1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem, nach Übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by -Nepomuk-, Jan 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Nepomuk-

-Nepomuk- Byte

Also ich habe meinen P2-350 übertaktet, den FSB auf 112 erhöht, was 392Mhz ergibt. Erfreulich, die Spiele gingen um einiges schneller. Nach ca 2 Stunden hing der Rechner dann aber plötzlich, nix ging mehr (kein Windows-Absturz). Anschalten ging nicht sofort. Ich dachte mir das die CPU überhitzt sei, etc... 5min später startete ich nochmal und schaute im Bios nach der Temperatur, aber er dort wurde nur knapp unter 30° angezeigt...
    Daher ließ ich es einfach... Doch dann nach 30min spielen, war wieder das selbe Problem da. Daher habe ich ihn aufgemacht und überprüft ob vielleicht der Temperaturmesser kaputt ist, die CPU war jedoch wirklich ziemlich kühl (nichtmal richtig lauwarm).
    Ist der FSB von 112 für die CPU ungeeignet? Oder liegt das vielleicht an einer meiner Steckkarten?
    Hatte jemand das selbe Problem?

Wer kann helfen?

2. -Nepomuk-

-Nepomuk- Byte

Also am Speicher kanns eigentlich nicht legen, ich hab 133er drinnen.
    Aber das mit der North-South-Bridge kann gut möglich sein...
    Ich werde mal demnächst einen Lüfter auf die Grakk. draufbaun, da sowieso einer rumliegt. Ansonsten könnte es noch meine alte Soundkarte (ISA) sein, ISA wird doch aubh mitübertaktet?!

3. Dirky

Dirky ROM

Probleme könnten auch vom Speicher oder dem Motherboard kommen.
    Bei FSB-Übertaktung wird das gesamte Board (incl. North-South-Bridge) übertaktet. Hier die Komponente zu finden welche den Absturz verursacht dürfte sehr schwierig werden.

Grüße
    Dirk

4. -Nepomuk-

-Nepomuk- Byte

Erst einmal Danke!
    Hab ne Elsa Erazor III LT (TNT2-M64)
    ist ohne aktive Kühlung, werd mal schaun ob ich nen Lüfter draufbauen kann.

5. MagicGeorge

MagicGeorge Guest

Das Problem könnte die Graka sein, da auch der AGP oder PCI Takt höher ist, wird diese auch ziemlich warm, und verabschiedet sich, was ist es denn für ein Modell ??
    Ansonten mal das Gehäuse offen lassen, Gehäusekühler einbauen..
    Have fun :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page