1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: SB Live 5.1 Digital + Aldi 5.1

Discussion in 'Audio' started by Ploetman, Mar 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ploetman

Ploetman ROM

Hallo,

habe mir gestern dieses 5.1 Boxensystem von Aldi gekauft, und weil ich noch keine 5.1-SK hatte hab ich mir dann noch ne Creative SB Live 5.1 Digital geholt.

Das Problem bei der ganzen Sache ist nun, dass sowohl ausm Subwoofer als auch aus der Center Box nichts rauszukriegen ist. Die Verkabelung müsste aber richtig sein. Selbst beim Boxen-Test kommt aus den beiden nichts raus. Bin schon am verzweifeln.
    Hab mir die Boxen eigentlich nur geholt, um vernünftig MP3s mit Bass hören zu können, denn die PC-Speaker brachtens nimmer so... Und jetzt geht dieser verdammte Subwoofer nicht. Auf DVD-Gucken bin ich garnicht scharf, hab nämlich keinen DVD-Player ;P

Ist es mit Winamp überhaupt möglich alle 6 Boxen anzusprechen? Oder kann son Stereo-Signal nicht auf alle Boxen verteilt werden? Oder gibts ne Software die sowas erledigt?

Ist es die einzige Lösung, den Subwoofer/Center-Stecker in den Front- oder Rear-Ausgang zu stecken, und dann zwei Boxen unbenutzt inner Ecke stehen zu haben? Kann ich mir nicht vorstellen...

Hoffe jemand von euch hat nen Plan davon, bin für jede Lösungsidee dankbar.

MfG,
    Ploet

2. Ploetman

Ploetman ROM

hi,

also ich beschäftige mich jetzt schon einige zeit mit der sache, und kann dir sagen, dass in allen foren die creative karten nicht gut wegkommen. andere hersteller sind auf dem 5.1-markt wohl besser...

wusste ich vorher nicht, sonst hätt ich mir ne terratec geholt...

mfg,
    matthias

3. Ploetman

Ploetman ROM

Hab da auch son paar Icons, aber wie sieht denn diese eine genau aus? und wie muss man sich da durchklicken, dass man die eingänge verstellen kann? und was steht in der titelleiste von diesem programm (programmname)?

hast du auch die sb live 5.1 digital?

MfG,
    Matthias

4. Raggus1

Raggus1 Byte

Moin,
    bei mir gibt es in der Quickstartleiste (unten rechts bei der Uhr) ein kleines Icon, mit dem man ein Programm startet, mit dem man unter anderem die Aus- Eingänge der Soundkarte konfigurieren kann. Vielleicht, ist es bei dir ja auch so "einfach".

Viel Glück

Gruß
    Raggus

5. basis55

basis55 ROM

1.) Hi hab mir auch die 5.1 Boxensystem bei Aldi gekauft, und es funktioniert auch auf den 2 F vorderen zwei Boxen, an meiner alten (einfachen Karte > ohne 5.1 <). Der Subwoofer hat auch einen Stromanschluss und einen Hauptschalter hinten und auch auch Regler vorne und hinten) Sollte eigentlich sofort funktionieren.
    2.) Übrigens die zwei Frontlautsprecher alleine mit der alten Karte haben gar nicht gut geklungen (eher rau und schlecht) (mit den alten Boxen 80 W hörten sich wesentlich besser an). Ich hoffe, das ändert sich mit einer neuen 5.1 Karte und mit allen Lautsprechern gemeinsam)
    3.) Aber bitte eine Frage zu einer neuen 5.1 Karte die ich noch dazu benötige. Welche Karte ist empfehlenswerd? 1.) Creative Live Player 5.1 ? oder Creative Live 5.1 digital ? oder ein anderer Fabrikat (mit AC3) ? Kennt jemand die unterschiede? Oder kann mir jemand einen guten Tipp dazu geben? Danke Mfg basis55
    [Diese Nachricht wurde von basis55 am 28.03.2003 | 04:01 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page