1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: Sober.C und Microsoft Outlook

Discussion in 'Sicherheit' started by MrVega83, Jan 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrVega83

MrVega83 ROM

Hallo!

ich habe folgendes Problem bei dem PC von einem Bekannten:

Er benutzt Outlook (nicht Express) und hat sich den Sober eingefangen. Beim kompletten Virenscan wurde nur ein Virus gefunden - Sober in der Posteingangsdatei von Outlook.

Nun ist es so, im Outlook sind ca 10.000 E-Mails (fast alle geschäftlich, keine Werbemails, etc.). Die Posteingangsdatei von Outlook ist jedoch schon 1,3GB groß! Nun frag ich mich zunächst: ist das eine normale Größe? Ich habe nicht sonderlich viele Anlagen gefunden, daher wundere ich mich! Kann der Sober evtl den Posteingang "vergrößern", sodass die Datei unnötig groß wird? Ich selbst habe nämlich in Eudora ca 15.000 Mails und dennoch ist der Posteingang irgendwo zwischen 50 und 100MB (klar, die Anlagen sind dort getrennt und der Anlagenordner ist etwas größer).
    Beim Export von Outlook nach Eudora ist der Posteingang auf gigantische 7GB angestiegen und ging auch nicht zu öffnen!!! Hängt das viell. auch mit dem Sober zusammen?

Mein Hauptproblem ist jedoch:
    Wie kann ich den Sober aus der Mailbox, also der Posteingangsdatei in den Anwendungsdaten entfernen? Denn ich kann ja die Datei nicht einfach löschen - und der Export in andre E-Mail Programme hat auch nicht geklappt!

Hat jemand eine Idee? Gibt es viell. ein "Sober-Entfernungstool" das auch den Posteingang von Outlook reinigen kann?

Ich wär für jegliche Hilfe sehr dankbar,
    schönen Sonntag noch,

Oliver

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der Virus ist in einer e-mail drin. Finde diese und lösche sie. Wenn möglich aber ohne sie zu öffnen. Die Sober-Mail sollte sich über Absender und Betreff leicht finden lassen.

Auf keine Fall solltest du einen Virenscanner an die outlook.pst dranlassen. Sie kann dabei eigentlich nur kaputt gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page