1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem onboard + soundkarte

Discussion in 'Audio' started by smoky123, Mar 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. smoky123

smoky123 ROM

Hallo :)
    Ich habe ein ASUS A7N8X-X Mainboard mit onboard sound (und Windows 2000 Pro), jedoch OHNE Gameport.. Deswegen habe ich mir gestern eine Soundkarte gekauft(Philips PSC604), wegen diesem Gameport.

Nun zu meinem Problem:
    Ich möchte den Onboard Sound ausmachen und dafür die Soundkarte benutzen.

Dazu habe ich im Bios deaktiviert:
    -AC97 Audio Controller
    -Onboard Game-Port
    -Onboard Midi (keine ahnung wofür das ist..)

dann die neue Soundkarte reingesteckt und die Treiber installiert.
    Der Sound geht, wenn auch nicht perfekt in Spielen. Also manchmal gar kein Sound, manchmal nur die hälfte als eigentlich sein sollte, rauschend... aber das is nur am 2. wichtigsten *g*

Also wenn ich im Geräte-Manager gucke steht bei Standardgameport, dass er keine Ressourcen hat (?!), Fehlercode 12...
    Ich habe mal Screenshots dazu gemacht: Screen1 Hier sieht man was so alles installiert ist... Audiocodecs, Legacy-Audiotreiber, Legacy-Videoaufnahmegerät und Mediensteuerungsgerät können nicht deaktiviert werden, wie man hier sieht: Screen2

Hier hab ich noch einen Screen mit dem Ressourcen-Reiter:
    Screen3

Ich weiss echt nich mehr weiter :( Bitte helft mir :)

MfG
    smoky

2. smoky123

smoky123 ROM

threat könnt ihr löschen. hab mir inzwischen nen gameport fürs mainboard besorgt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page