1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem MSXML3.DLL registrieren? Fehler 0x80004005

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dabenmao, Apr 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dabenmao

dabenmao Byte

Hallo Zusammen,
    hoffe, Ihr könnt mir helfen. Also: Ich kann es nur so ausdrücken: Vor ein paar Wochen fing mein bisher einwanfrei laufender PC an zu spinnen. Erst wollte Corals Paint Shop Pro X3 nicht mehr starten, obwohl es bis dahin einwandfrei lief. Erst hatte ich die Testverion laufen, dann gekauft und aktiviert. Auch da lief es noch einige Zeit einwandfrei. Nun, um das Problem zu beheben, habe ich es deinstalliert, um es danach neu zu installieren. Die Installation brach immer ab mit der Fehlermeldung "setup.xml" evtl beschädigt, Corel hat zwar schnell geantwortet, aber wirklich weiter helfen konnten sie nicht (Registry an diversen "Stellen" reinigen, Pfade löschen usw.).Dann bin ich jetzt nach einigen Recherchen darauf gekommen, dass es an der Datei "MSXML3.DLL" liegt. Ich hatte jetzt die dazu gehörende MSXML-Software installiert, nachdem auch Microsoft Baseline Security Analyzer 2 die Fehlermeldung herausgab, dass diese Software installiert werden muss. Allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung, dass "MSXML3.DLL" fehlt, obwohl sie im Ordner System32 vorhanden ist. Leider lässt sich diese auch nicht mit regsvr32.exe registrieren, dann kommt der Fehlercode 0x80004005. Kann mir jemand weiter helfen? Bei neuen Installationsversuchen von PSP kommt jetzt auch die Fehlermeldung mit der MSXML3.DLL. Im Anhang sind die genauen Fehlermeldungen als Screenshots.
    Vielen Dank,
    Gruss
    dabenmao

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. dabenmao

dabenmao Byte

Hallo,
    danke für Deine Antwort
    Habe XP Prof mit SP 3 drauf, alle Aktualsierungen, auch Microsoft XML Parser (MSXML) 3.0, Service Pack 7 (SP7). Virusbefall hatte ich nicht, habe aber den Verdacht, dass irgendein Registry-Reinigungsprogramm da "Unsinn" angestellt hat. Hatte TuneUp 2009, sowie Zeitweise Fix-it installiert. Jetzt noch von Ashampoo WinOptimizer, CCleaner und WnSysClean2009. Hilft aber alles nichts. auch von "Hand" durchforsten hat nichts gebracht.
    Die DLL "unregitrieren" geht übrigens auch nicht.
    viele Grüße
    dabenmao

4. deoroller

Die Fix-it Tools von MS stellen Standardeinstellungen wieder her.
    Die halte ich für relativ unbedenklich. Aber das andere Zeugs kann einem gewaltig in die Suppe spucken.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ich würde schleunigst solche Systemverschlimmbesserer alle von Bord schmeißen.
    Allein die parallele Präsenz reicht schon aus, das Potential für den nächsten Crash oder unerklärliche Fehler stark zu erhöhen.
    Das sind tickende Zeitbomben!
    siehe auch:
    > http://www.pcwelt.de/forum/windows-...ig-gestartete-programme-leer.html#post1775964

6. deoroller

Der TO wird wohl die Tuningtools aus Verzweiflung auf Windows losgelassen haben, um den Fehler zu reparieren und jetzt um Hilfe bitten, weil das nicht hin gehauen hat. Das ist verständlich, wenn in fast allen PC-Magazinen und auf Ratgeberseiten, Tuningtools angepriesen werden.
    Was bleibt ihm jetzt noch, außer Neuaufsetzen des Betriebssystems? Eigentlich nichts mehr, außer er findet noch eine Sicherung, die das System zu einen funktionsfähigen Zustand zurück bringt.

7. deoroller

Wenn man nicht weiß, was die Tools machen und sie dazu nicht richtig bedienen kann oder sich nicht mit ihrer Funktion beschäftigen will ("Ein-Klick-Wartung") ist es besser, wenn man darauf verzichtet. Wenn man solche Tools aber als schnelle Konfigurationshilfe (hier würde ich ein Tool bevorzugen, dass nicht installiert werden muss und keine zusätzlichen Dienste installiert) und zum Reinigen (als Ersatz für die Datenträgerbereinigung) benutzt, ist dagegen nichts einzuwenden.
    Die Registry kann verhunzt sein, aber dann sollte man eine Sicherung vor den Änderungen machen, um wieder zu dem Ausgangspunkt zurück kommen zu können.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

genau, und das ist ganz offensichtlich der Fall.
    Der TO hätte anderseits nicht gleich eine ganze Batterie davon installiert, um auf vermeintliche Spatzen mit Kanonen zu schießen.
    Das leidige Thema existiert auch beim "Vernageln" des Systems mit allen möglichen Antimalware-Utilities.
    Hauptübeltäter sind allerdings die Softwarehersteller, die einem das Blaue vom Himmel versprechen, um ihr Produkt an den/die Mann/Frau zu bringen: sicherer, schneller , höher, weiter, ...:rolleyes:
    Als Zielgruppe bestens geeignet sind die Newbies.

9. dabenmao

dabenmao Byte

Hallo Zusammen,
    tja, danke für die Beiträge, aber leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen - dass diese Tools nicht viel nützen, hatte ich schon länger im Verdacht.
    Aber hat denn noch jemand einen Tip, wie ich die MSXML3.DLL registrieren kann? Auch im abgesicherten Modus als Admin angemeldet brachte keinen Erfolg. System neu aufsetzen, nun Strafe muss sein ;-), aber dazu fehlt mir im Augenblick auch die Zeit....tja, die liebe Daten- bzw. Systemsicherung, die man ja schon immer machen wollte, als alles noch lief....;-) :rolleyes:
    Vielleicht hat ja jemand noch eine glorreiche Idee...
    Gruss
    dabenmao

10. dabenmao

dabenmao Byte

Hallo,
    zur Abwechlung lässt sich MSXML3.DLL jetzt zwar "unregistrieren", aber beim registrieren kommt der Fehlercode 0x80070005....
    Bei google kommen keine wirklichen Hilfen...
    Und nun....? Weiß noch jeamnd was - wäre super!
    Danke und Gruss
    dabenmao

11. deoroller

Ich habe mit dem Thema abgeschlossen, als ich TuneUp gehört habe. :mussweg: :D

12. win32

win32 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page