1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Vista und XP..

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by rietzzz, May 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rietzzz

rietzzz ROM

Hey
    Und zwar habe ich einen neuen HP Laptop und da war Vista Hoe Premium vorinstalliert, das wollte ich jetzt auch erstmal drauf lassen.
    Allerdings wollte ich noch als 2. BS für div. Zwecke Win XP Prof SP2 installieren.

Habe dazu die Partition verkleiner und dann eine neue erstellt. Auf die hab ich dann XP installiert.

Jetzt startet aber nur noch XP und es lässt sich auch nichts ustellen. C:/, also die Platte it Vista drauf, ist jetzt Systepartition und D:/ (welche ich beim erstellen der Partition eigentlich X genannt hatte) ist die Startpatition.

Ich möchte aber das immer Vista gestartet wird, und nurr wenn ich es vorher angebe XP startet.
    Habe dazu auch schon eine Anleitung hier im Forum gelesen aber jetzt kommt das nächste Proble: Dazu brauchte man die VIsta DVD welche ich nicht habe. Vista war vorinstalliert und ich hab nur eine "HP_RECOVERY" Partition.

Gibt es jetzt noch irgend eine Möglichkeit das zu ändern sodass Vista automatisch startet und XP nur wenn vorher angegeben/ausgewählt?

Schonmal danke für die Hilfe.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist da das Problem? Mit der HP-Recover-DVD kannst du doch deine originale Installation auf der verkleinerten Partition wieder herstellen. Damit hast du dein Vista wieder. Anschließend kannst du das XP in den Vista-Bootmanager einbinden.

Eine Möglichkeit habe ich dir ja oben genannt. Eine zweite besteht darin, mit einer Vista-DVD dem MBR neu zu schreiben, so dass Vista wieder startet. Das weitere ist dann mit dem oben geschriebenen identisch.

4. rietzzz

rietzzz ROM

Ich hab ja auch keine recovery dvd sondern nur eine recovery partition, die dvd habe ich noch nicht erstellt.

Das Programm konnte ich leider nicht drauf machen weil ich mit xp nicht ins internet gekommen bin (schriebe jetzt von einem anderem Laptop).

Hab jetzt einfach mit der xp cd die xp partition gelöscht/formatiert weil ich dachte dann müsste xp ja weg sein und vista wieder starten..

Jetzt kommt aber eine Meldung das kein BS mehr geladen werden kann weil eine hal.dll oder so ähnlich fehlt...
    Systemwiederherstellung mit F11 reagiert er auch nicht drauf, kommt die gleiche Meldung..

Installiere jetzt gerade wieder xp auf der erstellten partition in der hoffnung das wenigstens irgendwas wieder läuft..
    WIe soll ich jetzt weiter machen? Würde Vista gerne wieder zum laufen kriegen...:heul:

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mache doch einfach eine Systemwiederherstellung. Dann hast du dein Vista wieder. Dort kannst du dann dein XP einbinden.

6. rietzzz

rietzzz ROM

Hab ich doch schon versucht.
    Beim Start steht F11 drücken für die Syswiederherstellung, aber wenn ich F11 drücke kommt trotzdem nur der Fehler..

Habe jetzt WinXP nocmal installiert, beim booten kommt jetzt ein Auswahlmenü wo ich das zu startende Betriebssystem auswählen soll, allerdings wird dort nur 2x WinXP Prof. angezeigt..

Windows XP läuft jetzt auf jedenfall wieder, besteht jetzt die möglichkeit von XP aus ithilfe der recovery partition die Vista recovery dvd zu erstellen?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein, dafür beauchst du Vista.

8. rietzzz

rietzzz ROM

Und was mach ich jetzt?
    Bei Start kann ich jetzt auswählen Win XP Prof und WIn XP Prof...
    Beim 1. startet Windows XP.. Wenn ich das 2. auswähle kommt die Fehlermeldung das hal.dll nicht existiert.

Auf f11 reagiert er garnicht..

Habe jetzt 3 Partitionen
    1. Lokaler Datenträger (C:) - hier war/ist Vista drauf
    2. HP_RECOVERY (D:)
    3. Lokaler Datenträger (F:) - diese habe ich für WIN XP erstellt und Xp drauf installiert

Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben Vista wieder starten zu können?!...

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar gibt es diese Möglichkeit: Mit einer Vista-OEM-DVD den MBR neu schreiben.

10. rietzzz

rietzzz ROM

Hm, ich habe Zugang zu MSDNAA und von da könnte ich mir wohl eine vista dvd runterladen, muss mal schauen das ich die irgendwo brennen kann...

Und damit soll ich dann dieses bootsect unter win xp ausführen und kann dann wieder Vista booten?

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also sry, aber sowas sollte man auch machen bevor man am System rumspielt...deswegen bekommt man ja direkt beim ersten Start eine Aufforderung dazu :rolleyes:
    Natürlich, XP hat den Speziellen Bootsektor überschrieben mit dem man da reinkommt. Wenn Du ein Diskettenlaufwerk hast, stellen die Hersteller meistens ein Tool bereit, mit dem man den org. Bootsektor wiederherstellen kann (jedenfals machen das IBM & Lenovo).

12. rietzzz

rietzzz ROM

Hey
    habe heute die datei bootsec geschickt bekommen und konnte damit dann wieder in vista booten..

Funktioniert jetzt auch wieder alles, allerdings kann ich jetzt keine Recovbery-DVD mehr erstellen.
    Wenn ich den recovery-manager starte und diese erstellen will kommt die Meldung das keine Recovery Partition gefunden werden konnte..
    Liegt das evtl. daran das bei meinem rumfummeln der Laufwerkbuchstabe dieser Partition geändert wurde?

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page