1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit TFT Samsung 151P

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by industrialgirl, Oct 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

hab hier ein kleines Problem...
    hab mir einen Samsung SyncMaster 151P gekauft und hab ihn über DVI-Anschluss an meinen PC geklemmt. Ich hab ne ATI Radeon 9200- Grafikkarte und Windows 98 drauf.
    Nun das Problem: Der Monitor schaltet sich jedesmal beim Hochfahren sofort in den StandBy-Modus, d.h. ich hab kein Bild. Erst wenn ich die Power-Taste auf der Tastatur etwa 3 Sekunden lang drücke, kommt allmählich das Bild zum Vorschein - das nervt.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben - ich bin kein Profi und hab alles mögliche schon probiert.
    Danke und liebe Grüsse
    IG :confused:

2. real_Viper

real_Viper Kbyte

Aha,

hast du mal probiert den Suchvorgang manuell (d.h. mit drücken auf "Exit") zu starten? Vielleicht bringt das ja was.

Gruß, Viper

3. mh, ....

hat vielleicht noch jemand ne Idee?

vielleicht nochmal mein Problem in kurz:
    SyncMaster 151p an Radeon 9200 SE mit 128MB auf WIN98.
    Alle Treiber scheinen mir korrekt installiert.

Benutze ich den analogen D-Sub-Anschluß funktioniert alles bestens.
    Aber benutze ich den Digitalen DVI-Anschluß sieht man zwar alles beim hochfahren auf dem Monitor. (= "B" (für DVI)am Monitor)
    Aber sobald Win98 startet, sucht der 151p die Kanäle ab (A-B blinken abwechselnd)und schaltet sich in den Stand By Modus.
    Erst nach einem 10 sec Tastendruck auf Power an meiner Tastatur schaltet er sich wieder ein. Dann funktioniert alles normal...

:aua:

4. real_Viper

real_Viper Kbyte

Hi,

da hab ich wohl falsch getippt, mit lange warten meine ich so um die 10 Sekunden. Dann sollte das Bild da sein.

Gruß, Viper

5. hey,

danke für den Tip.
    hab also gestern meinen Rechner gestartet und gewartet und gewartet und...., aber nach 1 Stunde hatte ich immer noch kein Bild auf dem Monitor... :heul:
    was meinst Du denn mit "sehr lange" warten?

6. real_Viper

real_Viper Kbyte

Hi,

ich hatte bis vor kurzem auch einen Samsung 151P.
    Hast du mal den Rechner hochfahren lassen und nicht am Powerknopf gespielt? Das Display braucht nämlich sehr lange, um zwischen verschiedenen Auflösungen hin- und herzuschalten (was ja beim Hochfahren öfters passiert), und wenn er das tut sieht das um den Powerbutton herum aus als würde er in den Standbymodus gehen. Ich kann dir versichern, dass das Bild auch ohne dein Zutun aufgebaut wird.
    Das Problem ist nicht der DVI, die Grafikkarte oder das Kabel, sondern die Elektronik des Geräts. Mußt halt warten, bis das Bild wieder zum vorschein kommt.
    Das ist übrigens bei diesem Gerät normal, also kein Defekt oder so.

Gruß, Viper

7. Doch!!!

meine Moni hat nen extra KABEL für RGB UND nen extra KABEL für DVI.

Halt nur bei RGB funzt alles und bei DVI willer erst wenn ich die dumme Powertaste anner Tastatur drücke...

Allerdings bei DVI zeigt er bis zum WindowsStart alles normal an
    Ab win98Start geht Moni in Standby bis ich ihn erwecke...

8. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi

alsowenn dein moni direkt an den rgb anschluss passt und das kabel fest angeschlossen ist gehe ich davon aus das der moni keinen echten dvi anschluss besitzt
    in den fall wen ich das richtig verstehe hast du den dvi anschhluss uber einen adapter vorgenommen
    dann kann sowas vorkommen

wenn ich falsch liege informiere mich bitte

gruss
    nor

9. Also RGB funzt wie es soll...

Nur der Sch... DVI nicht.

Bin völlig verzweifelt.

Noch Lösungsansätze?

zu:

RADEON WILL NICHT DVI-I MIT SAMSUNG 151P DVI-D
    HHHHIIIIIIILLLLLLLFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

10. Also das DVI Kabel ist am Monitor fest installiert und somit tauglich ?!!

Kann das aber eventuell daran liegen, daß meine Radeon nen DVI-I aber der Samsung Monitor DVI-D hat.

(DVI-I unterstützt ja analog & digital...)

Versuche gerade mal mit RGB...

Trieber sind alle richtig installiert ...:bse: :aua: :bse:

11. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi
    wie verhält er sich beim analog(RGB) anschluss?

hast du moni treiber instaliert?

hast du das fichtige DVI kabel?

es gibt 2 sorten mit unterschiedlicher pinbelegung.
    eins für niedrige . das andre für hohe auflösung.

gruss
    nor

12. jep. so is. die kann ich nicht sehen :mad:

13. Nor

Nor Halbes Megabyte

wenn ich dich richtig verstanden habe kommst du nicht bis zur win oberfläche?

nor

14. ja, ich denk, er fährt normal hoch
    den Beginn des Hochladens kann ich auf dem Monitor noch sehen, dann geht er in Standby

15. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi

wen du nicht auf die power taste drückst fährt er dann normal hoch ?

gruss
    nor

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page