1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem nach Übertaktung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by DirtyDan, Sep 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DirtyDan

DirtyDan Byte

Hallo Leute, ich habe da ein kleines nerviges Problem und zwar:

Ich habe meinen Quad Core Q9550 im Bios von 2.8 auf 3.0 Ghz übertaktet. Wenn ich jetzt den Pc starte und auf den Power Knopf drücke, geht der Pc kurz an , dann für 2 Sekunden geht er plötzlich aus und dann sofort wieder an und läuft ganz normal hoch. Hab dann auch keine Probleme während dem zocken oder so, temps sind auch normal. Hab zuerst gedacht ich hab mich verguckt aber das macht er seit ich übertaktet habe jedesmal. Und es liegt 100 % an der Übertaktung, da ich um sicher zu gehen den Pc wieder auf Standart getaktet habe und dann läuft er einwanfrei hoch. Vielleicht kann mir jemand helfen wäre sehr sehr nett.

Mein System:
    Q9550
    Asus P5Q Pro
    GTX 260
    4GB Ram und Vista 32bit

2. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ich kenne jemanden der hatte ein ähnliches Problem und es ließ sich nur dadurch behenben, das er um 200MHz runtergetaktet hat. Das tritt bei manchen Konstellationen auf ich weiß aber nicht warum...

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was hast Du beim Übertakten noch alles übertaktet? RAM? PCIe?

Das Netzteil hat das nicht mitgemacht? 2 Watt zuviel?

4. DirtyDan

DirtyDan Byte

Ich habe einfach den FSB auf 355 gestellt also 355 * 8.5 = 3 Ghz. Den Ramteiler habe ich auf Auto gelassen und PCIe ist auf 100 standart. Mein Netzteil hat 650 W.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das wirds sein. Stell den entsprechend der Spezifikationen des RAMs ein. Laß den zur Not etwas langsamer laufen.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das macht doch bei der CPU gar keinen Sinn. Da hätte ich doch den FSB richtig auf 400 MHz gesetzt. Dann kommt 3,4GHz raus.
    Habe ich mit dem Q9550 testweise gemacht, hat im 3dMark 5000 Punkte gebracht.

7. DirtyDan

DirtyDan Byte

Hab den FSB auf 400 gestellt mit Ram teiler 1:1. Hab auch die Spannung der cpu und des Ram erhöht , irgendwie bringt es nichts. :-(

8. Domowoi

Domowoi Kbyte

Die Spannung erhöhen solltest Du auch nicht da können die Bauteile zersört werden.

9. DirtyDan

DirtyDan Byte

Ok, also ich hab jetzt germerkt das wenn ich den Pc übertakte und er am Strom bleibt, dann fährt er ohne Probleme hoch. Aber sobald ich die Steckdosen leiste ausmache und wieder an, dann den pc starte kommt wieder das selbe Problem. Im Windows hab ich dann auch keine Probleme , glaubt ihr das ist schädlich für den Pc`?

10. DirtyDan

DirtyDan Byte

So ok ich hab das Problem jetzt gefunden! Wenn ich den Pc direkt an die Steckdose stecke, dann fährt er korrekt hoch. Das Problem trat nur auf wenn er an der Steckerleiste dran war. Weiß einer warum ???

11. Domowoi

Domowoi Kbyte

Das muss aber eine sehr billige Steckerleiste gewesen sein :confused::confused:? Sehr merkwürdig wie viele Geräte hingen denn da dran?

12. DirtyDan

DirtyDan Byte

So ziemlich alles was man für den Pc noch braucht, Monitor, meine Logitech Lautsprecher + Subwoofer und eine Büro Lampe. Echt komisch.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schlechte Steckleiste od zuviel an einer Stromdose (sollte locker diese Geräte mit STrom versorgen können)

14. Domowoi

Domowoi Kbyte

Aber wenn der Rechner einfach zu wenig Strom hätte würde er docu überhaupt nicht angehen oder? Warum schafft der PC es brim zweiten mal?

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

könnte daran liegen, dass die Leiste gewisse Peaks hat, es könnte auch sein, dass im Bios was umgestellt wurde.
    Problem nach Uebertaktung kann sehr viel beinhalten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page