1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem, Sound ruckelt

Discussion in 'Audio' started by Coachella, Sep 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Coachella

Coachella ROM

moin,

bin neu hier im forum und möcht euch vorerst mal alle herzlichst grüßen! :jump:

seit geraumer zeit hab ich ein problem mit meinem etwas älteren pc.
    windows xp prof., 3 ghz, 3 gb ram, 160 gb speicher + externe festplatte...

es geht nicht wirklich um mp3, aber dies schien mir der richtige platz für mein problem, wenn nicht :sorry: -> bitte verschieben..

eigentlich besteht mein problem darin, dass immer der sound zu ruckeln beginnt, wenn ich irgendwas mache (fast ausschließlich im internet)
    sprich, wenn ich dieses forum besuche oder auch nur den browser(ich verwende opera) öffne...
    sound wird über winamp abgespielt
    was mich am meisten nervt ist, dass ich youtube videos nicht mehr abspielen kann, ohne dass sie ununterbrochen nervig ruckeln.
    bei kino.to beispielsweise gibts keine probleme.

ich umgeh meine onboard soundkarte mit einem audiointerface (line6 toneport gx)
    beim aufnehmen mit dem interface gibts keine probleme...

ich hab keine ahnung woran es genau liegt, aber ich hab in letzter zeit einiges an meinem computer verändert und das hat ihm anscheinend nicht gefallen..

1. hab ihm ein neues laufwerk (samsung dvd-brenner) eingebaut weil das alte nichtmehr aufging

2. hab einige software mittels (systemsteuerung -> software) deinstalliert um wieder platz zu gewinnen

3. hab ubuntu und mandriva von meiner festplatte geschmissen (xp cd eingelegt, linux partitionen gelöscht)

ich hab mittlerweile opera deinstalliert und neuste version installiert, das selbe mit winamp und flashplayer upgedatet.

jedenfalls hoffe ich, ihr könnt mir helfen.
    falls ich etwas wichtiges vergessen hab, sry.
    fragt einfach nach ;)

lg coachella

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Warum das? Die Toneport GX ist schwerpunktmäßig als Effectbox für instrumental-recording ausgelegt.

3. Coachella

Coachella ROM

ich brauch das ding in erster linie zum aufnehmen meines basses. ;)
    und jedes mal ausstecken nur wenn ich mir was anhören möchte ist mir zu aufwendig.

4. mike_kilo

War das ruckeln denn immer so? (nach Install. der toneport)

5. Coachella

Coachella ROM

naja jegliche tonausgabe, sobald ich eben den browser öffne.

beispielsweise läuft im winamp grad ein song, wenn ich dann opera öffne, beginnt der sound zu ruckeln. cpu auslastung is dann ca bei 50%, allerdings immer nur ganz kurz, meistens für ein paar sekunden.

6. mike_kilo

du kannst mal dxdiag ausführen, auf Hardwarebeschleunigung prüfen und den Browsercache leeren.
    Welchen Browser hast du sonst getestet, welchen Mediaplayer, welches Servicepack ist installiert?

7. Coachella

Coachella ROM

ok, danke

dxdiag lädt gerade.

edit:
    hab grad den direct-sound test gemacht.
    diagnose:
    "die soundkarte unterstützt keinen hardwarepuffer. sounds werden nur vom softwarepuffer wiedergegeben."

bei meiner c-media wave karte kommt das selbe ergebnis raus.

ich hab sp2 installiert, hab auch schon mit mozilla firefox probiert und mit foobar.
    das problem besteht aber in jedem fall..

sry, hab deinen vorherigen post iwie überlesen,
    das ruckeln war nicht immer vorhanden.
    vor einigen wochen lief alles noch normal, toneport nutze ich allerdings schon seit fast einem jahr.

Last edited: Sep 12, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page