1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: Realplayer und chinesische Filme

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by jdrunge, Jul 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jdrunge

jdrunge Byte

Halöle,

ich habe unter einem deutschen Windows XP folgendes Problem:

Ich habe mir mehrere chinesische Filme/Serien im Realplayer-Format (.rm bzw. .rmbv) auf die Festplatte geladen, um nicht immer die CDs wechseln zu müssen.

Die unter deutschen Namen abgespeicherten Dateien lassen sich problemlos abspielen.

Die mit chinesischen Schriftzeichen benannten Dateien lassen sich dagegen nicht öffnen. Realplayer meldet einen Fehler.

Komischerweise lassen sich die Filme aber abspielen, wenn ich sie kopiere, in einen anderen Ordner einfüge und dort mit deutschen Namen umbenenne.

Unter Windows XP ist die Unterstützung für chinesische Sprache und entsprechende Schrift natürlich aktiviert. Zumindest kann man zwischen den Tastaturbelegungen umschalten etc.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße aus dem Breisgau,

Jens David

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Versuch mal den MediaPlayerClassic, vermutlich ist da der "Real alternative" Treiber/Codec nötig, aber damit spielt MPC normalerweise jede Real-Datei ab.
    Ich würde die Filme aber schon allein auf Grund des fremdartigen Dateinamens umbenennen, oder siehst Du bei chinesischen Namen dann noch durch??

Gruß, Andreas

3. jdrunge

jdrunge Byte

Hi,

das Problem bleibt leider auch beim Real Alternative das Gleiche. Ich fürchte, der Wurm steckt irgendwo im Win XP System - bloß wo???

Die Namen sollen deshalb in chinesischer Schrift erscheinen, weil a) meine Freundin Chinesin ist und b) ihre Mutter zu Besuch kommt und nur chinesisch spricht und sich ein Bild davon machen können soll, welcher Film sich hinter welcher Datei versteckt.

Und es sollte doch möglich sein, das auch ohne ein chinesischen Win XP hinzubekommen... verflixt und zugenäht...

Mitternächtliche Grüße,

Jens David

4. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

Schau mal unter Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Erweitert nach, ob die nötigen "Codepagekonvertierungstabellen" aktiviert sind.
    Außerdem schon gründlich auf der Microsoft-Page gesucht? Auch ein Besuch bei :google: hilft.
    p.s.: Versuch doch mal, einen chin. (Real-) Player zu installieren. Und wenn alles nicht funzt, schau halt bei B & P vorbei. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page