1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Wasserkühlung CPU wird zu heiß !

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by 8b-ballfreak23, Jun 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe kürzlich eine Wasserkühlung eingebaut, da mir der vorherige Lüfter Zalman 9700 viel zu laut und zu die cpu zu warm war.

Meine Wasserkühlung sieht wie folgt aus:

Laing Pumpe mit aufgestecktem AGB.
    Cpu kühler von Aqua Computer Cuplex pro (düsenkühler).
    radiator black ice micro.

so meine hardware sieht wie folgt aus:

asus p5w dh deluxe
    c2d 6300 @2.6 ghz
    asus 8800gts 640mb
    2 gb ram 800mhz ocz gold
    160gb seagate

Das problem ist ich komme mit der kühlung auf 65 grad. was ich doch sehr heiß finde. mein bruder hat die gleiche hardware wie ich und kommt auf 35 grad und das bei einem cpu takt von 3ghz. da kann doch was nicht stimmen. hat jemand eine ahnung?

Programm zum auslesen der temp. core temp v0,95 und asus probe v2

mein bruder hat folgende wasserkühlung:
    hpps pumpe von innovatek.
    radiator black ice micro
    cpu kühler aqua computer cuplex rev1.3

Danke schonmal vorab für die Tipps. Weiß echt nicht weiter...

2. schreib mal den kompletten namen deiner Cpu hin. ich bin mit dem Lüfter Zallman 9700 zufriden. mien CPU geht nicht höher als 21 Grad ma anfang!!: Intel Core 2-Duo E6700

3. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

1. Was wird für Wärmeleitpaste verwendet ?
    2. Wird nur die CPU gekühlt ?

4. Oh ja sorry. Es wird nur die CPU gekühlt. Und als Wärmeleitpaste wird bei beiden systemen die beim 9700 zalman mitgelieferte silberleitpaste verwendet.

gruss
    oliver

5. @vampir

ja kann ich machen. aber muss dafür den rechner wieder auseinander bauen. mache ich dann am we.

aber kann das daran liegen das unsere cpu´s verschiedene fertigungswochen haben?

gruss
    oliver

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

21*C geht niemals! Lest mal mit Coretemp aus!

Naja, ein Micro radi ist nun auch kein Monsterkühler. Dein Bruder soll auch mal mit Coetemp auslesen.
    Lüfter auf dem Radi auf voller Drehzahl`?

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ganz normal bei nem 80er singleradi. der hat nicht mehr kühloberfläche als dein alter zalman. wenn die CPU mit dem kühler, welcher ja nicht schlecht ist, vorher schon heiß wurde, könnte es sein, dass der heatspreader etwas schlechter sitzt.

kommen die beiden faktoren zusammen sind deine temps ganz normal.

8. Hört sich für mich alles sehr plausibel an. Aber wieso kriegt er mit dem gleichen radiator und sogar dem schlechteren cpu kühler und mehr takt, gerade mal 30 und unter vollast ( nach 4 stunden gothic 3) gerade mal 40 grad.

meiner hat nachdem start schon 56. finde ich echt merkwürdig..

eigentlich sollte die düsentechnik die cpu ja noch besser kühlen.

habe echt keinen plan wo das dran liegen kann. werde am we mal die pumpe hinter den radiator bauen mal schauen ob es dann besser wird.

mein bruder hat zwar auch direkt von der pumpe in den cpu aber vielleicht kriege ich das da ein paar grad runter...:bahnhof:

@power... also das könnte auch noch sein. das der heatspreader nicht richtig sitzt. unter dem zalman hatte ich auch schon über 60 grad und das bei voll aufgrehten lüfter!!. der soll ja sonst auch sehr gut sein.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hat dein bruder dasselbe board mit demselben BIOS ? habt ihr dieselben cases und steht der radi an derselben stelle?

fass mal deinen radi/schlauch an. der müsste sehr warm sein eigentlich bei den temps. wenn er das nicht ist, ist der wärmeübergang wahrscheinlich nicht optimal.

BTW: du könntest ja auchmal kurz deine CPU bei deinem bruder einbauen und schauen ob du dann auch hohe temperaturen hast. wenn ja, sitzt der heatspreader wahrscheinlich schlecht bzw ist nicht plan (was meistens der fall ist). sowas kann man auch teilweise erkennen, wenn man den CPU-kühler von der CPU abnimmt und sich anschaut wie die WLP-reste auf dem kühler verteilt sind.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die CPU-Spannung hat doch auch einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Wärmeentwicklung - also mit welcher VCore werden die CPUs betrieben?

11. Hi,

also wir haben beide dasselbe board. Das asus p5w dh deluxe. und das gleiche bios.

Wir haben beide denselben v core anliegen 1,3750. und bei uns beiden sitzt der radiator an derselben stelle. Direkt hinter der frontblende. nur das er noch zu dem 80 er lüfter auf dem radiator davor noch einen 120 er lüfter hat. ging bei meinem tower leider nicht. ich habe den soprano und er den armor jr.

Ich habe jetzt auch mal die schläuche und den radiator angefaßt. werden doch bei mir extrem heiß. bei ihm überhaupt nicht.

guter tipp mit dem tausch der cpu´s. da könnte man das mit testen. werde ich mal machen..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page