1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem Outlook 2003

Discussion in 'Mail-Programme' started by Baschi, Mar 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Baschi

Baschi Byte

Hallo,

ich benutze Outlook 2003 und habe folgendes Problem:

Wenn ich im Internet oder Intranet (z.B. über Kontakt) eine Mail schicken will klappt das nicht, weil Microsoft Office Outlook nicht installiert ist. Is ja auch richtig, weil ich Outlook mit dem Office-Paket NICHT mit installiert habe. Ich habe Outlook 2003 extra installiert. Im IE6 kann ich aber unter Extras/Internetoptionen/Programme bei E-Mail nur Outlook Express, Hotmail und Microsoft Office Outlook einstellen. WIE kann ich Outlook 2003 einstellen damit ich aus dem Internet aus Mails senden kann?

Danke im voraus

Florian

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo Baschi,

kann es sein daß es bei Deiner Frage um eine/einen Workstation/Arbeitsplatzrechner geht! Wenn dem so ist würde ich den Administrator konsultieren. Man sollte von eigeninstallationen in diesem Falle dann generell die Finger weglassen.

Gruß

3. Baschi

Baschi Byte

Hallo,

danke. Ja das ist so, aber die Installation passt schon so. Kann mir also diesbezüglich wer weiterhelfen?

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Den Satz verstehe ich schon nicht :confused:, keine Ahnung was du überhaupt willst.

5. Baschi

Baschi Byte

Ok - nochmal:

Unter "Extras/Internetoptionen/Programme" kann ich beim Mailprogramm nur einstellen dass der Explorer Outlook Express, Microsoft Outlook oder Hotmail nimmt. Wie aber kann ich einstellen dass Outlook 2003 verwendet wird?

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Und was passiert wenn du "Microsoft Outlook" in dieser Auswahl aktivierst,
    führt das nicht zum Erfolg ?.

7. Baschi

Baschi Byte

Nein eben nicht. Dann zeigt er mir an, dass es nicht klappt, weil MS Office Outlook nicht richtig installiert ist.
    Was ja auch richtig ist, weil es GAR NICHT installiert ist.

8. Urs2

Urs2 Megabyte

Wenn eine Antwort erwartet wird, sollten zuerst klare Fragen gestellt werden.
    Outlook ist nicht als eigenständiges Programm entwickelt worden, sondern als Teil von MS-Office.

- Welches Office ist auf dem Rechner? MS-Office oder sonst etwas?
    - Wenn MS-Office, welche Version?
    - Warum ist das dazugehörige Outlook nicht installiert?
    - Woher stammt denn das Outlook 2003?
    - Warum willst Du denn mit dem IE Mails versenden, das ist doch kein Mail-Editor?

Gruss Urs

9. Baschi

Baschi Byte

Also nochmal:

Installiert auf dem Rechner ist MS-Office 2000 (allerdings ohne Outlook sowie Frontpage)
    Nur Word, Excel und Power Point.

Das dazu gehörige Outlook ist nicht installiert, weil ich es ganz einfach nicht brauche. Ich benutze Outlook 2003 (Könnte ja aber auch Outlook Express benutzen - dann würde ich das Outlook vom MS-Office Paket auch nicht installieren)

Woher das Outlook 2003 stammt? Das habe ich mir gekauft.

Wenn ich auf einer (bestimmten) Internetseite auf Kontakt klicke öffnet sich der Mail-Client, der im IE6 eingestellt ist. Also will ich nicht MIT dem IE Mails versenden. Verstanden?

Florian

10. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Baschi:

öffne bitte den IE 6 und gehe auf Extras-> Internetoptionen.....

da siehst du 7 Reiter und eine davon trägt den Namen "Programme" und da klickst du an und dann siehst du die Programme .....

Wenn bei dir unter E-Mail: "Outlook Express" steht, dann ist ja klar dass das so nicht geht.....

Ändere das in "Microsoft Outlook" in dem du mit der Maus darauf gehst und auf den Pfeil klickst, nun wählst du aus.....und voila nun hast du Ruhe.....

Ein Tipp noch: Bleib sachlich....( der letzte Satz von dir erschien als wärest du etwas bockig, weil man dir so viele Fragen gestellt hat )

Greetz SUSE_DJAlex

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Verstanden, was Du willst schon, aber auch wer das Problem nicht sehen will.

Outlook öffnet bei seinem Start immer Word im Hintergrund, als Mail-Editor. Ist im Taskmanager bei Dir dann Winword.exe (also Word2000) auch aktiv? Was passiert, wenn Du in Outlook2003 eine Mail beantworten willst? Wird dann Word2000 als Editor benutzt?

Kann man im IE6 auch den HTML-Editor einstellen als OfficeWord, neben E-Mail als OfficeOutlook?

Ich habe Office/Outlook 2003 und den IE7 auf XP. Ihr vermutlich IE6 wegen Win2000?

In meiner Registry ist unter IE7 kein einziger Verweis auf Outlook, aber sehr wohl solche auf Office und auf Word.
    Irgendwie logisch, wenn ich im IE auf Kontakt klicke, sehe ich nur den Mail-Editor und das ist Word. Im Hintergrund wird aber Outlook trotzdem mitgeöffnet.

Wie die Befehle genau gegeben werden, weiss wohl nur MS, es sieht aber so aus, als ginge er an Office > "Oeffne den Mail-Editor mit allem was dazu gehört, also mit Word und Outlook ".

Das kann Dein Office2000 aber nicht, weil es logischerweise nicht programmiert werden konnte, mit seinem Stief-Enkel Outlook2003 zu kommunizieren. Also wird der Default-Editor Outlook-Express geöffnet.

Das Problem ist wohl unlösbar, nur das Outlook von Office2000 könnte helfen.

Gruss Urs

12. Baschi

Baschi Byte

Hallo Urs,

vielen Dank - mittlerweile sehe ich dass genauso. Es hilft wohl nur das Outlook von Office 2000.

Wobei ich das ganze schon sehr komisch finde, dass Outlook 2003 nicht eingestellt werden kann im IE

@Suse_DJAlex

Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass das genau mein Problem ist. MS-Office Outlook (das im Office Paket enthalten ist) hab ich nicht installiert - sondern Outlook 2003. Und dass kann ich im IE6 nicht einstellen. Sollte ich mich falsch ausgedrückt haben - ENTSCHULDIGUNG

Achja - ich bin sachlich geblieben. Sollte es anders rüber gekommen sein ebenfalls sorry

Florian

13. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Baschi:

Habe mich nochmal damit befasst und bin fündig geworden was Outlook 2003 anbetrifft:

Hier stehts eindeutig wegen EMail-Editor: http://www.outlook-net.de/OL2003/start2003.htm

weiterhin nutze ich auf Windows 2000 den Office XP plus Service Pack 3 ( entspricht 2002 ) und bei Windows XP Office 2007 inkl. Service Pack 1

Und so wie ich es mir vorstellen könnte, wie Urs2 geschrieben hat....

Greetz SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page