1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem nach Umrüstung auf DDR3

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ideetot, Dec 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ideetot

ideetot ROM

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:
    Ich wollte mein System mit DDR3 Speichern (Kingston KVR1333D3N9K2/4G) aufrüsten. Vorher hatte ich zwei DDR2 Riegel (auch Kingston). Mein System:

Intel Core 2 Duo E6750 @2.66GHz
    Asus P5KC Motherboard
    KVR800D2N5/1G (2x)

Ich glaub dass alles andere nicht so viel Einfluss auf die Speicher nimmt.

Das Problem ist jetzt, dass, wenn ich die neuen DDR3 Speicher einsetze, das System nicht mehr bootet. (Hängt sich bei "Initializing USB Coontrollers" auf)

Laut der Website von Kingston sind die Speicher aber mit dem Board kompatibel! :bahnhof:

Meine Frage:
    Bekomm ich die Speicher irgendwie zum Laufen (OC ist nicht so mein Ding) oder muss ich mir ein Paar andere zulegen?

MfG ideetot

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hast mal im Handbuch geschaut auf welche Slots die Riegel gehören und welche Einstellungen vorgenommen gehören.

3. ideetot

ideetot ROM

Klar hab ich ins Handbuch geschaut. Von Einstellungen steht da nichts und die Riegel passen ja auch nur die die dafür vorgesehenen Slots (die haben die Kerbe unten an ner anderen Stelle).

Ich habe auch etwas gegoogelt und hab auf mehreren Seiten gelesen, dass mein Board DDR3 mit 1333MHz zwar kann, aber nur wenn manns übertaktet.
    Da ich dafür aber, wenn ich das machen wollte, ins BIOS muss kann ichs auch vergessen da der Rechner ja nicht reagiert.

Hoffe auf Hilfe
    ideetot

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Oft muss zB. unbedingt Slot 1 Bestückt sein ,damit das Ganze läuft,od.zB bei 2 Riegel 1+3 bei 1+2 läufts nicht.

Kann schon sein das du OCen musst damit sie auf 1333 MHz laufen aber vorher takten sie sich halt auf den eingestellten Takt von CPU/Board automatisch runter,dann Laufen sie halt als 1066 od 800er.

5. ideetot

ideetot ROM

Ich habe ja nur zwei DDR3 slots zur Verfügung und muss sie ja nutzen weil das Set auf zwei Riegeln besteht. Habs auch schon mit nur einem Riegel probiert, dann passiert gar nichts. Nur die Lüfter laufen an und es gibt gar kein Bild.

MfG
    ideetot

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Welche Bios-Revision ist auf deinem Mainboard installiert?
    Die Version 1001 behebt auf jeden Fall Kompatibilitätsprobleme mit RAMs.

7. ideetot

ideetot ROM

Ich habe mal nachgeschaut und bei mir ist die Bios Version 1203 installiert also sollte es doch laufen oder soll ich nochmal die 1001 drüber installieren?

MfG
    ideetot

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das wäre ja Quatsch, die neueren Versionen bauen doch immer auf den vorigen auf.

Du solltest die RAM trotzdem einzeln zum Laufen bekommen. Ggf. macht man mal ein BIOS-Reset.
    Mischbestückung DDR2 + DDR3 kann natürlich nicht funktionieren.

9. ideetot

ideetot ROM

Okay ich hätte es gern ausprobiert aber da ich (leider) nur eine Woche Rückgaberecht auf die Dinger hatte, habe ich sie gestern zurückgegeben.
    :sorry:
    Trotzdem danke ich euch beiden für die schnellen Antworten!

Ich werde mich nochmal richtig informieren und es mit einem Paar neuen Speichern nochmal probieren (und nachschauen wie man sein Bios resettet :rolleyes:)

Nochmals vielen Dank,
    ideetot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page