der Karte vorfand. Egal: Ziehe die beiden Plastikbrücken vorsichtig von der Karte ab und versetze sie um einen Pin. Beispiel: Wenn sie vorher den mittleren und rechten Pin bedeckt haben, so stecke sie nun in den mittleren und linken Pin.
    Das war schon alles. Bei mir hat\'s sofort geholfen, und ich kann tollen Sound über meine brandneuen Sennheiser HD590-Kopfhörer genießen. :-D

4. Un wie stell ich die jumper um und in welche position sollte ich die umstellen ludwig?

5. Ludwig_II

Ludwig_II ROM

Das Problem hatte ich auch. Dann habe ich die beiden Jumper auf der Karte umgesteckt und siehe da: Keine Übersteuerung in den Kopfhörern mehr!

6. FlixxCore

FlixxCore ROM

Weis zufällig jemand warum die terratec soundkarte n effekt drinnen hat wobei ich nicht mal die soundeffekte eingestellt hab?
    Die hat son leichten hall, das schon etwas merkw+rdig ^^ aber ansonsten hat sie einen einwandfreien sound..... Hatte evtl jemand das selbe problem und kann mir da weiterhelfen? Sonst funktioniert die soundkarte einwandfrei =) Also das ist die Terratec 12i Digital =) kann das au sein das sie falsch installiert ist oder ähnliches? :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page