1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem nach Tausch des Mainboards

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Meyer, Jan 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Meyer

Meyer Byte

Hallo,

habe mir bei Ebay ein Gigabyte GA-7VTXE ersteigert um es in einen alten PC einzubauen. Bisher war hier ein Gigabyte GA-7VTXE+ Board verbaut, was allerdings defekt war. Dachte da es fast das gleiche Board sei, muss ich einfach nur umstecken.

Beim einschalten des PCs bleibt der Bildschirm nun allerdings schwarz. Drücke ich die Reset Taste zeigt er mir immerhin schonmal was am Bildschirm an. Hier kommt dann nach kurzer Zeit die Fehlermeldung: Sec Master Drive - Atapi Incompatible. Aber die Laufwerke haben beim alten Board auch einwandfrei funktioniert und auch beim Einbau in meinen neuen PC funktionieren sie einwandfrei.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass das alte Board einen grünen IDE Stecker hat wo die Festplatte angeschlossen wird, das neue Board hat einen roten. Brauche ich hier ein anderes Kabel? Oder liegt hier vielleicht gleich der Fehler?

2. webflo

webflo Byte

hej

hast du schon "Load Bios Defaults gemacht" ?

3. Meyer

Meyer Byte

Also inzwischen bin ich schon soweit das ich nicht mehr den Reset Knopf drücken muss das der Bildschirm nicht schwarz bleibt. Nur kommt nun immer noch die Fehlermeldung: Prim Master Drive - Atapi Incompatible
    Habe auch schon verschiedenen Laufwerke getestet, kommt immer diese Fehlermeldung.

4. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Steck mal nur die Festplatte(n) an den primären IDE-Port und lass das CD/DVD-Laufwerk weg. Dann schau mal, ob der PC dann hochfährt.

5. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

schon mal mit windows neu installieren probiert?
    Die zwei boards haben nämlich unterschiedliche southbirdge-und sound chipsätze

6. Meyer

Meyer Byte

Das Porblem ist ja das ich Windows nicht neu installieren kann, da er nicht vom DVD-Laufwerk bootet, es kommt dann immer diese Fehlermeldung. Also bisher hängt die Festplatte alleine am primären IDE-Port und die beiden Laufwerke am zweiten IDE-Port. Werde es mal ganz ohne Laufwerke testen.

7. kev887

kev887 ROM

Hallo ich habe mal eine Frage... passt eine gf 8600 gt ( 2x 512 mb) auf das mainboard ??

Mainboard: Biostar GF7025-M2, Sockel AM2, GeForce 7025/nForce 630a Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 2× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, AC97 5.1 Sound

Bitte Antwort thx und MfG kev887

8. Meyer

Meyer Byte

Also inzwischen bootet er vom DVD-Laufwerk, aber das Problem scheint zu sein das die Festplatte nicht erkannt wird. Die Platte ist als Master gejumpert, wird aber nicht erkannt. Habe auch schon das BIOS auf die aktuellste Version geflasht. Platte ist eine 60 GB von Maxtor.
    Wo kann denn das Problem noch liegen das die Platte nicht erkannt wird?

9. webflo

webflo Byte

Hallo
    hast du schon mal versucht den Jumper auf Cable-Select-Einstellung (CSEL) zu jumpern?

10. Meyer

Meyer Byte

Ja hab ich schon probiert, funktioniert aber auch nicht. Was mir auch noch aufgefallen ist das beim booten immer AMD Athlon Xp 1500+ angezeigt wird, obwohl es ein 2100+ ist. Habe die Platte auch schon in meinem neuen Rechner getestet, hier wird sie sofort erkannt.

11. webflo

webflo Byte

Meldet sich die HD im Bios? Kannst du sie da sehen?

12. Meyer

Meyer Byte

Nö wird nicht angezeigt, ledeglich das DVD-Laufwerk wird im BIOS erkannt.

13. webflo

webflo Byte

Wie hast du die beiden Geräte (HD, DVD) angesteckt?
    Beide auf dem gleichen IDE Port ?

Hast du im Bios unter "Standard CMOS Features" alles auf:
    Pri Master : Auto
    Pri Slave : Auto
    Sec Master : Auto
    Sec Slave : Auto

Hast du im BIOS FEATURES SETUP
    S.M.A.R.T. for Hard Disks : Disabled ??
    (könnte sein, dass deine HD das nicht kann)

Hast du schon mal:
    Load Fail-Safe Defaults gemacht?

Steht :
    INTEGRATED PERIPHERALS
    OnBoard IDE auf "Both" ?

Das mit der CPU Anzeige:
    Hast du die richtige CPU eingestellt?
    Am Board neben dem Prozessor sind kleine Schalter
    Dip Switch (CK_RATIO)
    Hier stellst du die CPU ein.
    Einstellungen:
    O: ON / X :OFF
    RATIO 1 2 3 4 5
    AUTO(Default) X X X X O

Auf AUTO sollte das Board die CPU dann erkennen, wenn nicht, dann selber einstellen.

Und wenn das alles nichts hilft, habe ich auch keine Idee mehr

14. Meyer

Meyer Byte

Habe jetzt nochmal sämtliche Belegungen mit Master usw. durchgetestet, aber ohne Erfolg. Auch was du nochmal geschrieben hast müsste eigentlich so passen, die Festplatte wird aber trotdem nicht erkannt. Werd dann vielleicht mal ne andere Platte testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page