1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: Notebook Asus K72J - Kontrast einstellen?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Ester, Sep 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ester

Ester ROM

Hallo,

Ich hab mir heute ein Notebook gekauft - von Asus, Modell K72J, Windows 7 drauf

Mit der Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 5145

Leider finde ich auf der Tastatur nirgends eine Eingabe zum Ändern des Kontrastes. Nur für die Helligkeit gibt es zwei Befehle auf den Tasten! Das Laptop hat aber einen relativ schwachen Kontrast, was beim Filme anschauen, vorallem aber beim Basteln mit GIMP stört, weil da jetzt farbmäßig alles nicht mehr stimmt.

Deswegen frage ich mich: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Kontrast umzustellen? Wenn ich den üblichen Weg über die Bildschirmkalibration gehe, steht da immer "Am Monitor ist ein Schalter um den Kontrast einzustellen" bzw "Laptops haben auf der Tastatur einen Befehl zum ändern des Kontrasts", aber hier ist kein Schalter und auf der Tastatur find' ich auch nichts was danach aussieht.

Vielleicht ist es ja doch da und ich seh es nur nicht, habe nicht besonders viel Ahnung von PCs! Aber es wäre sehr schade, wenn das nicht ginge, weil ich eben sehr viel mit GIMP mache und auch beim Video ansehen hat mich das heut extrem gestört.

Hab schon versucht mit Gamma (das geht per Einstellungen in der Anzeige-Einstellung bei Systemsteuerung) und verschiedenen Helligkeiten das wegzukriegen, aber es funktioniert leider nicht, es fehlt einfach an Kontrast.

Vielleicht weiß ja jemand weiter!

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
    Ester

PS: Wenn ihr noch weitere Systemangaben braucht, bitte Bescheid sagen.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Asus K72J ist eine Modellreihe mit JK oder JR ( i3 oder i5-Intel CPU) Display/Graka bleibt gleich.
    Der Kontrast ist z.B. beim K72JK-TY001V Notebook (mit der ATI Mobility Radeon HD 5145) im Test eh mangelhaft:
    > http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-K72JK-TY001V-Notebook.28694.0.html
    und das Handbuch und Modellseite gibt auch nur Hinweis auf Helligkeitsänderung mit FN+F5/F6.
    (Fn+F5 Brightness down, Fn+F6 Brightness up)
    Da bleibt dir nur das ausreizen der Grakaeinstellungen.

3. Ester

Ester ROM

Und ausreizen der Grafikkarteneinstellungen heißt was?

4. pcrider

pcrider Byte

rechte maustaste auf dem bildschirm und dann an den einstellungen rumschrauben geht auch nicht? :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page