1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: ständiger HD Zugriff

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Elton73, Sep 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nix für ungut, aber das ist Schwachsinn! nur warum sollte ich mir noch Mühe geben, da Du meine Fragen/Anregungen (s. #8) ja eh nicht beantwortest?

und Deine Kiste ist nun mal zugemüllt - so what? :wink:

2. Elton73

Elton73 Byte

Ja, "arbeite" für die. Die Software kann definitiv ausgeschlossen werden.
    1. weil nachträglich installiert
    (2. weil sie auf 2 anderen Rechnern keine Probleme verursacht)

das gilt dann auch für alle weiteren Einträge

Es wird sich wohl um Reste von deinstallierten Programmen handeln. Welche genau, kann ich auch nicht sagen, deshalb frage ich ja nach.

Die wird mit foxit installiert, allerdings nur im internet explorer (den ich aber nicht nutze). Eine komplette Deinstallation deatkiviert bestimmte Funktionen in dem Programm.

Siehe oben

Es wird sich wohl, um die Ask Toolbar handeln die mit Foxit automatisch installiert wurde, die ich dann im firefox deinstalliert habe.

Ich werd es mal aus dem autostart entfernen.

Habe ich heute morgen installiert, durchlaufen lassen und noch nicht wieder deinstalliert.

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass sich das wieder im autostart eingenistet hat. Und schon ist es wieder raus.

Meine Wlan-Karte (Empfänger)

Die ja scheinbar vom Virenscanner stammt.
    Wie beseitige ich die?

Auch das habe ich erst nachträglich installiert. Kann also auch nicht der Grund allen Übels sein.

Ja, kann ich definitiv ausschliessen.

Ist schon aus dem autostart raus.

Da die Toolbars nicht im firefox installiert sind bleiben ja nur noch die "Laichen" übrig. Wie/wo kann ich die entfernen?

3. Elton73

Elton73 Byte

1. es geht nicht um eine Leistungsvergleich!
    2. ich sagte ja, das wird sicherlich der Grund sein warum ständig auf die Festplatte zugegriffen wird. Ist ja klar, der Rechner ist zu warm und daher versucht er sich Kühlung zu schaffen indem auf die Festplatte zugegriffen wird.
    3. Wer selber dümmliche Kommentare muss eben mit solchen Antworten rechnen. Es ist einfach nur überflüssig.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schon lang nicht mehr so gelacht.
    Physikalischer Dünnschi .. .
    Wahrscheinlich hat er den Festplattendeckenferderventilator aktiviert.

Last edited: Sep 24, 2010
  5. c85

c85 ROM

moin elton,

lass dich nicht ärgern, einfach drüber stehn!
    die letzte antwort zeigt ja schon wieviel ahnung die "beitragssammler" haben.
    ich hätte ja zumindest erwartet, daß er dir noch weitere tipps gibt wie du deinen rechner kühlen kannst. ist doch schließlich so einfach: am besten legst du eine dvd in dein laufwerk und spielst die im hintergrund ab, dabei wird dann nämlich soviel wind erzeugt, dass die temperatur in deinem rechner um einige grad sinken wird.
    ansonsten kannst du deinen rechner bestimmt auch zu einem der experten einschicken, die machen dich dein ein gutes preis, weil bist du erste kunde des tages und das bringt gluck.

so, nun aber zu deinem problem, das ist mir leider nicht unbekannt, aber evtl. habe ich auch eine lösung dafür. bei mir hat es geholfen einige indizierungsprozesse von windows abzuschalten (auf eigenschaften des laufwerks, und dort das häkchen vor laufwerke für schnelle dateisuche indizieren entfernen).
    weiter geht es mit dem abestellen der ständigen hintergrund-festplattenperfomanceüberprüfung: start->ausführen diskperf -n eingeben.
    dann kannst du noch die systemprotokollierung in der registry ausschalten:
    suche dir folgenden schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ Microsoft\WBEM\CIMOM doppelklick im rechten fenster zunächst auf EnableEvents und ersetze die 1 durch eine 0.
    und dann kannst du dort noch das Backup Intervall Threshold abschalten, indem du den wert auf 100 setzt (steht für den zeitabstand in dem automatisch mitgeschrieben wird). danach erstmal nen neustart, und dan in folgenden ordner: C:\WINDOWS\system32\WBEM\Logs\ und den inhalt löschen.

da fällt mir noch was ein (evtl. vorher machen) du kannst den "Ständigen Datei-Index-Dienst" abstellen : Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste->"Indexdienst"->Mausrechtsklick darauf->Eigenschaften->"Starttyp" auf "deaktiviert" stellen.

und dann noch die ständige überwachung verteilter (NTFS)-verknüpfungen:
    Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste->"Überwachung verteilter Verknüpfungen "->Mausrechtsklick darauf->Eigenschaften->"Starttyp" auf "deaktiviert" stellen.

und wenn es dann alles noch nicht geholfen hat könntest du evtl. auch noch die systemwiederherstellung deaktivieren. ist vielleicht etwas riskant, aber effektiv. wenn du das auf deine system partition beschränkst ist das "risiko" auch geringer ;-)

das sind schon mal ein paar tipps die dich evtl. weiter bringen. du siehst, die ganzen systeminfos sind mehr oder weniger überflüssig, denn die beheben nicht problem, sondern führen nur dazu, dass du animiert wirst etwas neues zu kaufen.
    achja, die gfk software kenne ich auch, die verursacht defintiv nicht die festplattenaktivität (dann würde das wohl niemand freiwillig installieren).
    deine "lost files" im hjt sind wohl überbleibsel bzw. gehören zu den toolbars, das lästige ding von foxit kannst du bei der neusten version glaube ich wieder verbannen.
    dein googler updater... naja, da musst du selber wissen ob du ihn brauchst bzw. haben möchtest. ist das gleiche wie mit street view, die leute protestieren dagegen und legen einspruch ein, aber nutzen den service liebend gern.
    und noch was zu dem alter von deinem system: mein desktop rechner hat in etwa die gleiche leistung und mein laptop hier wohl noch weniger, läuft aber trotzdem alles prima. bin inzwischen aus dem "höher, schneller, weiter" alter heraus, und nutze die dinger nur zum arbeiten. wenn du magst kann ich dir noch nen tipp geben, wie du aus deinem rechner mehr rausholen kannst, das aber nicht hier im forum.

gruß
    c85

6. Elton73

Elton73 Byte

danke c85!

deine tipps haben geholfen!
    dass ein hilfreicher beitrag gelöscht wird und andere spambeiträge weiterhin existieren wundert dann schon.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...also bei mir hat das den gegenteiligen Effekt - über separates Thermometer gemessen.

...das wurde in #8 bereits genannt.

...jenau, wech mit dem Rettungsanker, hält einen eh nur auf und wer will schon, dass Verknüpfungen auch ihr Ziel finden. :spitze:

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Off Topic:
    (2. weil sie auf 2 anderen Rechnern keine Probleme verursacht)
    Wenn 2 das gleiche tun ist das nicht dasselbe… (Lebensregel)

das gilt dann auch für alle weiteren Einträge
    Überzeugt jeden hier weiter keine Energie reinzustecken…

Es wird sich wohl um Reste von deinstallierten Programmen handeln. Welche genau, kann ich auch nicht sagen, deshalb frage ich ja nach.
    Du machst mir Spaß. Das ist dein Müll - woher sollen wir dessen Vita kenne können?

C:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll
    Die wird mit foxit installiert, allerdings nur im internet explorer (den ich aber nicht nutze). Eine komplette Deinstallation deatkiviert bestimmte Funktionen in dem Programm.

Diese Unfug glaube ich erst wenn ich es sehe.
    FoxitReader kann wunderbar ohne diesen überflüssigen Störenfried das tun weswegen ich diese SW gegen den AdobeReader setze.

O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
    Nächste Leiche…
    Siehe oben

Mit anderen Worten: zu faul den eigenen Müll wegzukehren.

O3 - Toolbar: Foxit Toolbar - {3041d03e-fd4b-44e0-b742-2d9b88305f98} - C:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll
    Überflüssig.

O3 - Toolbar: (no name) - {10EDB994-47F8-43F7-AE96-F2EA63E9F90F} - (no file)
    Und noch eine Leiche. Ist kein Müll sondern Sondermüll; wie hast du das hinbekommen?
    Es wird sich wohl, um die Ask Toolbar handeln die mit Foxit automatisch installiert wurde, die ich dann im firefox deinstalliert habe.

Erzähle uns nichts was nicht offensichtlich ist sondern entsorge den Müll.

O4 - HKLM\..\RunOnce: [Malwarebytes' Anti-Malware] C:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe /install /silent
    Welche User shte hier immer noch auf RunOnce? MBAM ruft man auf, scannt und dann kanns wieder runter.
    Habe ich heute morgen installiert, durchlaufen lassen und noch nicht wieder deinstalliert.

Falsch.
    Man muss MBAM korrekt einstellen - und nicht in dem Sinne gleich wieder deinstallieren.

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass sich das wieder im autostart eingenistet hat. Und schon ist es wieder raus.
    Desderwegen halte ich meine auch im Auge.

O4 - Global Startup: Ralink Wireless Utility.lnk = C:\Programme\RALINK\Common\RaUI.exe
    Was ist das?
    Meine Wlan-Karte (Empfänger)

Und deren UserInterface ist so sehr nötig..?

Wider eine Leiche.
    Die ja scheinbar vom Virenscanner stammt.
    Wie beseitige ich die?

Stand oben…
    O4 & O23 mit Start · Ausführen · MSCONFIG bearbeiten:

Auch das habe ich erst nachträglich installiert. Kann also auch nicht der Grund allen Übels sein.
    Es verbessert die Lange nicht im geringsten - und wenn müsstest du selbst so fit sein und solche Infos direkt ungefragt zu liefern.

Mir ist übrigens
    O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - CACE Technologies - C:\Programme\WinPcap\rpcapd.exe
    durchgeschlüpft… Was ist das?

@c85
    Über deinem kaum lesbaren kleingeschreibsel stehe ich meilenweit.

Und deine Tipps sind ausgedroschenes Stroh… Was da exemplarisch «wohl Überbleibsel» sind das sind ganz bestimmt welche. Und sie kommen selten einfach mal von selbst.

Übrigens - die Idee mit der DVD - goldig.

E.M.

9. Wurde sie nicht.
    Die wird nur installiert, wenn man bei der Installation immer nur weiter weiter weiter klickt, ohne nachzudenken.

Wenn man die beiden Häkchen gerausnimmt, die sich auf Ask beziehen, wird der Müll nicht installiert...

@ EricMarch

Nein, bei vielen Soundkarten reichen Bordmittel nicht.
    Somit hat der Soundmanager durchaus seine Daseinsberechtigung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page