1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

problem mit wiederhergestellter datei

Discussion in 'Smalltalk' started by ringorongo, Nov 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo !

Ich habe heute versucht, mit VGA COPY einige alte Disketten, die mal original-Lizendisketten waren und mittlerweile laut windows xp als "unformatiert" gelten (also kaputt), wiederherzustellen.
    Leider sagte mir VGA COPY, das das "FAT nicht lesbar" sei.
    Ich habe dann mal "easy recovery pro" ausprobiert, und siehe da,
    selbst in der Testversion kann noch was wiederhergestellt werden.

Da fängt aber das Problem erst so richtig an:

Ich habe da 2 Dateien wiederhergestellt bekommen,
    mit denen ich nichts anfangen kann.
    Das sind zwei .DBF Dateien. (eine davon 2KB groß, eine andere 1,3xy mb)
    Öffnen in Excel zwecklos, reparieren des typs erfolglos (immer nur eine Kopie repariert :-).
    Habe dann mal die Datei in einem Hex-Editor geöffnet,
    und siehe da, neben unzähligen unbekannten Zeichen taucht in der rechten Spalte zeilenweise auch leserliches auf, und zwar genau solche textzeilen, die denen der original lizenzdiskette entsprechen.

Das Problem ist nur, wenn ich jetzt die .dbf datei einfach umbenenne in eine .txt oder so, dann sehe ich nur einen "Text" aus lauter schwarzen rechtecken.
    Aus dem Hex-Editor kann ich den besagten Text nicht rauskopieren per copy & paste.
    Da passiert dann dasselbe.

Auch wenn ich die .dbf Datei in ein Format umbenenne, in dem üblicherweise derartige Lizenzen abgespeichert sind, dann kommt nur eine Datei mit oben genannten schwarzen rechtecken raus.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page