1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit TrueCrypt und Stegaos Safe in Windows7

Discussion in 'Windows 7' started by sumo49, Apr 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sumo49

sumo49 ROM

Warum verweigert mir Windows 7 den Zugriff auf einen verschlüsselten Datencontainer?
    Ich habe es versucht mit Steganos Privacy Suite 11 sowie mit TrueCrypt. Ich kann den Container in TrueCrypt auf der Festplatte sowie auf einem Stick erstellen, aber beim öffnen des Containers meldet Windows 7, „Der Zugriff auf den Ordner wird verweigert“. Dasselbe bei Steganos Safe. Egal ob ich TrueCrypt von der Festplatte oder vom Stick ausführe, kommt dieselbe Meldung?
    Übrigens, unter Windows XP Pro und Vista funktionieren TrueCrypt und Steganos Safe problemlos!
    Ich arbeite mit einer 64 Bit-Version auf einem Lenovo-Laptop.
    Woher kommt diese Meldung und wie behebe ich das Problem?
    Danke für rasche Hilfe!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du Admin-Rechte beim Zugriff?

3. sumo49

sumo49 ROM

Ich denke schon, ja. Beim Kontotyp steht jedenfalls "Administrator" Ich arbeite noch mit einem PC Windows XP Pro und einem 2. Laptop mit Vista. Da funktioniert alles einwandfrei. Bei allen 3 Systemen bin ich als Administrator angemeldet. Kann mir das Problem wirklich nicht erklären. Das Lenovo mit Win 7 ist erst ca. 2 Monate im Einsatz und ich habe keine kritischen Programme oder Tools geladen.

4. sumo49

sumo49 ROM

Übrigens, es handelt sich um ein 32 Bit System und nicht wie irrtümlich geschrieben 64 Bit - Sorry.

5. XP Fan

XP Fan Megabyte

Kann unter w7 64 keine Fehlfunktion feststellen.

Wo liegt der Container?

Uwe

6. sumo49

sumo49 ROM

Hallo Uwe, den Datencontainer liegt unter Dokuments. Müsste er etwa im Programmverzeichnis liegen? Auf dem Stick habe ich den Ordner Data auch im Hauptverzeichnis auf dem Stick, aber auch da funktioniert es nicht unter Win7.

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

Es genügt wenn der Container dort liegt, wo der angemeldete User Zugriff darauf hat. TC braucht aber einen Treiber (der kommt mit, braucht aber bei der Install. Adminrechte) und einen Neustart. Ich hatte mit TC noch nie Probleme. Sorry, weis da auch nicht weiter.

Uwe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page