1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit TFT Flachbildschirm

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by neonblade, Jun 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neonblade

neonblade Byte

Hallo,

ich habe hier einen 6 Jahre alten TFT Flachbildschirm (Fujitsu Siemens CTM7011) mit folgendem Problem:

Gelegentlich fängt das Bild an zu flackern und das Bild wird dann nach einigen Sekunden komplett schwarz (der Monitor ist dabei aber noch eingeschaltet).

Abhilfe schafft dann nur das Aus- und wieder Einschalten des Monitors. Danach ist das Bild wieder in Ordnung, bis das ganze nach einigen Minuten oder Stunden (ist immer unterschiedlich) wieder passiert.

Ist das jetzt altersbedingt oder kann das auch was anderes sein, das sich vielleicht beheben lässt?

Viele Grüße,
    Sebastian

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Da ist wenig zu machen. Falls der Monitor ein externes Netzteil hat, mal ein anderes mit gleicher Ausgangsspannung probieren.
    Gruß Eljot

3. neonblade

neonblade Byte

Nein, der Monitor hat leider nur einen ganz normalen Stecker zum Anschließen.

Viele Grüße,
    Sebastian

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nach 6 Jahren könnte schon mal ein neuer Monitor angeschafft werden.
    Gruß Eljot

5. neonblade

neonblade Byte

Klar, ich denke ja auch das es altersbedingt ist.

Aber bis letzte Woche funktionierte er absolut fehlerfrei, da kam das jetzt doch etwas plötzlich.

Viele Grüße,

Sebastian

6. No11e

No11e Byte

hatte fast das selbe Problem das mein Bild nach einiger zeit anfängt mit flakern...bei mir lag es am VGA kabel

7. neonblade

neonblade Byte

So, ich muss den Thread nochmal hochholen.

Es war jetzt etwa ein Monat lang alles in Ordnung, der Monitor lief wieder ganz normal.

Heute fingen die Probleme aber wieder an, schlimmer als noch vor 4 Wochen. Etwa alle fünf Minuten verabschiedete sich der Monitor heute (das Bild wird einfach komplett schwarz, der Monitor geht aber nicht aus). Ein normales Arbeiten war nicht möglich.

Jetzt frage ich mich natürlich: Warum lief er 4 Wochen ohne Probleme?

Das einzige was mir eingefallen ist: Damals war es sehr heiß. Die letzten 4 Wochen war es dann wieder recht kühl. Seit gestern ist es nun wieder sehr heiß, heute waren es hier im Arbeitszimmer 28 Grad.

Besteht die Möglichkeit das ein TFT-Monitor Probleme mit zu hohen Temperaturen hat?

Viele Grüße,
    Sebastian

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Probier es aus. Keinen Ventilator zuhause rumstehen? ;)

Leuchte beim nächsten Bildausfall mit einer starken Taschenlampe auf den Schirm und schau richtig genau hin. Ist evtl. "nur" die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen und ein funktionierender Desktop ist weiterhin schwach zu erahnen?

Gruß
    Amundi

PS: Die Lampen "meines" UV-Druckers machen bei der Hitze auch schlapp und schalten sich mitunter mitten im Druck aus. - is ganz lustig wenn die Tinte nicht trocknet.. :aua:

9. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Nach sechs Jahren dürfte sich auch eine Menge Staub und Schmodder im engen TFT- Gehäuse festgesetzt haben. Dieses könnte, nach Überschreiten einer gewissen "kritischen Schmodder- Grenze" durchaus zu Thermo- Problemen führen.
    Wenn Du es Dir zutraust, das Gehäuse zu öffnen und mit Druckluft freizublasen, einen Versuch wäre es wert.

10. Zerox55

Zerox55 ROM

Also sowas in der art hatte ich auch schon und mein Bild wurde ned schwarz sonder GRÜN..... Alles würde in einem hellen grün dargestellt.. Die Fachmänner im PC Shop konnten mir da auch nich weiterhelfen ausser ihn einzuschicken und einen neuen zu bekommen, doch bei 6 Jahren wird das schwierig =)

Mfg
    ['ZeRoX#]

11. neonblade

neonblade Byte

Das habe ich heute mal ausprobiert. Sehen konnte ich aber nichts, der Monitor ist einfach pechschwarz.

Da der Monitor, abgesehen von diesem Problem, noch einwandfrei ist (perfektes Bild, wenn er denn läuft), werde ich das wohl probieren. Garantie ist eh nicht mehr, wenn ich das also nicht hinbekomme muss eh ein neuer her. Deshalb danke für den Tipp, das sich da soviel Staub ansammeln könnte, hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße,
    Sebastian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page