1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Windows 95 Serial....

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by MALICE, Dec 16, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MALICE

MALICE Byte

Hi !

Folgendes Problem habe ich: ich habe mir bei Ebay eine Windows 95 CD ersteigert, also CD mit Original Handbuch. Nun habe ich folgendes Problem:

Auf der CD steht die ID x03-50351 und

auf dem Handbuch die ID x03-32822

Folglich gehört beides nicht zusammen.

Wo bekomme ich nun eine Nummer dafür her ? Verweist bitte nicht auf irgendwelche Serial Seiten, habe ich selber schon geguckt, funktionieren alle nicht. Wer hat so eine Version und kann mir weiterhelfen oder mir sagen wie ich die richtige Nummer kriege ?!

2. grizzly

grizzly Megabyte

wenn du das datum der Setup.exe nimmst,geht das ohne Probleme:

z.b. 31.03.98 :dann sind die ersten fünf Zahlen 09098
    dann kommt OEM.
    danach kommt eine Zahl deren letzte 5Stellen durch 7 teilbar sind,z.B. ein datum: 28.04. 2+8+0+4=14:7 teilbar ohne Rest.
    die letzten fünf Zahlen sind unwichtig und bleiben deiner Phantasie überlassen.vielleicht 11111

damit sieht deine Seriennummern so aus:

09098-OEM-0002804-11111

so schwer ist das doch gar nicht

3. supa999

supa999 Kbyte

steht doch da!!!!

dddjj-oem-00xxxxx-xxxxx

zb

12399-oem-0077777-77777

oder

11196-oem-0034167-34167
    usw.

4. MALICE

MALICE Byte

Ja, und wie soll ich mir daraus jetzt eine Numer basteln ?

5. supa999

supa999 Kbyte

au mann die serial von win95/nt4 setzt sich so zusammen:
    dddjj-oem-00xxxxx-xxxxx

ddd= tag 001-365
    jj =jahr 96-99
    xx= die quersumme der blöcke müßen durch 7 telbar sein.

Nach zu lesen in www.Winfaq.de

PS: dies soll nicht dazu dienen Raupkopien zu fördern, sonder nur als information dienen, nicht das man mir hinterher sowas ind der art vorwirft.

Orginal text:

Microsoft hat zuerst bei Windows 95-Software Codenummern eingeführt und diese dann bei Windows NT 4.0 übernommen. Man kann die Software also erst dann installieren, wenn die richtige Nummer eingegeben wurde.

Das Prüfverfahren:

Normale Version 10 Stellen:

xxx-NNNNNNN

Die ersten drei Stellen werden nicht geprüft. Die sieben letzten Ziffern (N) müssen eine Quersumme ergeben, die durch 7 restlos (x modulo 7 = 0) teilbar ist.

z. B.

1234567, weil 1+2+3+4+5+6+7= 28 und 28:7=4 Rest= 0

1111111, weil 1+1+1+1+1+1+1= 7 und 7:7=1 Rest= 0

OEM Version:

xxxyy-OEM-NNNNNNN-zzzzz

Die ersten 5 Ziffern sind folgendermaßen aufgebaut: xxx steht für den laufenden Tag im Jahr (001-366) und yy für das Produktionsjahr (Derzeit von 95-02).

OEM bleibt immer, die nächsten 7 Ziffern setzen eine durch 7 teilbare Quersumme voraus, wobei allerdings die ersten beiden Ziffern immer 00 bleiben müssen.

Die letzten 5 sind einfach eine laufende Nummer, die NICHT mit einer 0 beginnen darf.

Neuer CD-Schlüssel:

xxxx-NNNNNNN

Die sieben Ziffern "N" sind wie früher Modulo 7, die ersten 4 Ziffern "x" sind aber nicht mehr bedeutungslos.

Bekannt sind zwei Möglichkeiten:

0401 bezeichnet eine Vollversion

0402 bezeichnet eine Update-Version

Bei Frontpage kann man damit z. B. steuern, ob eine Voll/Update-Installation vorgenommen werden soll.

[Diese Nachricht wurde von supa999 am 16.12.2001 | 14:31 geändert.]

6. Big_Berny

Big_Berny Kbyte

serials2k, ist ein superprog, musst allerdings die original vollversion von win95 haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page