1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit THUNDERBIRD: GMX funktioniert nicht mehr, Googlemail schon

Discussion in 'Mail-Programme' started by Torkel, Feb 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Torkel

Torkel Byte

Hallo!

Habe ein Problem mit Thunderbird. Habe Thunderbird 2.0.0.9 installiert und arbeite dort mit 2 Konten. Eines von GMX und eines von Googlemail. Das lief auch lange Zeit ohne Probleme. Während mein Google-Konto auch weiterhin funktioniert, werden vom GMX-Konto keine e-mails mehr abgerufen und schreiben kann ich auch keine mehr (...Der Postausgang-Server (SMTP) "mail.gmx.net" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt Die Verbindung ab...)!
    Gehe ich von der GMX-Hompage auf mein Konto funktioniert alles einwandfrei.

Hat vielleicht jemand einen Tip woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

2. chinchi

chinchi Kbyte

Hi,

in den Postausgangseinstellungen Port 25 eintragen, ein Häkchen in Benutzername und Passwort verwenden setzen und bei verschlüsselte Verbindung benutzen "nie" aktivieren.

So sollte es eigentlich funktionieren.

Grüße aus Hanau

chinchi

3. Torkel

Torkel Byte

Tja, sollte funktionieren und hat auch mal funktioniert - nur jetzt funktioniert es leider nicht mehr!

4. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Vielleicht liegen die Probleme auch bei GMX.
    Funktioniert es bei abgeschalteter Firewall?

5. mr.b.

mr.b. Megabyte

Manchmal muss man das Konto entfernen und wieder neu erstellen.
    Außerdem kann man versuchen, ob man als Benutzername anstelle der Mailadresse die Kundennummer von GMX einträgt.
    Wie lautet denn die exakte Fehlermeldung beim Abrufen der Mails?
    Außerdem sollte man solange das Konto nicht klappt, keine verschlüsselte Verbindungen (SSL oder TSL) anhaken,
    Also dort "nie" anhaken.
    Beim Senden kann es Probleme geben, wenn der SMTP-Server nicht dem betr, POP-Konto zugeordnet ist.
    Lies dazu: Postausgang-Server (SMTP) einrichten - Thunderbird Mail DE

6. Torkel

Torkel Byte

Nein, die Einstellung waren alle richtig, es hat ja wie gesagt auch sonst immer funktioniert. Es hat an der ZoneAlarm Firewall gelegen, was ich etwas komisch finde da das Googlekonto ja noch funktioniert hatte. Habe ZoneAlarm deinstalliert und wieder neu installiert und alles läuft wieder wie früher!

Vielen Dank für alle Tipps!

7. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hallo,
    es wird wohl daran liegen, dass Googlemail nur verschlüsselte Verbindungen zulässt. Damit kommen aber viele Firewalls nicht klar. Darum wird ZA die Ports vorsichtshalber offen gelassen haben.
    Ich empfehle dir dringend, das Abscannen des TB-Profilordners seitens Firewall/Virenscanner generell zu untersagen.
    Scannen diese Tools Mails ab, sollte in TB
    unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Antivirus, die dortige Option angehakt sein.
    Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page