1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Windows Installer

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by lefg, Dec 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lefg

lefg Halbes Megabyte

Hallo Forum.
    mein Problem: Ein PIII/733/128 von W98 auf W2k aktualisiert. Läuft auch. Der Versuch, mit WindowsUpdate das komulative Sicherheitsupdate für den Internetexploren durchzuführen gelang nicht. Keine Fehlermeldung. Die Fortschrittsanzeige rührte sich ganz einfach nicht. Der Verdacht auf ein Problem mit dem Installer lag nahe. Die Operation msiexec /unregister gelang, das anschliessende msiexec /register wurde mit Unzulässige Funktion beschieden. In Dienste ist der WindowsInstaller nicht aufgeführt. Ich habe dann den InstMsiW heruntergeladen und versucht zu installieren. Der angegebene Dienst sei bereits vorhanden wird gemeldet
    Normalerweise würde ich den Rechner neu installieren b.z.w. clonen. Aber darauf existiert ein Programm, zu dessen Neuinstallation ein teuren Support in Anspruch genommen werden müßte.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Frohes Fest
    Es grüßt Edgar Lefgrün

Hallo,
    ich konnte den Dienst mit msiexec /regserver wieder installalieren. Das Herunterladen des Patches ist weiterhin nicht möglich.

2. lefg

lefg Halbes Megabyte

Hallo,

Die Operation msiexec /unregister gelang, das anschliessende msiexec /register wurde mit Unzulässige Funktion beschieden.

Die Operation msiexec /register ist falsch. Richtig ist msiexec /regserver.

Danke

3. Harleq

Harleq ROM

Hallo

Ich weiß nicht mehr haargenau welcher patch es war, aber tatsächlich gibt einen Hotfix von Microsoft der sich unter bestimmten Bedingungen nicht installieren lässt, ähnliche Probleme habe ich auch schon mehrfach festgestellt.

Du kannst es ja mal probieren indem du den SUS Server installierst, damit kannst du dir zumindest die Patches alle offline installieren lassen.

Gruß,
    Michael

4. lefg

lefg Halbes Megabyte

Danke für den Tipp.

5. Carsten R.

Carsten R. Kbyte

Hi,

also eigentlich gibt es auch immer ein Update, dass du offline installieren kannst!!!
    Mußte mal suchen und wenn du es icht findest bescheid sagen... viellicht würde das dann gelingen.

Gruß aus Eutin,
    Carsten

6. Roldan60

Roldan60 Byte

http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/autsch.gif
    :aua:Hallo Leute, auf meinem PC ereignet sich ähnliches, wenn ich versuche ein Programm mit Hilfe des Windows Installers zu installieren. Meldung:
    Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird (war aber nicht) oder wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde (kann sein, da ich wegen der Benutzereinrichtung mit Office Probleme hatte). Setzten Sie sich mit dem Supportdienst in Verbindung... bla bla
    Die in den Beiträgen genannten Vorschläge bringen leider keinen Erfolg.
    Weiß jemand noch einen Rat, außer Neuinstallation?

7. Roldan60

Roldan60 Byte

Also wenn hier keiner mehr antwortet, liegt das wohl an meiner oberflächlichen Beschreibung des Problems.
    Konkret habe ich bereits erfolglos folgendes probiert:

Start >
    Ausführen >
    msiexec /unregister >
    Neustart >

und

Start >
    Ausführen >
    msiexec /regserver
    Das behebt die meisten Probleme in Situationen, in denen der Installer nicht reagiert oder Beschädigt ist.

Diese Vorgehensweise hat Keine Auswirkungen auf Anwendungen, die auf dem Computer installiert sind und den Windows Installer verwenden.

Wenn die korrekte Registrierung von Windows Installer das Problem nicht löst gehen Sie folgendermaßen vor:

Hinweis:

Unter Windows ME/2000/2002 kann Windows Installer nicht entfernt werden, da die Dateien geschützt sind.

1. Führen Sie den msiexec /unregister befehl aus der Befehlszeile aus
    2. Löschen Sie die Dateien "Msi.dll", "Msiexec.exe" und "Msihnd.dll" aus dem Ordner "System".
    Sie müssen diese Dateien über die Befehlszeile umbenennen.
    3. Starten Sie Windows neu.
    4. Führen Sie das Programm InstMsiA.exe bzw. InstMsiW.exe aus, um die Moduldateien zu installieren und neu zu registrieren.

Nach Ausführen der Ziffer 4 erhalte ich folgende Meldung:

Der angegebene Dienst ist bereits vorhanden.

Es funzt aber nicht!!!
    Vielleicht erbarmt sich mal jemand.

8. sonne1808

sonne1808 ROM

Ich habe leider dasselbe Problem wie Roldan60. Habe die angeg. Installer-Dateien via Befehlszeile umbenannt u. den 3.0 Installer installiert. Die Installation funzte komischerweise problemlos, keine Fehlermeldung oder so...trotzdem weiterhin diesselbem Probleme - ich kann weder auf die Office-Programme (Excel, Word, MSOutlook etc.) zugreifen, noch kann ich neue Programm installieren...:aua:

Bitte Leute, vielleicht ist jemand unter euch, der so ein Problem schonmal erfolgreich in den Griff bekommen hat!!! :bet:
    Ich bin schon soweit, daß ich drauf pfeif und XP drüberspielen will...:bitte:

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es gibt da eine Möglichkeit, mittes einer msicuu... eine Art Herstellung des Windows-Installers (README FOR WINDOWS INSTALLER CLEAN UP UTILITY version 3 SEPTEMBER, 2006) zu vollziehen. Probiert das mal.
    Gruß Eljot

10. sonne1808

sonne1808 ROM

@Eljot
    danke für deine Antwort!
    tja, diese msicleanup-Datei hab ich mir bereits runtergeladen, nur leider funzt die nicht, da meldet sich sofort der Windows Installer "Installation wird vorbereitet.." - und dann Fehlermeldung - aus..:(

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich habe da einen Ordner mit 6 Dateien. 3x Exe, 1x msi, 1x vbs und 1x txt. In der 'readme.txt' ist eine Anleitung. Bist du entsprechend vorgegangen? Zum Glück musste ich das noch nicht probieren, da mein Installer o.k. ist. Kann also zum Vorgehen nichts weiter sagen.
    Gruß Eljot

12. sonne1808

sonne1808 ROM

@Eljot
    nein, ich hab "nur" das Programm, also die exe-Datei (hab mir das damals von der Microsoft Hilfeseite so runtergeladen)
    Hab mir die Vorgehensweise via Internet durchgelesen, aber die bringt mir nix,weil ich das Programm ja gar nicht erst installieren kann. (weil der defekte Installerdienst sämtliche Neuinstallationen verhindert..:( )
    es ist zum Haarenraufen...ich glaub, ich bleib bei meinem Vorhaben, XP drüberzuspielen.

13. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls du deine Exe-Datei nicht auspacken kannst und damit die von mir erwähnten 6 Dateien erhälst, sprechen wir von verschiedenen Dingen. Ich kann nicht mehr sagen, wo ich bei Microsoft dieses Paket gefunden hatte. Könnte es dir ggf. zuschicken, ob's hilft ist fraglich.
    Gruß Eljot

14. Ichigo

Ichigo Byte

Ich habe das selbe Problem.Kann nichts mehr installieren/sogar einige Microsoft Patches nicht! Hab auch schon alles mögliche probiert unteranderem auch das hier: http://www.wintotal-forum.de/index.php?PHPSESSID=de549327a0d36a700e705f287e88f3e3&topic=125774.new

es hat alles ncihts geholfen nur ich habe auch keine lust den Rechner platt zu machen.Sp2 neu zu isntallieren hat auch ncihts gebracht leider:(
    Was man sicherlich sagen kann was meiner MEinung nach auch MIcrosoft bestätigt hat,dass sie sich um dieses PRoblem bewusst sind. Kann man das den nciht fixen mit nem Patch oder so?:aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page