1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem nach versuchter Systeminstallation

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by HelloChin, Aug 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HelloChin

HelloChin ROM

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich :)

Meine Mitbewohnerin und ich haben ein Problem. Mein PC läuft, ihrer aber nicht. Das Problem entstand, nach dem sie versuchte eine Installation auf dem neuen Rechner durchzuführen, auf dem Windows 8 installiert war. Der PC erkennt plötzlich keinen Monitor mehr, weder ihren, noch den versuchsweise von mir angeschlossenen.
    Andererseits habe ich versucht ihren Bildschirm bei mir anzuschließen und da funktioniert er einwandfrei. Alle Kabel sind korrekt angeschlossen.

Wie gesagt, sie hat wohl ihre Windows 7 CD eingeschoben und versucht so ein neues System zu installieren, da sie von Windows 8 meiner Meinung nach verständlicherweise nicht sehr begeistert war. Hat jemand eine Idee wie wir Computer und Bildschirm wieder gemeinsam zum laufen bringen? Windows 8 war übrigens vorinstalliert. Weder sie, noch ich besitze eine entsprechene CD-Rom.

Vielen Dank schon einmal an die Leute, die versuchen zu helfen :)

lg HelloChin

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hardwareangaben zu beteiligter Hardware sind zunächst zwingend bei solchen Problemen. Siehe unten den blauen Link.

3. HelloChin

HelloChin ROM

Prozessor: Intel® Core™ i5-4460 Quad-Core der 4. Generation (Haswell) 4C/4T / Taktfrequenz: 3,2 GHz (Turbo 3,4 GHz) / L3-Cache: 6MB / 84W
    Motherboard: Gigabyte GA-H81M-S2H mATX
    Anschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 1x USB 2.0, 1x USB 3.0
    Anschlüsse Rückseite: 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x PS/2, 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x LAN, 3x Audio
    Arbeitsspeicher: 8192 MB 1600 MHz DDR3 RAM
    Festplatte: 1000 GB SATA-3 (7200U/min., 64 MB Cache)
    Card Reader: ohne
    Laufwerke: DVD-Brenner
    Grafik: Gigabyte Nvidia GTX 960 GV-N960IXOC-2GD, 2GB GDDR5 (2x DVI, 1x HDMI, 1x DP), unterstützt Nvidia GPU-Boost, Nvidia Adaptive Vertical-Sync, Nvidia 3D-Vision Ready, Nvidia Surround, Nvidia SLI®-Technology, Nvidia Physix® Technology
    Audio: High Definition Audio / 7.1 support
    Netzwerk / LAN / WLAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board
    Gehäuse: Minitower Hyrican 5TS8B-U23 (2x5,25", 1x3,5", 1x3,5" intern) Front cool grey420mm x 205mm x 365mm
    Betriebssystem: Windows 8.1 (64 Bit), Cyberlink Power DVD OEM
    Zubehör: Maus (USB), Tastatur (USB), Netzkabel
    Service: 24 Monate Gewährleistung inkl. 24 Monate kostenlosem Pick-Up und Return Service

Monitor Philips 243V5QHAB - LCD-Monitor mit SmartControl Lite
    Energieeffizienzklasse: A
    Bildschirmdiagonale in cm: 59,9
    Bildschirmdiagonale in Zoll: 23,6
    Stromverbrauch im Standard-Betrieb (IEC 62087): 24W
    Stromverbrauch in KWh im Jahr: 32
    Stromverbrauch im Standby: 0,5W
    Optimale Auflösung: 1920 x 1080 bei 60Hz
    Helligkeit: 250 cd/m²
    Kontrast: 3000:1
    Reaktionszeit: 4ms (Grau zu Grau)
    Signalanschlüssse: VGA (Analog ), DVI-D (digital, HDCP), HDMI (digital, HDCP)

Ich habe jetzt mal einfach von Otto.de kopiert, weil wir den PC daher haben :)

4. mike_kilo

Es existieren 2 Grafikkarten: 1x die Intel HD als IGP onboard und die Nvidia GTX 960. Welche ist in Betrieb, bzw. an welcher ist der Monitor zZt. angeschlossen?

5. HelloChin

HelloChin ROM

Ich meine der wäre an die Nivia angeschlossen. Aber die Hardware ist auch gar nicht das Problem. Das Gerät ist einen Tag alt, hat einwandfrei funktioniert und erst als sie die Win7 CD im Verbund mit einem Neustart startete, bekam der Bildschirm plötzlich keine Verbindung mehr. Die Steckplätze haben und Kabel haben wir alle überprüft- wie zu erwarten war alles in bester Ordnung. Wir vermuten, das irgendetwas beim booten der CD schiefgegangen ist.

6. mike_kilo

Dann muss auch definitiv bestimmt werden, wo nun der Monitor angeschlossen ist.
    Sind beim Booten die BIOS/UEFI-Mitteilungen (POST) oder ein Hersteller-Logo zu sehen?

Last edited: Aug 4, 2015
  7. HelloChin

HelloChin ROM

Jep, ist an der Grafikkarte angeschlossen.
    Nein, wie ich schon mehrfach sagte zeigt der Bildschirm gar nichts mehr an. Die einzige Meldung die reinkommt ist, dass er keine Verbindung hat und in den Schlummermodus geht. Ziemlich nervig.

8. mike_kilo

aber an welcher denn? Zieh mal das Monitorkabel raus und schließe sie an die andere Grafikkarte an. Reboot.....
    Welcher Anschluss wird überhaupt jeweils verwendet? HDMI, DVI-I/D oder VGA?

9. HelloChin

HelloChin ROM

Ich soll wie bitte was tun? Entschuldigung, aber ich bin kein Experte :) Abgesehen davon ist es nicht mein PC und meine Mitbewohnerin auf der Arbeit, was ihr natürlich nicht riechen könnt, da warte ich lieber ab. Ich traue mich ehrlich gesagt auch nicht da einfach irgendwas herumzustecken, wenn ich gar nicht weiss wie das geht. Da es keinen anderen Anschluss hinten am PC gibt, bis auf einen der hundertprozentig nicht passt, müsste ich dafür ja auf Verdacht herumschrauben. Was die Anschlüsse angeht, tauchen bei mir ehrlich gesagt gerade nur Fragezeichen auf. Ich habe das jetzt mal gegoogelt und nach dem müsste es VGA sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page