1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem Nr. 2

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fonsi, Feb 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fonsi

Fonsi ROM

Hallo, Expertinnen & Experten,

seit ein paar Wochen habe ich ein neues MoBo (von MSI, MS-6380E, Version 1.0) mit integriertem Soundchip, der 6-Kanal-Sound unterstützt. Habe mir dann noch bei ALDI die Tevion-Lautsprecher 5.1 gekauft und auf "neue Klangwelten" gehofft. Nur leider, leider: Sound kommt nur aus zwei Lautsprechern, die anderen vier bleiben stumm! So hatte ich mir das nicht vorgestellt, vor allem da ich weiß, dass es auch anders geht (ein Freund hat eine ähnliche Konfig und bei dem macht Musik hören echt Spaß).
    Ein paar Details: Im BIOS ist die 5.1-Unterstützung eingestellt, unter Win XP pro sind 5.1-Lautsprecher konfiguriert und der Soundchiptreiber ist ebenfalls auf "6-Kanalmodusfür eine 5.1-Lautsprecherausgabe" eingestellt. Wenn ich hier - AC 97 Audiokonfiguration - den Lautsprechertest durchführe, kommt kristallklarer Sound *aus allen sechs* Lautsprechern (das zeigt m.E. auch, dass die Verkabelung stimmt)! Höre ich aber eine mp3-file oder lege ich eine CD auf: s.o.! Natürlich ist mir klar, dass eine normale CD keinen Surround-Sound bringen kann, aber zumindest den Subwoofer und die hinteren Lautsprecher müsste ich doch ansprechen können.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder zumindest eine Erklärung?
    TIA

Fonsi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page