1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: PC Vernetzung- keine Freigabe?!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Holtie!, Jan 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Holtie!

Holtie! Kbyte

Hi @ll !!!

Zur Erklärung:

Ich habe 2 PC`s via Netgear Router und Netgear Netzwerkkarten miteinander verbunden.
    Auf dem einen Rechner ist Windows 2000 Professional installiert, auf dem anderen Windows 98.

Die Rechner finden sich auch und ich kann die jeweiligen PC-NAmen auf beiden Rechnern finden. Bei dem 2000er Rechner muss ich dafür auf "gesamtes Netzwerk" klicken und dann in das "Windows Netzwerk". Dort finde ich beide Rechner in unterschiedlichen Verzeichnissen.

Allerdings nützt mir das nicht viel, da ich gerne Daten hin -und herschieben möchte und genau das funktioniert noch nicht.

Ich kann weder bei dem einen, noch bei dem anderen Rechner Daten einfügen. Die Drucker -und Dateienfreigabe ist auf dem 98er Rechner aktiviert. Also müsste ja zumindest der Zugriff auf diesen Rechner funktionieren. Tut es aber nicht.

Wer weiß Rat? Was ist zu tun??

Vielen Dank!!!

Gruß,
    Holtie!

2. Holtie!

Holtie! Kbyte

ha, Problem gelöst!!! Hier die Lösung die ich erhalten habe:

1. Es ist einfacher, wenn du in der Systemsteuerung für beide Rechner die gleiche Arbeitsgruppe einträgst. Dann findest du sie über "Benachbarte Rechner".

2. Du kannst nur auf Verzeichnisse bzw. Dateien zugreifen, die du ausdrücklich freigegeben hast.
    Einfachste Lösung: Arbeitsplatz öffnen, rechter Mausklick auf das Laufwerk, dann "Freigabe", dann "Neue Freigabe".

Ich vermute, dass es an den unterschiedlichen Ordnernamen lag. Ich habe ausserdem einen Reset der nicht geforsert war durchgeführt.

Jedenfalls hat ER es dieses Mal geschluckt.

Danke an Alle und Gruß,

Holtie!

3. Holtie!

Holtie! Kbyte

Hallo,

nein, habe ich nicht. Daran scheitert es nicht.

Schade dass sich kaum jemand meldet. Bekomme das auch heute nicht in den Griff....

Bitte meldet Euch!

Danke!!!

Gruß,
    Holtie!

4. giggotier

giggotier Kbyte

Hi,

hast du vielleicht ne Firewall auf den Rechnern installiert??

:confused:

giggotier

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page