1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: Neuer PC - Alte Apps: Win7 oder WinXP?

Discussion in 'Windows 7' started by VTEC Power, Oct 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Moin Leute...

Ich habe da ´nen ziemlich dickes Problem.
    Ich baue mir einen neuen Rechner mit einem 4-Kern Prozessor zusammen! Arbeitsspeicher 4GB.

Das Problem ist, das ich mein XP32 nicht mehr nutzen kann, weil es wohl keine Quad-Core Prozessoren verwalten kann und nicht mehr als 3GB RAM.
    Kann das jemand bestätigen?

Nun dachte ich: "Gut, kaufe ich mir halt Win7 Home". Das Problem ist aber, das ich sehr viel ältere Software nutze (u.a auch sehr spezielle und unverzichtbare KFZ Programme), die definitiv NICHT unter Win 7 laufen.
    Jetzt dachte ich mir, das das ja kein Prob ist, weil Win7 ja bestimmt einen Kompatibilitätsmodus besitzt. Aber diesen bzw. diesen XP-Virtual-Modus, das gibt es erst ab dem teuren Win7 Prof, wenn ich das richtig verstanden habe.

Win XP-64 fällt flach, weil da wohl überhaupt keine Software drauf läuft.

Kann es sein, das mein Betriebssystem erst noch "gebaut" werden muss?
    Neuer Rechner mit alter Software ist wohl nicht "lebensfähig" :(

Was kann ich machen? Soll ich einfach doch das XP32 wieder installieren? Oder kann einer was zu der Kompatibilität der Quad-Coren zu XP32 sagen? Mit wievielen Verlusten muss ich rechnen?

Gruß,
    Ben

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

XP kommt mit Quadcore sehr gut klar. Das ist bei Windows 2000 Pro nicht der Fall. Du kaufst am besten Windows 7 Pro, so dass der XP Mode genutzt werden kann, womit ältere Software dann kein Problem sein sollte, die bei XP gelaufen ist. Windows 7 Pro ist gar nicht so teuer.
    http://www.pcwelt.de/produkte/Microsoft-Windows-7-Professional-828960.html
    XP 64 Bit ist keine Alternative, da dessen Treiberdunterstützung wohl die schlechteste aller aktueller Windows Betriebssysteme ist.

3. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Hi und danke für Deine Antwort!

Windows 7 Pro als 32er ist okay? Oder brauch ich da das 64er?

Gruß und Danke,
    Ben

4. deoroller

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hast du falsch verstanden. Da du bereits eine XP-Lizenz hast, kannst du auch das günstigere Win7 Home Prem. nutzen, um in den Genuss von XPM zu kommen.
    > XP-Mode auch für Win7-Home Premium User......(Abschnitt a), weiterführende Links )

6. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Super, dann weiß ich schonmal bescheid!

Zwei kurze Fragen hätte ich noch:
    - Ich habe die Lizenz für XP Home, die bei meinem PC damals mit dabei war. Die reicht ja aus dafür, oder?

- Wenn ich mich doch für Win7 Pro 64-bit entscheiden sollte, benötige ich für diese 64er Version auch wieder speziell andere Treiber und Software, so wie es bei XP 64-bit damals der Fall war?

Gruß und Danke,
    Ben

7. deoroller

32 Bit Software läuft weiterhin, aber es werden 64 Bit Treiber gebraucht. Die sind aber mittlerweile fast so weit verbreitet, wie die 32 Bit Treiber.

>Ich habe die Lizenz für XP Home, die bei meinem PC damals mit dabei war. Die reicht ja aus dafür, oder?
    Wenn die Installation auf dem alten PC gelöscht wird, kann die Lizenz übernommen werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page