1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Ubuntu Boot CD

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by avalanchemusic, Mar 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nabend allerseits,
    ich habe eine O-CD mit Ubuntu 7.0 von der PC welt und boote damit manchmal meinen rechner z.B fürs internetbanking oder Backups.
    Nach ca. 10min arbeit mit der Ubuntu CD, kann er plötzlich keine Dateien mehr kopieren: "Es sind zuviele dateien geöffnet" oder so ähnlich. dann geht nichts mehr auch nicht dass unmounten von festplatten, auch wenn nichts anderes mehr geöffnet ist. :baeh:
    Nach dem Neustart beginnt das gleiche Problem wieder nach 10min...:mad:
    Ich habe seit ein paar wochen ein neues CD-Laufwerk, aber bei dem habe ich das gleiche Problem. Daran liegst wohl nicht. :cool:
    Weiss jemand woran das liegen kann? Bitte um Rat.:bet:

Mein PC: Pentium, XP Home, SP3, DSL W-lan Router

2. root

root Megabyte

Hallo!

Seit wann tritt das Problem auf?
    Es gibt keine Version 7.0. Meinst du vielleicht 7.04?
    Diese Version ist veraltet. Wenn es sich um einen neueren Computer handelt, soltest du auf eine neuere Version umsteigen. Aktuell ist Version 8.10 (Im April soll 9.04 erscheinen).

Gruß, /root!

3. derblöde

derblöde Megabyte

Pentium hört sich nach älterem PC an. Das Problem könnte zu wenig Arbeitsspeicher sein, da das Betriebssystem komplett im RAM läuft. Das Verhalten des Systems bei "Überlauf", also wenn zusätzlich Anwendungen geladen sind, ist nicht so klar definiert, "Einfrieren" oder ähnliches Verhalten ist da durchaus denkbar.
    Wenn ich mich richtig erinnere, lag die Mindestanforderung für Ubuntu-Live-CDs bei 384 MB. Bei weniger läufts vielleicht, kann aber Probleme geben.

Alternative ist ein installiertes System, z.B. auf USB-Stick, das sind die RAM-Anforderungen generell etwas niedriger, auch Xubuntu-Live-CD könntest du probieren.

Wenn du fürs Homebanking ein sicheres Live-System brauchst, sollte es möglich sein, die Swap-Partition eines installierten Linux-Systems zu nutzen. Dies geschieht über die Eingabe von Bootparametern beim Start von CD.
    Anleitungen sollte es eigentlich bei www.ubuntuusers.de geben.

4. Ich hab die Ubuntu 7.10. Klar ist die nicht up to date, aber ich hab nunmal kein PCwelt Abo und ich dachte, man muss nicht jeden Monat alles neu haben. Mein Pc ist älter,, aber Ram hab ich nachgerüstet.
    Das Problem war immer schon da.
    Xubuntu-Live-CD kenn ich noch nicht.
    Swap-Partition kenn ich auch nicht, muss mich mal schlaulesen.
    Ich finde die Ubuntu CD gut, weil man damit auch viren (im autorun) und versteckte datein findet, die unter Win XP nicht sichtbar sind.

Code:
    Medion PC:
    PC Microstar SYS 5133.01 (DE)

Model: MT6
    Typ: Med/ MT 201A
    seriennr Med SN 15133010030385

Pentium (R) 4
    2.8 Ghz
    Service Pack 2
    1500 MB RAM
    Win XP Home

interne Sounkarte (C Media AC 97)
    Grafikkarte: radeon 9200 se

5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@avalanchemusic:

Wie groß ist die Festplatte ???
    Hast du dir auch mal überlegt, Ubuntu in einem "virtuellen PC" zu nehmen????

So müsste es auch gehen....
    z.B. mit Virtual Box....

LG SUSE_DJAlex

6. Virtual Box klingt interessant, danke für den Tip.
    meine Usb-Festplatten haben 250Gb.
    Datenkopien von der einen zur anderen mach ich lieber mit Ubuntu um Virusinfektionen zu vermeiden.
    Ist die Virtual Box dafür geeignet? Bietet sie ein sauberes system wenn z.B das Windowssystem von einem Wurm, etc.. befallen ist?

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Denk doch mal nach...
    wenn Windows das Gastsystem ist auf dem Virituel Linux läuft, ist zwar Linux nicht verseucht, aber Du könntest trotzdem nicht online arbeiten.
    Denn alles läuft auf Win. Und somit kann der Wurm Trojaner oder was sonst noch da ist ungehindert Daten ins Netz schicken.
    Sicher währe nur ein Live System oder eben Linux auf einer eigenen Partition.

Gruß
    neppo

8. Ach so, eine eigene Partition für Ubuntu kann man erstellen und dann im bios unter boot diese Partition auswählen, wenn man linuxen will?
    Und wenn man dann einen verseuchten stick oder sowas anschliesst, ist auch die alles save? Also so sicher wie linux nunmal ist...

Wo gibt es dazu eine Anleitung? einfach googlen nehm ich an:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page