1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit USB-Stick: winfiles.exe

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Waldkauz, Sep 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Hallo

Seit neuestem passiert etwas seltsames, wenn ich meinen USB-Stick anschließe... Bei der Automatischen Wiedergabe gibt es nur die Möglichkeit "winfiles.exe ausführen" und "Inhalt (Dateien und Ordner) anzeigen"
    Wenn ich den USB-Stick dann beim Arbeitsplatz doppelklicke, dauert es eine Weile und eine Fehlermeldung "winfiles.exe: Laufwerk/Device/Harddisk..." wurde nicht gefunden und ich muss winfiles.exe über den TaskManager beenden...
    Den Inhalt vom USB-Stick kann ich also nur ansehen, wenn ich recht Maustaste klicke und dann "Explorer" wähle...
    Das Problem hatte ich bisher noch nicht...

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das sieht sehr nach einem schwerwiegenden Virus aus.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

okay, ich hab jetzte DIESE und DIESE Anleitung befolgt. Habe besagte Files nicht gefunden, und weder AntiVir, noch rsit noch CCleaner meldet was...
    Das heißt, der Virus ist noch auf dem USB-Stick (hoffentlich)...
    Es ist nämlich so, dass meine Kollege vor kurzem den winnt.exe-Virus aufm Computer hatte (hat ihn immer noch)...ich hab ihm mal meinen USB-Stick geliehen...Kann das sein, dass der Virus einfach so auf den USB-Stick "springt"?
    Wie bekomm ich den Virus jetzt vom USB-Stick runter?

Last edited: Sep 19, 2009
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows hat eine praktische aber gefährliche Eigenart, weil es Wechseldatenträger automatisch nach einer "Autorun.inf" durchsucht und die darin enthaltenen Befehle ausführt, was allgemein als Autorun bezeichnet wird. Das machen sich Schädlinge zu nutze, manipulieren die Autorun.inf, um sich unbemerkt zu verbreiten. Wenn das AV-Programm den Schädling nicht kennt, ist eine Infektion so gut wie sicher, bei Standarddeinstellungen des Betriebssystems. Erst ab Windows 7 soll der Autorun nicht mehr standardmäßig aktiviert sein. Bei den Vorgängern muss der Anwender selbst Hand anlegen. Den Autorun solltest du also zuerst deaktivieren http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...orial-vollst-ndige-deaktivierung-autorun.html
    Danach kannst du den USB-Stick gefahrlos an dem PC anschließen, die Partition löschen, neu anlegen und ihn vollständig formatieren.

6. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

So ungern ich Leichen ausgrabe, aber das dürfte für euch interessant sein: Es gibt jetzt von Panda ein Programm (Freeware), das nennt sich USB-Vaccine und macht auch genau das, was ihr Name sagt. Sie erstellt auf dem Wechseldatenträger (bvzgt.USB-Stick) eine unschädliche, nicht editierbare und nicht löschbare autorun.inf-Datei, sodass sich die des Schadprogramms erst gar nicht installieren kann.
    HIER geht es zur Downloadseite.

7. Freeman247

Freeman247 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page