1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Windows 98SE Installation

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by CS_Fan, May 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CS_Fan

CS_Fan ROM

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit einen neuen PC, welchen ich aus Einzelteilen gekauft und zusammen gebaut habe. Alles lief glatt, bis zur Installation von Windows 98 SE.
    Der Rechner startete zunächst den Kopiervorgang wie gewohnt. Dann erfolgte der erste Neustart, auch dieser verlief ohne Probleme. Die erkennung diverser Plug & Play-Geräte begann. Anschließend folgte das Erkennen der Plug & Play-Geräte die eventuell nicht kompatibel mit dem Betriebssystem seien. Dies ar alles überhaupt kein Problem. Der zweite Neustart folgte. Nun war der PC im DOS-Modus und auf de Monitor stand: "Konfiguarationsdateien werden aktualisiert. Windows wird geladen." Hiernach regte sich gar nichts mehr. ca. 15 - 20 Sekunden später tauchte ein Bluescreen auf. Hier stand wiederum: "Der Kopiervorgang auf Laufwerk C: konnte nicht fortgesetzt werden. Bitte drücken Sie eine Taste." Dies tat ich, dann kam die Meldung, dass eine gewisse Datei nicht gefunden werden könnte.

Ich habe inzwischen die IDE-Kabel einige Male gewechselt, ein Bios Update hab ich inzwischen ebenfalls schon gemacht. Während der PC hochfährt und alle Laufwerke erkennt, steht, dass meine Festplatte knapp über 13 GB habe, allerdings hat letztere nur 12,1 GB. Ist vielleicht meine Festplatte nicht ganz in ordnung? Ich habe im handbuch des Mainboards gelesen, dass dieses DMA 66, 100 und 133 unterstützt alerdings kein DMA 33 wie es der Fall bei meiner Festplatte ist. Kann es vielleicht hierdran liegen?

Mein System:
    Athlon XP 1.8 GHz,
    Epox 8K3A,
    256 DDR-RAM CL2 Infineon,
    Hercules GF2 MX 32 SDR-RAM,
    Western Digital 12,1 GB ( Diese ist ca. 3-4 jahre alt)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

CS_Fan

2. mici46

mici46 Kbyte

Hallo!
    Ich denke es hängt an der Festplatte.

1. Hast im Bios die Festplattendaten (Cyls; Head; Landz) unter Standart Cmos Setup selber eingestellt? Vielleicht hast du was falsch eingegeben. Lass das Bios die Festplatte selber erkennen.

2. Das Bios erkennt die Festplatte nicht.

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Mici46

3. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

ich weiß jetzt nicht ob bei dir noch mehr karten im system sind. also gehe ich davon mal aus (netwerk, sound usw)

alle karten bis auf grafik raus.
    bootdiskette rein und warten
    fdisk und alle partionen löschen und neu anlegen (den anweisungen beachten)
    formatieren
    windows installieren
    nach der installation die boardtreiber isntallieren.
    grafikkarte installieren
    dann jede einzeelne karte einbauen und installieren.
    das müßte es gewesen sein

nun zu deiner festplatte. es gehen immer wieder einige gb verloren. da gibt es eine formel die mir nicht einfällt und dort werden noche inige systemdateien gespeichert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page