1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit ZoneAlarm Pro 6.5.725.000

Discussion in 'Software allgemein' started by aurum, Jul 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aurum

aurum Kbyte

Moin,

Bisher hatte ich zwar noch keine Probleme mit ZoneAlarm, aber mit dem Upgrade von 6.1 auf 6.5 wars dann soweit. Beim Hochfahren und normalen arbeiten ist noch alles halbwegs normal, aber sobald ich versuche den Rechner herunterzufahern, blitzt ein Fensterauf, das mir sagt, dass die zlclint.exe nicht reagiert. :mad: Manchmal wird hier auch
    wahlweise nicht die zlclient.exe, sondern gleich Zone Alarm genannt. Hab das System erst vor ner Woche neu aufgesetzt (Win SP2 ist absolut aktuell gehalten, sonst sind kaum Programme drauf) und bin ratlos !!!

Hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem, bzw. noch besser eine Lösung ?

PS: Beutze ein nicht mehr ganz aktuelles System mit Win SP2, 2,66 ghz Pentium 4, Geforce 4, 1gb Ram, halt der MD 8000

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Fehlermeldungen unter Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige oder Start/Ausführen eventvwr.msc?

3. rafuelo

rafuelo ROM

hallo,

hatte ebenfalls mit dieser ZoneAlarm Version nicht lösbare Probleme und diese letztlich wieder deinstalliert.

Bin reuemütig zur Vorgängerversion zurückgekehrt...

4. aurum

aurum Kbyte

Hab mir inzwischen ein Microsoft eigenes Tool runtergeladen (Behandlung von Problemen beim Entladen von Benutzerprofilen) was den Fehler angeblich beheben soll !!! Unter Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige kam immer der Fehler 1517, ein anscheinend nicht seltener. Hat sich bis jetzt aber nichts geändert, das Problem besteht weiter und ich werde wahrscheinlich auch wieder auf die Vorgängerversion umsteigen. Hab mich nochmal bei einem IT-kollegen informiert, der wusste auch keinen weitergehenden Rat und hat mir alternativ zu m0n0wall geraten. Da werde ich aber ob mangelnder Kenntnisse im Netzwerksektor die Finger von lassen.

mfg
    aurum

PS: falls jemand noch was weiß postet es :bitte:

5. deoroller

6. aurum

aurum Kbyte

Hab jetzt alles durch, was es so zu dem thema im Internet gibt, hab in bestimmt 20 foren gepostet und nichts hilft !!!!! Mein Rat haut das Teil von eurem Rechner :baeh: in irgendeine andere Firewall drauf, nur nicht diese ******* von Zone Labs:aua: :mad:

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Die 6.5er ist verbugt.Das hat sich inzwischen rumgesprochen.Die Foren sind voll von Meldungen über Fehlfunktionen.Da hilft nur ein Downgrade zurück auf die bisher funktionierende Version.

8. Chummer

Chummer Megabyte

Am Besten hilft eigentlich eine komplette deinstallation jeder Desktop Firewall. Die Probleme die man sich dadurch erspart sind einfach enorm.

9. also ich habe die 6.5er version seit die version rausgekommen is installiert und sie läuft genau wie die vorgängerversion...habt ihr schon probiert die version neu zu installieren??sonst fällt mir leider auch nichts ein
    :sorry:

10. aurum

aurum Kbyte

Natürlich, wie gesagt, hab alles durch was man anscheinend so machen kann! Eine Alternative zu ZA konnte ich allerdings auch noch nicht finden. m0n0wall trau ich mir nicht zu und die anderen gefallen mir nicht. Mal schauen, hab die Win Firewall am laufen, dazu nen Router mit Hardwarefirewall, dass reicht fürs erste. Vielleicht versuch ichs auch noch ma mit Linux im, von Windows freigegebenen, Virtual PC 2004. :bet:

PS: keine PF zu installieren ist, meiner Meinung nach, völliger Schwachsinn :cool: :nospam:

11. Chummer

Chummer Megabyte

Sicher. Aber "meine Meinung" ist nicht gerade eine tolle Begründung. Viel besser wäre es wenn du dir überlegst was es bringen soll eine DFW zu installieren. Sicherheitszugewinn auf jeden Fall nicht. Eher im Gegenteil. DFW's reissen Löscher selbst in ansonsten gut abgesicherte Rechner (fehlerhafte Software mit Systemrechten *graus)

12. aurum

aurum Kbyte

Sicherlich nicht falsch was du sagst, aber ich als DAU reiße noch viel größere Löcher als die PF (selbst bei der mir angeborenen Vorsicht) ! Habs immerhin mit dieser Methode geschafft mein OS die letzten 6 Jahre absolut Virenfrei zu halten, obwohl ich nicht immer so vorsichtig war wie in jüngster Zeit.

:) 42

13. jetz is vor kurzem 6.5.731.000 version rausgekommen ihr könnt es ja mal mit der probieren

14. Chummer

Chummer Megabyte

Ich frag mich warum du das der DFW zuordnest. Viren runterladen hat nichts mit der Firewall zu tun...Das ist dein Verdienst. Wenn du keine hast, hast du was richtig gemacht, deine DFirewall hat damit nix zu tun.

15. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Chummer, was hast Du hier eigentlich vor? Willst Du die User zum Firewallverzicht bekehren? Charismatische Computer-Kirchenlehre?

Oder geht es darum, Deine Beiträge nach oben zu fahren?

Wenn es so ist, dass Angstmache zur Installation und dem Betreiben von DFWs geführt hat, benutzt Du IMHO dieselbe Stilblüte, um diese Art von Software zu verteufeln.

Persönlich: ich habe nie Probleme mit ZA gehabt, die die Sicherheit meines Systems gefährdet hätten. Lediglich die neue Version machte Installationszicken, die mich zwangen, das BS-Image aufzuspielen. Na gut, bleibe ich bei einer älteren Version.

Ob nun sinnvoll oder nicht: sie macht mir keinen Ärger und ich kann als Nicht-Experte wenigstens ansatzweise beeinflussen, welche Software ins Netz kommuniziert. :bitte: komme mir nicht mit dem "Schleichweg" IE - der ist stillgelegt und darf nur bei Updates aus dem Dornröschenschlaf erwachen.

Ich habe diesen Rechner seit März 2004, habe sukzessive im Forum und aus Zeitschriften in Sachen Sicherheit gelernt und es geschafft, in dieser Zeit trotz Adminrechten und DFW nicht ein einziges Mal infiziert worden zu sein. Inwieweit meine DFW daran Anteil hatte? Keine Ahnung. Ist mir aber auch egal. Nun gut, hat mein erlerntes (aber eben nicht in jedem Detail durchschautes) Sicherheitskonzept möglicherweise kleine Schönheitsfehler, aber ganz sicher keine Löcher.

Und solange das so bleibt: never change a running system!

Thor :cool:

16. Chummer

Chummer Megabyte

Die Welt ein bisschen zu verbessern? Jeder braucht ein Hobby? Schlechtes Gewissen weil ich mit so was früher mein Geld verdient hab?

Ist das ein Argument diese Software zu installieren? Weil sie keine Probleme macht? Na denn Prost....

Tja in diesem fForum, etwa 2 Posts unter diesem, steht ein armer Trof dessen Firewall plötzlich Regeln enthält die er nie erstellt hat. Regeln von software erstellt um sich selbst ins Internet verbinden zu können. Dolle Kontrolle *g

Wenn du dir nichts einfängst brauchst du keine Angst zu haben, dass etwas schädliches raustelefoniert. Wenn du dir was einfängst kann deine DesktopFirewall (erwiesener Maßen, siehe ZA) es nicht aufhalten.

17. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:grübel: Woher soll ich wissen, womit Du früher Deine Lebkuchen eingesammelt hast?

Habe meinen Beitrag noch mal sorgfältig durchgeguckt: da steht nichts von einer Installationsempfehlung. Es geht dort nur darum, entgegen Deiner These eine bereits seit langem eingerichtete und anstandslos funktionierende PFW nicht zwangsläufig wieder deinstallieren zu müssen. Genau die Aussage habe ich von Dir zitiert und im Weiteren darauf Bezug genommen...

Oh ja, in diesem Forum ist so manche tolle Geschichte gepostet, wenngleich viele davon in die Rubrik "Urban Legend" fallen. *g

Meine vorbehaltlose Zustimmung dazu!

Trifft sicher in einigen Fällen zu, ist mir so aber zu pauschal. Es hängt letztlich von Art und Absicht des jeweiligen Schädlings ab.

Die ganze Diskussion ist mir zu sehr auf schwarz und weiß getrimmt. Zu behaupten, eine DFW sei zwangsläufig quasi aufgrund potentieller Angriffspunkte die Schadsoftware selbst, ist mir eine zu wässrige Suppe. Meiner Ansicht nach: um sich ganz ohne DFW ins Internet zu trauen, muss man genau wissen, wie und warum welcher Dienst zu konfigurieren ist.

Ich kann da als wachsamer Homeuser nur Scripte und Dienstelisten auf Treu und Glauben übernehmen, in der Hoffnung, dass alles so stimmt, wie es da steht. Allein im Falle der Dienstelisten habe ich hier wohl so drei verschiedene Varianten für Einzelplatz-PCs liegen und eines der Scripte schaltete einst einen Dienst mit ab, den XP bei mir benötigte. Glücklicherweise lief das BS noch halbwegs, so dass ich die Dienste nach einer der Listen neu konfigurieren konnte. Und wie es scheint, war das die richtige. Glück gehört dazu... :rolleyes:

Dazu kommen just-in-time die MS-Updates, keine Frage. Der beste Schutz ist nun einmal alles, was sich gar nicht mehr angreifen lässt.

Doch alldem vorgeschaltet bleibt mein ZA: wenn ich alles intern richtig geschottet habe, ist sie überflüssig. Wenn nicht, ist sie die Alamostellung an der Flanke, an der ich einen taktischen Fehler gemacht habe. Und in jedem Fall eine Möglichkeit, den meisten Plaudertaschenprogrammen das kommunizieren nach Hause zumindest zu erschweren - und zu erkennen, wer da gerne plaudert. Netterweise sind die Plauderfunktionen in vielen Fällen ja nicht in einer *.exe vereint, sondern verteilen sich je nach Aufgabe über mehrere (z. B. bei Avira). Da kann man dann schön die erlauben, die zum eigentlichen Programmzweck benötigt werden und den Ballast abschotten.

Grüße,
    Thor [​IMG]

18. deoroller

Eine Desktopfirewall nur zu deinstallieren, halte ich auch nicht für eine kluge Idee, wenn die Löcher nicht geschlossen werden, die sie zugedeckt hat.
    Dazu könnte das System bei der Deinstallation auch noch Schaden nehmen, da bei u.U. mehrreren tausend Registryeinträgen der Desktopfirewall, von denen einige übrigbleiben, hinterher unerklärliche Phänomene auftauchen können.
    Man liest ja immer wieder von Leuten, die über Probleme nach der Installation einer Desktopfirewall klagen.

Ich hatte mich auch erst von der Sygate getrennt, als ich wegen einem anderen Problem Neuaufsetzen musste.
    Das war dann ein Neuanfang ohne störenden Code im System. :)
    Anders würde ich es auch nicht empfehlen.

19. Chummer

Chummer Megabyte

hehe das waren nur Beispiele, und das letzte war etwas, das mir meine Kollegen sozusagen "vorwerfen". Ich würde damit für ein reines Gewissen sorgen *g
    Aber von der art her genau das, was das Problem bei einer DFW ausmacht. Sie ist auf dem System installiert und somit vom System abhängig. Alles was ins System gebracht wird kann also an ihr herumbasteln (Fehlerbehaftung kann man ja vorraussetzen).
    "anstandslos funktionierende" ist hier das Stichwort. Andstandslos wahrscheinlich, weil der Benutzer keine Ahnung hat was man beandstanden könnte. Gleichermassen hat er keine Ahnung wie eine DFW arbeitet und dementsprechend auch kA wie man sie konfiguriert. Was das Ganze noch schlimmer macht. Denn sie hat ja nicht "KEINE Funktion", sondern nur "keinen zusätzlichen Nutzen". Funktionen hat sie schon. Stealthmodus (*würg*) & Co.

Sie telefoniert selbst nach Hause...und wenn ein Programm bereits installiert ist kann es sich auch in die DFW eintragen (siehe genannten Beitrag). Natürlich hälst du damit die normalen VErbindungsversuche von installierter Software auf. Aber das sind im Normalfall keine Schädlinge sondern Programme die Updates auf den eigenen Servern suchen oder ihr KEys überprüfen.
    "Das Programm iexplorer.exe will ins Internet verbinden. Zulassen oder nicht...." hey ich bin doch gerade mit meinem IE unterwegs, natürlich soll der verbinden. :aua:
    Die melden sich doch nicht mit: ich bin das böse Hackertool und will ins Internet.

Deinstallationsversuch ist imho immernoch besser als weiterhin damit zu arbeiten. neuinstallation ist natürlich besser. Aber das gilt eigentlich immer :D

20. chummer hast du etwa keine pfw installiert weil du jedem rätst das er seine deinstallieren soll????

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page